Brandenburg - Fast die Hälfte aller Waldbrände beruhen auf Brandstiftung und Fahrlässigkeit

Di 09.08.22 | 13:23 Uhr
  2
Archiv:Rauchschwaden hängen am frühen Morgen über einem Waldgebiet während eines Waldbrandes. Die Feuerwehr in Brandenburg kämpft weiter gegen einen großen Waldbrand im Landkreis Elbe-Elster. (Foto: Jan Woitas/dpa)
Audio: Antenne Brandenburg | 09.08.2022 | Samantha Klug | Bild: Jan Woitas/dpa

Fast die Hälfte aller Waldbrände in Brandenburg beruhen auf Brandstiftung und Fahrlässigkeit. Wie die Bundesanstalt für Ernährung und Landwirtschaft mitteilte, lag im vergangenen Jahr diese Quote bei knapp 46 Prozent. Wie viele Tatverdächtige in diesen Fällen ermittelt werden konnten, ist allerdings unklar, da im Land keine Zahlen zur Aufklärung von Waldbränden erhoben würden, hieß es.

Keine statistische Auswertung

Die Generalstaatsanwaltschaft Brandenburg erklärte gegenüber dem rbb, dass die Aufklärungsquote bei Waldbränden nicht statistisch ausgewertet wird. Lediglich alle Brandstiftung-Delikte würden erfasst. Um Waldbrände gesondert aufzuschlüsseln, müssten die Staatsanwaltschaften alle Fälle erst noch händisch auswerten.

Laut Landesbetrieb Forst sei Brandenburg mit seinen ausgedehnten Kiefernwäldern, geringem Niederschlag und leichten Sandböden bundesweit das Land mit der höchsten Waldbrandgefährdung. Ein Drittel aller Waldbrände Deutschlands ereigneten sich hier, so der Landesbetrieb.

Weggeworfene Zigarettenkippen Grund Nummer 1

Durchschnittlich brenne es im Wald jährlich mehrere hundert Mal. Waldbrände entstünden häufig durch fahrlässige Brandstiftung. Die weggeworfene Zigarettenkippe sei immer noch die Ursache Nummer eins, hieß es. Auch vorsätzlich gelegte Brände spielen regelmäßig eine große Rolle.

In diesem Jahr registrierte die Landesverwaltung Forst in Brandenburg bis August mehr als 430 Waldbrände, deutlich mehr als 2021. Bis November 2021 waren es gerade 158.

Sendung: Antenne Brandenburg, 09.08.2022, 10:30 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Es sind fast ausschließlich Brandstiftungen, fahrlässige und absichtliche. Das sagen korrigierend die Meteorologen. Wie sonat sollten denn die Brände zustande kommen? Ein Baum entzündet sich nicht selbst, ebenso wenig ein toter Ast. Wer einmal versucht hat, Feuer zu machen ohne unsere üblichen Hilfsmittel, weiß das.

  2. 1.

    Was sind die mutmaßlichen Gründe für mehr als die Hälfte der Waldbrände, die vermutlich dann ja nicht auf Brandstiftung oder Fahrlässigkeit beruhen?

Nächster Artikel