Wein aus Brandenburg - Brandenburger Winzer erwarten gute Weinernte trotz Trockenheit

Mo 08.08.22 | 15:54 Uhr
Frisch gelesene Weißweintrauben liegen 01.10.2021 in einer Kiste vom Weingut Patke der Winzer Jahnke und Lehmann in Brandenburg. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
Audio: Antenne Brandenburg | 08.08.2022 | Cornelia Schwarz | Bild: dpa/Patrick Pleul

Nur wenige Kulturen haben von den zum Teil extremen Witterungsbedingungen hierzulande profitiert. Der Wein zählt dazu. An den Weinstöcken in der Region hängen jede Menge Reben, lassen auf eine gute Lese hoffen.

Brandenburgs Winzer erwarten nach zwei eher durchwachsenen Jahren wieder eine gute Weinernte. Trotz Trockenheit und Hitze sollen die Weinstöcke volle Reben tragen. "Der Wein steht gut da", sagte Cornelia Schwarz, Vorsitzende der Neuzeller Klosterwinzer, dem rbb.

170.000 Liter Wein 2021 in Brandenburg erzeugt

"Durch die hohen Temperaturen und durch die kühleren Nächte hat der Wein ein bisschen Stress in der Wachstumsphase. Aber im Großen und Ganzen haben wir es gut im Griff", so die Winzerin aus Oder-Spree weiter. Wichtig seien für die Weinreben genug Schatten, Durchlüftung am Rebstock und eine gleichmäßige Temperatur. Auch die Sonne, die diesen Sommer überdurchschnittlich oft schien, sei gut für den Zuckergehalt, "die basis für einen guten Wein".

Mehr als 170.000 Liter Wein wurden laut dem Statistischen Bundesamt im Jahr 2021 in Brandenburg erzeugt. Laut des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz werden in dem Bundesland 30 Hektar für den Weinanbau verwendet [mluk.brandenburg.de]. Das entspricht einem Viertel vom Park Babelsberg. Im Vergleich zu den Gebieten in Rheinhessen (mehr als 27.000 Hektar) oder der Mosel (ca. 8.600 Hektar) ist das sehr wenig.

Erntezeit Anfang September erwartet

Mit dem Beginn der Erntezeit rechnet die Winzerin Schwarz dieses Jahr Anfang September. "Aber wir hatten auch schon Ende August", sagte sie. Bei ihr in Neuzelle gebe es ja zwei unterschiedliche Ernten, weil sie unterschiedliche Sorten hätten. Entscheidend für die Erntezeit sei der Zuckergehalt.

Cornelia Schwarz ist seit 20 Jahren Vorstizende der Neuzeller Klosterwinzer. Am Scheibenberg auf dem Klostergelände stehen 400 Weinstöcke – drei Weiß- und eine Rotweinsorte.

Sendung: Antenne Brandenburg, 08.08.2022, 12:30 Uhr

Nächster Artikel