Havarie nach Bauarbeiten - Gasleck in Wittstock behoben - Sperrungen dauern an

Mi 10.08.22 | 14:03 Uhr
Strassenarbeiten an einer Gasleitung mit einem Presslufthammer.(Quelle:dpa/G.Harder)
Audio: Antenne Brandenburg | 10.08.2022 | Björn Haase-Wendt | Bild: dpa/G.Harder

Nach einer Gashavarie am Mittwochvormittag in Wittstock (Landkreis Ostprignitz-Ruppin) geht von der betroffenen Leitung keine Gefahr mehr aus. Das Gasleck konnte nach Informationen der Polizeidirektion Nord gegen 13 Uhr geschlossen werden.

Am Mittwochvormittag hatte ein Einwohner im Bereich der Pritzwalker Straße Gasgeruch bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Daraufhin wurde der Bereich abgesperrt.

Mehrere Straßen gesperrt

Nach Informationen der Regionalleitstelle wurde ein Sperrkreis mit einem Radius von 200 Metern eingerichtet worden. Betroffen sind die Bahnhofsstraße Ecke Kyritzer Tor, die Ringstraße ab dem Gymnasium und die Pritzwalker Straße vom Polizeirevier bis zum Bahnübergang. Da der Einsatz der Feuerwehr und des Netzversorgers noch nicht abgeschlossen ist, blieben die Straßensperrungen vorerst noch bestehen.

Laut Polizei haben an der betroffenen Stelle Erdbohrungen stattgefunden - dabei sei offenbar eine Gasleitung beschädigt worden. Da auch eine Straßenabwasserleitung beschädigt wurde, konnte das Gas über die Straßengullis entweichen. Die Bevölkerung vor Ort war vor Geruchsbelästigung in dem Gebiet gewarnt worden. Es habe aber keine Gesundheitsgefahr bestanden, hieß es von der Polizei.

Sendung: Antenne Brandenburg, 10. August 2022, 14:00 Uhr

Nächster Artikel