Behörden warnten vor Rauch - Brand auf BSR-Gelände in Berlin-Britz unter Kontrolle

Di 06.09.22 | 13:00 Uhr
  3
Feuer in einem BSR-Recyclinghof in Berlin Britz. (Quelle: rbb)
rbb
Video: rbb24 | 06.09.2022 | Antje Tiemeyer | Bild: rbb

Auf dem Gelände des Recyclinghofs der Berliner Stadtreinigung BSR in Britz ist am Dienstagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Dutzende Feuerwehrkräfte rückten aus. Inzwischen konnten die in Brand geratenen Gegenstände gelöscht werden.

Das Feuer auf einem Gelände der Berliner Stadtreinigung (BSR) im Süden von Berlin ist nach Angaben der Feuerwehr unter Kontrolle. Der in Brand geratene Sperrmüll werde nach draußen geräumt und abgelöscht, sagte ein Sprecher der Feuerwehr am Dienstagmittag. Die Feuerwehr war zeitweilig mit 67 Kräften im Einsatz.

Wie ein rbb-Verkehrsreporter aus einem Verkehrsflieger beobachtete, stiegen aus dem BSR-Gebäude in der Gradestraße Qualmwolken auf. Die Feuerwehr gab zudem eine Gefahreninformation heraus und warnte vor Geruchsbelästigung durch Rauch. Anwohner sollten die Fenster und Türen schließen und Lüftungen und Klimaanlagen abschalten, hieß es. Bürger sollten zudem das betroffene Gebiet meiden.

Niemand verletzt

Nach Angaben der BSR brannte es in einem Müllbunker in der Umladestation neben dem Recyclinghof. Der Recyclinghof bleibe weiter geöffnet. Verletzt worden sei niemand, sagte ein Feuerwehrsprecher dem rbb. Demnach sprang zunächst die automatische Löschanlage an, bevor die angerückte Feuerwehr die Löscharbeiten am Morgen übernahm.

In der Gradestraße brannte es auch im Dezember vergangenen Jahres. Damals war die Berliner Feuerwehr mehrere Stunden im Einsatz, um circa 4.000 Kubikmeter brennenden Müll zu löschen.

Feuer am Recyclinghof in Berlin Britz. (Quelle: rbb)
| Bild: rbb

Sendung: rbb24, 06.09.2022, 13:00 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Ich glaube die Anmeldung hat damit zu tun, dass das eben ein Gefahrenbereich ist (Brandgefahr, Giftstoffe usw...) - bei Alarm muss man also genau wissen wer (noch) drin ist.

  2. 1.

    Ich war schon ziemlich lange nicht mehr auf diesem Recyclinghof (obwohl es der von mir aus nächste ist) und finde ihn verwirrend. Selbst wer einfach irgendwas in einen der dort stehenden Container einwerfen will, soll sich als Fußgänger erst beim Empfang melden. Angeblich wegen der auf diesen Hof einfahrenden Autos (obwohl mir nicht ganz klar ist, inwiefern eine Anmeldung die Gefahr des Überfahrenwerdens reduziert).
    Auch hatte ich letztens (als ich vor ein oder zwei Wochen auf der gegenüberliegenden Straßenseite entlang gegangen bin) den Eindruck, dass es da wohl irgendwelche Umbauarbeiten gegeben hätte.
    Was ich mir wünschen würde, wäre eine Verlegung der Anmeldung an die Einfahrt, so dass man sich schon dort nach dem entsprechenden Weg erkundigen könnte.
    Was konkret sind in Zusammenhang mit diesem Bericht übrigens Anwohner?
    Ich wohne in der Bärensiedlung. Sollte ich mich da nach meiner eigenen Nase richten? Oder machen die Windverhältnisse das überflüssig?

Nächster Artikel