Neue Protestaktionen in Berlin - Klima-Aktivisten blockieren vier A100-Ausfahrten

Do 13.10.22 | 17:08 Uhr
Mitglieder der Umweltschutz-Gruppe "Letzte Generation" blockieren eine Autobahn-Ausfahrt am Spandauer Damm. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Bild: dpa/Paul Zinken

Mitglieder der Klimaschutz-Gruppe "Letzte Generation" haben am Donnerstagnachmittag in Berlin erneut Autobahnausfahrten blockiert. Wie ein Polizeisprecher dem rbb sagte, waren diesmal vier Ausfahrten der Stadtautobahn A100 betroffen.

Sieben Menschen blockierten demnach die Ausfahrt Hohenzollerndamm, davon hätten sich sechs an der Fahrbahn festgeklebt. Ähnlich stellte sich die Lage an der Konstanzer Straße, dem Spandauer Damm und am Messedamm dar. Auch die Berliner Verkehrsinformationszentrale hatte darüber auf Twitter berichtet.

Polizei leitet Ermittlungsverfahren ein

Laut dem Polizeisprecher trugen Einsatzkräfte die Personen von der Fahrbahn, einzelne mussten dazu vom Asphalt gelöst werden. Anschließend sollten gegen alle Beteiligten Strafermittlungsverfahren eingeleitet werden. Die Staus vor den betroffenen Autobahnausfahrten bauten sich im Laufe des späten Nachmittags ab.

Die Demonstranten fordern die Bundesregierung dazu auf, "sozial gerecht auf den Klimanotfall zu reagieren". Zuletzt hatte die Gruppe am Dienstagmorgen mit Blockade-Aktionen für Verkehrsbeeinträchtigungen gesorgt.

Sendung: rbb24 Inforadio, 13. Oktober 2022, 17:20 Uhr

Nächster Artikel