Gastgeber rbb - Trimediales Medienfestival "Prix Europa" startet in Potsdam

So 23.10.22 | 08:14 Uhr
Grafik: Prix Europa 2022 (Quelle: rbb)
Bild: rbb

Das wichtigste europäische Medienfestival "Prix Europa" startet am Sonntag in Potsdam. Das Motto der 36. Ausgabe lautet "Media that matter", teilten die Veranstalter mit.

Insgesamt sind 187 Produktionen aus knapp 30 Ländern nominiert. 27 Programme kommen aus Deutschland. Darunter sind Spielfilme wie "Die Wannseekonferenz", Social-Media-Projekte wie "@ichbinsophiescholl", Podcastserien wie "Mord im Tiergarten" und Investigatives wie "Wahlkampf Undercover – wie PR-Profis uns manipulieren".

"Das Besondere an diesem Festival ist, dass keine klassischen Jurys über die Preisvergaben entscheiden, sondern die teilnehmenden Medienschaffenden selbst", sagt Dr. Katja Wildermuth, Intendantin des Bayerischen Rundfunks und Präsidentin des "Prix Europa". Über 500 Programmmacherinnen und -macher aus ganz Europa nehmen an dem Prozess teil.

Höhepunkt: Auszeichnung European Journalist of the Year

Die Preisverleihung findet am kommenden Freitag in der Schinkelhalle in Potsdam statt. Die Jurygruppen vergeben insgesamt 14 Preise für die besten Europäischen Fernseh-, Radio- und Digital-Media-Programme des Jahres. Höhepunkt ist die Auszeichnung European Journalist of the Year für überdurchschnittliche Verdienste und besonders kreative, mutige und folgenreiche Berichterstattung.

Die von rbb-Radiomoderator Tolga Akar moderierte Veranstaltung wird über die Homepage des "Prix Europa" gestreamt und ist hinterher als Video-on-demand abrufbar. Außerdem wird sie zeitversetzt auf Tagesschau24 ausgestrahlt.

Seit 1987

Das trimediale Medienfestival wird von einem Bündnis aus derzeit 26 Mitgliedern europäischer öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten und weiterer europäischer Träger gestützt. Schirmherr ist das Europäische Parlament.

Die bisherigen Austragungsorte waren Amsterdam, Straßburg, Barcelona, Porto, Reykjavik, Marseille und immer wieder Berlin. Seit 2019 ist Potsdam Austragungsort, Gastgeber ist der rbb gemeinsam mit der Landeshauptstadt Potsdam und dem Land Brandenburg. Gegründet wurde der Wettbewerb 1987.

Sendung: Antenne Brandenburg, 23.10.22, 10 Uhr

Nächster Artikel