Berlin und Brandenburg - November-Wetter geht auf Achterbahnfahrt

Mo 21.11.22 | 16:26 Uhr
  10
Symbolbild:Zwei Personen zeichnen sich vor der aufgehenden Sonne ab in Berlin.(Quelle:dpa/F.Gaertner)
Bild: dpa/F. Gaertner

Frost, Glatteis und sogar Schnee - die vergangenen Tage hatten es wettertechnisch in sich. Nach einem harten Temperatursturz wird es nun allerdings wieder milder. Auch die Nächte sollen bald wieder frostfrei bleiben.

Nach einem starken Absacken der Temperaturen und Tagen mit Schneefall dreht sich das Wetter erneut: Laut Vorhersage wird es in Berlin und Brandenburg wieder wärmer. "Das Gröbste an Schnee ist eigentlich vorbei, im Laufe der Woche sollten wir eine Wetterberuhigung sehen", sagte am Montag ARD-Wetterexperte Alexander Rudolph. " Aus Richtung Südwesten käme wärmere Luft in die Region, "tendenziell wird es wieder milder".

Erste Novemberhälfte zu warm

In den vergangenen Tagen waren die Temperaturen unter Null gefallen, vielerorts auf bis zu -5 Grad in der Region. Nach Höchstwerten von bis zu 15 Grad am vergangenen Dienstag bedeutete das einen Temperaturabfall von 20 Grad innerhalb einer Woche. Grundsätzlich sei ein Wetter wie am Wochenende nicht ungewöhnlich für November, sagte Rudolph, "es ist eigentlich normal, dass es im November so kalt wird." Allerdings sei der November zu Beginn überdurchschnittlich warm gewesen, das habe den Bruch so deutlich gemacht.

In der Nacht zu Dienstag bleibt es auch vorerst noch eisig - mit Temperaturen zwischen -5 und -3 Grad in Brandenburg, in Berlin um die -3 Grad. In der ersten Nachthälfte bleibt es meist wolkenlos, in der zweiten Nachthälfte zieht es sich zu und zum Morgen hin soll es im äußersten Westen etwas Niederschlag geben - mit Gefahr von Glatteisbildung. Über den Tag heißt es vor allem im Nordwesten Brandenburgs - vom Fläming über das westliche Havelland bis zur Prignitz - wegen Glatteis-Gefahr vorsichtig fahren und gehen.

Ab Mittwoch ist die Gefahr von Glatteis Rudolph zufolge nicht gebannt - dann gehen aber die Temperaturen spürbar nach oben: 3 bis 5 Grad wird es laut Vorhersage am Mittwoch tagsüber und nachts bleibt es knapp über Null. Donnerstag und Freitag wird es noch wärmer. Den Donnerstag sehen die Meteorologen regnerisch bei 4 bis 8 Grad und 1 bis 2 Grad nachts. Der Freitag startet noch nass, bis Sonntag bleibt es aber eher trocken bei 6 bis 8 Grad und 3 bis 5 Grad nachts.

Wie die Berg- und Talfahrt des Wetters weitergeht, wird sich zeigen. Der warme Herbst bedeute jedoch noch nicht automatisch, dass der Winter auch mild werde, sagte Rudolph: "Dazu kann man noch keine Aussage treffen, da hängen zu viele Faktoren dran."

Sendung: rbb24, 21.11.2022, 16:00 Uhr

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    Für die Klimaschützer ist das bestimmt ein Zeichnen der Klimakatastrophe!

  2. 8.

    Ha ha, geht mir genauso. Endlich durchatmen und wieder entspannter durch die Tage gehen. Bei mir kommt der Mauerpark - quasi vor der Haustür - hinzu, der ist es jetzt auch wesentlich ruhiger und leerer.

  3. 6.

    Das beste Wetter um etwas in der Stadt zu machen. Es sind deutlich weniger Touris und Party People auf den Strassen unterwegs. Auch die E Scooter sind wesentlich weniger. Liebe diese Jahreszeit.

  4. 5.

    Zur Abwechslung mal was über's Wetter. Also mir reicht es jetzt schon, Berlin lag Schnee, unsern Lütten mit Schlitten in die Kita nun ist auch gut. Können wir mit Frühling weitermachen? Diese feuchte kälte ist widerlich, die Sonne fehlt, dazu die frühe Dunkelheit. Leider fehlt mir das Kleingeld sonst hätte ich meinen Boss bereits Ende Oktober angerufen und gesagt- Wir sind dann mal weg, aber leider.....

  5. 4.

    Also ich erkenne hier keine Dramatik. Es wird einfach nur über das Wetter berichtet.

  6. 3.

    Man könnte übers Wetter auch ohne Dramatik berichten.
    Jeder Mensch weiß, dass nicht jeden Tag die gleichen Temperaturen sind.

  7. 2.

    Novemberwetter eben
    Trüb , nass und kühl

  8. 1.

    ...ja für eine Woche, dann wird es laut Kachelmann Anfang Dezember wieder frostig. Also, alles normal.

Nächster Artikel