Bauarbeiten in Berlin-Mitte - Tiergartentunnel wird ab Montag fünf Tage gesperrt

Mo 05.12.22 | 07:45 Uhr
  7
"Stop" steht in Berlin auf den Tafeln über der Zufahrt zum Tiergartentunnel. (Archivfoto: Paul Zinken/dpa)
Audio: rbb24 Inforadio | 02.12.2022 | Andreas Marschner | Bild: Paul Zinken/dpa

Der Berliner Tiergartentunnel ist ab Montag für fünf Tage lang voll gesperrt. Wie die Senatsverwaltung für Verkehr bekanntgab, muss die 20 Jahre alte Leittechnik ersetzt und auf aktuellen Stand gebracht werden.

Von Montag (10 Uhr) bis Freitag (18 Uhr) wird der Tiergartentunnel den Angaben zufolge für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt. Die Zufahrten über Reichpietschufer bis Heidestraße sowie die Anschlussstellen Invalidenstraße und Kemperplatz werden geschlossen. Allein die oberirdische Zufahrtsmöglichkeit zum Parkhaus Berlin Hauptbahnhof über die Clara-Jaschke-Straße soll erhalten bleiben.

Um die Einschränkungen für den Verkehr so gering wie möglich zu halten, finden die Arbeiten im Tunnel den Angaben zufolge in der Sperrzeit rund um die Uhr statt. Es werde empfohlen, während der Sperrzeit den Bereich möglichst weiträumig zu umfahren, hieß es.

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    "also brauchen wir eher mehr Schnellstraße" >genau - wie man beim Sachsendamm erleben konnte =vor dem Autobahnweiterbau Richtung Neukölln/Schöefeld usw. schön viel Stau = nach dem Autobahnweiterbau Richtung Neukölln/Schöefeld usw. schön viel Stau plus schön viel weiterer Abgasgestank. Herrlich?

  2. 6.

    denn zeitgleich wollen die Klebstoff-Fans und sogenannten Klima-Blockierer wieder auf die Straßen gehen bzw. setzen."
    Wenn die Empörung nur vergleichbar gewesen wäre, als die Querstreuner Wochen- und Monatelang die Innenstadt mit ihren sog. Spaziergängen lahmgelegt hatten.

  3. 5.

    schön, dass dies jetzt und unter der Woche von Mo-Fr. stattfindet wenn am meisten Verkehr ist in der Stadtmitte. Die Firma arbeitet wohl nur an Werktagen .... ;-) Mehr muss man wohl nicht dazu sagen, typisch Berlin, dass so etwas unter der Woche stattfindet.

  4. 4.

    Ist doch auch eine gute Praxiserfahrung für all diejenigen, die meinen, dass eine Großstadt wie Berlin ohne Stadtautobahnem so super funktioniert. Den Kollaps sieht man ja jedes Mal bei den Klimaaktivisten, also brauchen wir eher mehr Schnellstraße als Hauptverkehrsadern mit grüner Wellen Geschwindigkeit, dann sinkt der Verbrauch und somit auch die Belastung. Grundsätzlich sollte man jedoch Reisebusse und Linienbusse mit Verbrennungsmotoren ebenso wie nicht-elektrisch betriebene Ausflugsdampfer aus dem Stadtzentrum verbannen und für Übernachtungsgäste ein ÖPNV-Ticket für 5 Euro pro Tag erpflichtend einführen.

  5. 3.

    Wir werden das vorweihnachtliche Verkehrschaos erleben, denn zeitgleich wollen die Klebstoff-Fans und sogenannten Klima-Blockierer wieder auf die Straßen gehen bzw. setzen.
    Noch eine rein rhetorische Frage: Warum blockieren die eigentlich nie den Herrmannplatz oder die Sonnenallee oder Karl-Marx-Str.?

  6. 2.

    Hatte schon bei der letzten Sperrung gedacht, die Schwazlichtblitzer werden installiert. Nun nehme ich an, dass es soweit ist. Also liebe Leute, nach Wiedereröffnung sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten.

  7. 1.

    Hoffentlich kommt dann auch die längst überfällige Strecken-Tempo-Kontrolle zum Einbau und späteren Einsatz. Also Messung aller Fahrzeuge bei Ein- und Ausfahrt. Es ist nämlich nur eine Frage der Zeit, dass es hier aufgrund von Rasern zu schweren Unfällen kommt.

Nächster Artikel