Engpässe bei Deutscher Bahn - IC-Verbindung zwischen Magdeburg und Berlin bis Ende März gestrichen

Do 26.01.23 | 13:44 Uhr
  29
Eine leere ICE-Strecke ist aus einem Fenster des IC 2949 kurz hinter Stendal in Fahrtrichtung Berlin zu sehen. (Foto: Stefan Jaitner/dpa)
Bild: Stefan Jaitner/dpa

Die Bahn streicht vorübergehend IC-Verbindungen für Magdeburg und Stendal. Betroffen seien die Strecken Magdeburg-Stendal-Rostock und Magdeburg-Berlin, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn.

Als Gründe nannte das Unternehmen betriebliche Engpässe im Schienennetz und zahlreiche Baustellen. Die Züge fallen nach Angaben der Sprecherin bis Ende März aus.

Bereits gebuchte Tickets könnten umgebucht oder zurückerstattet werden. Zunächst hatte der "Mitteldeutsche Rundfunk" [mdr.de] berichtet.

29 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 29.

    Um kurz nach 9 fährt u.a. am 1.4. und 3.4. laut Fahrplanauskunft in Magdeburg der Norddeich-IC aus Cottbus via Berlin ab, nicht aber die hier thematisierten Züge.

  2. 28.

    ....Diese Radreise ist seit einem Jahr geplant, beginnt in Paderborn und endet in Emdern. Demzufolge ich mit der Bahn anreise. Derzeit wird mein gebuchter Zug nicht angezeigt, auch nicht Anfang April. Steht drin ab Magdeburg 9:00 so. Natürlich kann ich auch mit dem Regio nach Magdeburg....noch in der Nacht sozusagen. Ich komme nämlich nicht wirklich aus Brandenburg und habe es etwas umständlicher. Ich kann aber auch was ganz andres machen und fahre mit dem Auto. Verkehrswende rolle rückwärts....

  3. 27.

    Fernverkehr muss sich rechnen. Rechnet sich Fernverkehr für die Bahn AG nicht, wird ausgedünnt und eingestellt. Ausreden gibt es genug. Die Politik fordert eine Stärkung der Schiene. Irgendwie sieht die Realität anders aus. Das hat nichts mit Meckern zu tun. Die Bahn durfte in den letzten Jahren Infrastruktur- und Fahrzeug-Kapazitäten abbauen. Wurden in der Größenordnung auf Bundesstraßen und Autobahnen Fahrspuren zurückgebaut oder komplett abgebaut? Weiter so. Alles super. Verkehrswende 2023;-)

  4. 25.

    Wie schon geschrieben wurde: Um den aus/nach Cottbus geht es nicht, der fällt schon seit letzter Woche aus bzw fährt nach Leipzig statt nach Berlin.

    Seit dem Fahrplanwechsel gab es eine zweite IC-Verbindung.

    Übrigens: Der IC von Magdeburg nach Warnemünde würden ebenfalls gestrichen, wegen Personalmangels.

  5. 24.

    Im Rahmen der "sozialistischen Rationalisierung der Transportprozesse" wurde allerdings auch in der DDR Verkehr von der Schiene auf die Straße verlagert, wobei u. a. 9 von 10 Stückgutabfertigungen geschlossen worden sind. Auch der Einzelwagenverkehr wurde erheblich reduziert. Erst als das Rohöl von großen Bruder erheblich teurer geworden ist, besann sich wieder stärker auf die Schiene mit Braunkohlestrom-Traktion.

  6. 23.

    "Typisch Deutschland! Meckern auf höchstem Niveau ... nun bricht die Welt zusammen, "
    Sie müssen gar nicht versuchen, das ins Lächerliche zu ziehen - es hat ja gar keiner behauptet, die Welt bräche zusammen.
    Aber es ist für die Nutzer dieser Züge eben trotzdem schade, dass sie vorübergehend wegfallen, das ist eben nun einmal so und darf auch gesagt werden, ohne dass andere deswegen ihre Häme ausschütten.
    Darüberhinaus passt es ja ins Gesamtbild, dass bei der Bahn eigentlich immer etwas ist - alles für sich genommen total berechtigt, und natürlich muss repariert und gebaut werden, alles gut und schön. Nur insgesamt ergeben sich dadurch eben doch viele Gründe, das Auto zu nehmen (sage ich als Bahn- und Radfahrer...).

  7. 21.

    Der IC, der zwischen Berlin und Magdeburg fährt, kommt von Cottbus bzw. fährt nach Cottbus und fällt demzufolge auch dort aus. Warum steht das nicht im Text? @9: Schwerin hat im Durchschnitt alle 2 h IC der Linie ... - Hamburg - Schwerin - Rostock - Stralsund und ein IC-Zugpaar Leipzig - Halle - Magdeburg - Schwerin - Rostock - Warnemünde, aber seit mehr als 2 Jahrzehnten keinen IC nach Berlin. @18: Die Kritik an der Reichsbahn ist ungerecht. Die hatte zwar auch Verspätung und viele Langsamfahrstellen, aber brachte wesentlich höhere Transportleistungen, hatte 76 % Anteil am Güterverkehr und auch im Reiseverkehr fuhren viel mehr Leute mit als heute.

  8. 20.

    Das Auto ist immer noch das beste Gadged

  9. 19.

    Diese Trassen als Autobahnen wären billiger und flexiebler. Selten sieht man eine Autobahn so leer wie Bahntrassen, Radwege und Busspuren. Vergeudetes Potential und Geld.

  10. 18.

    Du schon wieder - haste gelesen; es handelt sich um IC. Der IC ist ein Zug des Fernverkehrs und hat mit einem Ausbau des ÖPNV aber überhaupt gar nix zu tun.

    Und dann wäre es einfach schön, mal einfach hinzunehmen, dass es verdammt viele Baustellen an und und um diese marode Schienennetz gibt. Und dazu - diese Reichsbahn hat schon nix auf die Reihe gebracht, jetzt soll es die DB plötzlich und schnell richten.

    Also, es wird gebaut und das passt ein IC für eine überschaubare Zeit mal nicht in den Fahrplan, der für diese Relation / Trasse erstellt wurde.

  11. 17.

    Nennt man dieses ein besseres Angebot im Öffentlichen Nahverkehr oder ist es jetzt eine Verarsche der Fahrgäste.

  12. 16.

    Typisch Deutschland! Meckern auf höchstem Niveau. Jede Stunde gibt's zwischen Magdeburg und Berlin einen RE und nun bricht die Welt zusammen, weil die täglich zwei (!) IC vorübergehend nicht fahren.

  13. 13.

    Gab es da nicht vor etlichen Jahren einmal über ein Verkehrsunternehmen die wunderschönen Satire:
    “Uns geht es gut, bald gehen auch sie!”

  14. 11.

    "Mein erste Gedanke: Wer fährt nach Magdeburg mit dem IC..."
    Hätten Sie mal noch einen zweiten Gedanken folgen lassen! :-)
    Ich zum Beispiel, und das sehr gerne. Weniger Halte, bequemes Sitzen, genügend Toiletten, WLAN. Fernverkehr eben.
    Warum sollte ich dann den RE nehmen (natürlich muss die IC-Zeit für mich passen...)?
    Billiger ist es im Normalfall auch noch, auf jeden Fall mit der Bahncard 25, aber ich glaube, ein bisschen auch ohne...

  15. 10.

    Verkehrswende eben...

Nächster Artikel