Verdacht der Kinderpornografie - Durchsuchungen bei Mitgliedern eines Nudisten-Vereins in Berlin und Brandenburg

Di 28.03.23 | 15:52 Uhr
Symbolbild: Ein Polizist geht mit einem Polizeihund über eine Straße (Quelle: dpa/Hendrik Schmidt)
Video: rbb|24 Abendschau | 28.03.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/Hendrik Schmidt

Mehrere Objekte eines Nudisten-Vereins sind am Dienstagmorgen von der Polizei durchsucht worden. Vier Mitglieder des Vereins aus Berlin, Brandenburg und Niedersachsen stehen nach Polizeiangaben in Verdacht, Darstellungen sexuellen Missbrauchs von Kindern angefertigt zu haben oder zu besitzen. Die verdächtigen Männer sind nach Angaben der Polizei zwischen 43 und 62 Jahre alt.

Seit 2017 soll der betroffene nudistische Verein auch 8- bis 18-Jährige zu gemeinsamen Freizeitaktivitäten eingeladen haben. Auf mehrtägigen Fahrten sind hunderte Bilder nackter Kinder in unnatürlich geschlechtsbetonten Körperhaltungen entstanden, heißt es in einer Mitteilung der Polizei Berlin und der Staatsanwaltschaft.

Im Einsatz, der unter der Führung des Landeskriminalamtes Berlin stattfand, waren 15 Ermittlerinnen und Ermittler sowie ein Datenträgerspürhund. Man habe zahlreiche Beweismittel gefunden, darunter Mobiltelefone, Kameras, Computer und diverse Datenträger. Die würden nun ausgewertet, hieß es.

Sendung: rbb24 Abendschau, 28.03.2023, 19:30 Uhr

Nächster Artikel