Goldene Blogger 2023 - Tara-Louise Wittwer aus Berlin für TikTok- und Instagram-Formate ausgezeichnet

Di 25.04.23 | 15:04 Uhr
  7
Die Gewinnerinnen und Gewinner der Goldenen Blogger 2023 (Quelle: Constantin Ranke)
Bild: Constantin Ranke

In diesem Jahr gibt es zwei Bloggerinnen des Jahres: Am Montagabend sind Tara-Louise Wittwer aus Berlin und Aria Addams aus Wolfsburg bei der 16. Verleihung der Goldenen Blogger ausgezeichnet worden. Das teilten die Organisatoren des Social-Media- und Influencer-Awards am Dienstag mit.

Novum bei der Preis-Verleihung

Wittwer wurde bei der Verleihung in Düsseldorf für ihre TikTok- und Instagram-Formate ["WasTaraSagt" | tiktok.com] zunächst allein als beste Bloggerin Deutschlands ausgezeichnet. Als "Symbol für Diversität" teilte sie den Preis aber mit Aria Addams [tiktok.com], die in der Kategorie Entertainment leer ausgegangen war, wie die Organisatoren weiter mitteilten. "Ich möchte ein Zeichen setzen, Aria hat diesen Preis so sehr verdient", sagte Wittwer.

Addams berichtet in ihren Social-Media-Kanälen über ihren Alltag als Drag Queen. Wittwer wehr sich in ihren Formaten gegen toxische Männlichkeit.

"In der Geschichte der Goldenen Blogger war diese Situation ein Novum. Aber der Preis steht für Gemeinschaft und Vielfalt - deshalb sind wir dem Wunsch von Tara-Louise Wittwer sehr gern nachgekommen, so dass nun beide Bloggerinnen des Jahres sind", sagte Mit-Ausrichterin Franziska Bluhm.

Berliner gewinnen in der Kategorie "Tagebuch" und "Lokal"

Ein weiterer Preis ging zudem an Anne-Luise Kitzerow-Manthey und Konstantin Manthey aus Berlin, die in der Kategorie "Tagebuch" gewannen. Unter "Grossekoepfe.de" schreiben sie über ihr Familienleben [grossekoepfe.de]. In der Kategorie "Lokal" gewann die Berliner Kiez-Plattform "Weddingsweiser.de" [weddingweiser.de], die auf Instagram, Twitter und Telegram aktiv sind.

Der Preis wurden in diesem Jahr insgesamt in 17 Kategorien vergeben. Die 51 Nominierten stammten aus den mehr als 3.700 Einzelvorschlägen, die in den vergangenen Monaten abgegeben worden waren. Am Ende entschieden die über 430.000 Stimmen des Online-Votings sowie die Gewinner der Vorjahre über die Sieger.

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Ich fürchte, dass Sie leider mit dem gesamten Artikel nichts anfangen können. Generationskonflikt lässt grüßen.

  2. 6.

    Und davon kann MAN leben? Aha. Wohl eher vom Bürgergeld. Erklärt auch, warum wir in Deutschland Fachkräftemangel haben. Da hab' ich dann auch genug Zeit, um mir 'ne Platte um alberne Begrifflichkeiten zu machen. Was sind wir doch 'n reiches Land, wenn wir solche Sorgen haben...

  3. 5.

    ... das stimmt einfach nicht. Eher, dass es eine bestimmte Art Männlichkeit gibt, die auch/vor allem den Männern selbst schadet. Googeln ist da tatsächlich keine schlechte Idee.

  4. 4.

    Einfach mal googlen anstatt unsinnige Kommentare abzugeben. Lesen hilft bekanntlich gegen Bildungslücken.

  5. 3.

    Das ist dieses Internetdeutsch und bedeutet seit einiger Zeit, dass Männer Frauen ärgern.

  6. 2.

    Ich empfehle den Artikel auf Wikipedia, der auch einen guten Überblick über die Begriffskritk bringt.
    Ich denke, letztlich ist dieser Begriff eine Metapher, die zu allgemein ist, um sie guten Gewissens verwenden zu können. Großer Begriffsumfang - kleiner Begriffsinhalt, um diese altertümlichen Kriterien einmal anzuwenden.

  7. 1.

    Was ist denn toxische Männlichkeit?
    Worüber man sich so alles auslassen kann.... Gibts dafür auch Interessenten?

Nächster Artikel