Fragen und Antworten - Was die Razzia um die "Letzte Generation" bedeutet

Mi 24.05.23 | 17:13 Uhr
  71
Ein Polizist steht am 24.05.2023 bei einer Hausdurchsuchung in Berlin-Kreuzberg in einem Gebäudeeingang. (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
Video: rbb24 | 24.05.2023 | Nural Akbayir | Bild: dpa/Christoph Soeder

Bei einer Razzia um die "Letzte Generation" wurden Konten eingefroren und die Homepage offline genommen. Um wie viel Geld geht es? Wie arbeitet die Aktivistengruppe nun und müssen Spender mit juristischen Folgen rechnen? Einige Fragen und Antworten.

Was ist passiert?

Im Auftrag des bayerischen Landeskriminalamts und der Generalstaatsanwaltschaft München sind Ermittlerinnen und Ermittler am Mittwoch mit einer bundesweiten Razzia gegen die Klimaschutzgruppe "Letzte Generation" vorgegangen. Insgesamt wurden 15 Objekte in sieben Bundesländern durchsucht. Vier Durchsuchungen davon fanden in Berlin statt. Zudem wurden Konten beschlagnahmt und die Homepage der Organisation vom Netz genommen.

Warum kann in Bayern veranlasst werden, dass es in Berlin Durchsuchungen gibt?

Hintergrund des Einsatzes ist ein Ermittlungsverfahren der Generalstaatsanwaltschaft München, welches sich den Angaben zufolge gegen insgesamt sieben Beschuldigte im Alter von 22 bis 38 Jahren richtet. Festnahmen gab es aber zunächst nicht. Auf Nachfrage von rbb|24 erklärte der Oberstaatsanwalt: Es habe zahlreiche Strafanzeigen aus der Bevölkerung gegeben, deswegen habe die Staatsanwaltschaft München angefangen, zu ermitteln. Währenddessen habe sich herausgestellt, dass sich die Fälle auf das Bundesgebiet ausweiten. Deswegen fungiere die Generalstaatsanwaltschaft München nun federführend, die anderen Bundesländer leisten Amtshilfe. So werde auch in anderen Fällen verfahren.

Warum wurden Konten beschlagnahmt und warum ist die Webseite offline?

Die Beschuldigten sollen eine Spendenkampagne zur Finanzierung "weiterer Straftaten" für die "Letzte Generation" organisiert, diese über deren Homepage beworben und dadurch mindestens 1,4 Millionen Euro an Spendengeldern eingesammelt haben. Das Geld sei auch überwiegend für die Begehung weiterer Straftaten eingesetzt worden, heißt es.

Was sagen die Klimaaktivisten zu der Spendenhöhe?

Auf einer Pressekonferenz am Mittwoch, konnte Aimée van Baalen, Sprecherin der "Letzten Generation", nicht bestätigen, dass Gelder in Höhe von 1,4 Millionen Euro beschlagnahmt wurden. Es sei noch unklar, welche Konten betroffen seien, sagte sie. Sie verwies allerdings darauf, dass die Organisation die Finanzen in einem Transparenzbericht auf der Homepage offengelegt hätte. Dieser ist aktuell allerdings nicht einsehbar, weil die Seite offline ist.

Ist es realistisch, dass die "Letzte Generation" 1,4 Millionen Euro an Spenden eingesammelt hat?

In dem Transparenzbericht, über den zahlreiche Medien zu Beginn des Jahres berichteten (darunter auch die Deutsche Presse-Agentur), ist davon die Rede, dass die Klimaaktivisten 2022 mehr als 900.000 Euro Spenden erhielten. Darunter seien "viele Kleinspender", sagte van Baalen auf der Pressekonferenz am Mittwoch. "Wir sind darauf angewiesen, dass Menschen spenden", ergänzte die Sprecherin.

Wofür braucht die "Letzte Generation" das Geld?

In dem Transparenzbericht listete die Gruppe ebenfalls auf, in welcher Höhe sie 2022 Geld ausgab. Laut Deutscher Presse-Agentur waren das 535.000 Euro. Die Hälfte davon sei in Mieten von Veranstaltungsräumen, Wohnungen für Demonstranten und Autos, weitere 100.000 Euro in Material wie Sekundenkleber, Transparente, Warnwesten, Sitzkissen und Handwärmer geflossen.

Knapp 60.000 Euro seien für Werbematerial wie Plakate und Flyer ausgegeben worden. Dazu kämen Kosten für Fahrtkosten, Essen, Anwaltshonorare und Gerichtskosten sowie Zehntausende Euro für Handys, Laptops, Pressetrainings, Beratungen und "Anti-Burnout-Seminare".

Was müssen Spender nun fürchten?

Auch Sprecherin Aimée van Baalen stellte auf der Pressekonferenz am Mittwoch die Frage: Müssen die Spender mit rechtlichen Konsequenzen rechnen, weil sie eine mutmaßliche "kriminelle Vereinigung" unterstützt haben sollen? Eine Antwort nannte sie nicht. Die Generalstaatsanwaltschaft München sagte auf Nachfrage von rbb|24: Das aktuelle Verfahren richte sich nicht gegen die Spender.

Kann eine Homepage einfach offline genommen werden und was bedeutet das für die "Letzte Generation"?

Auf Nachfrage von rbb|24 erklärte die Generalstaatsanwaltschaft München, dass es "nicht ständig" passiere, dass Homepages offline genommen würden. Die Aktivisten sagten auf der Pressekonferenz am Mittwoch, dass sie aufgrund der Sperung ihrer Seite aktuell schwerer zu erreichen seien. Ihre E-Mail-Server funktionierten nicht mehr. Sie informieren vor allem via Twitter. Sie würden einen neuen Spendenkanal einrichten und an einer neuen Homepage arbeiten.

Was sagen die Aktivisten zu den Vorwürfen?

Sprecherin Aimée van Baalen sagte auf der Pressekonferenz am Mittwoch: Die Hausdurchsuchungen hätten alle Unterstützer hart getroffen. Die Arbeit der "Letzten Generation" sei stets friedlich, öffentlich und transparent. Van Baalen betonte außerdem, dass die "Letzte Generation" zwar im Sommer eine Pause einlegen werde, diese aber lediglich interne Strukturen betreffe. Protestmärsche solle es weiterhin geben.

Kriminelle Vereinigung, was bedeutet das? Und wer ermittelt was?

Der Paragraph 129 (StGB) [gesetze-im-internet.de] enthält die Definition einer kriminellen Vereinigung. Demnach muss es sich dabei um eine Gruppe von mindestens drei Leuten handeln. Laut Gesetz muss "der Zweck oder die Tätigkeit" einer kriminellen Vereinigung auf die Begehung von Straftaten gerichtet sein. Nicht angewendet werden kann die Vorschrift, "wenn die Begehung von Straftaten nur ein Zweck oder eine Tätigkeit von untergeordneter Bedeutung ist".

Unter Juristen ist umstritten, ob die "Letzte Generation" nach Paragraf 129 des Strafgesetzbuchs als kriminelle Vereinigung eingestuft werden kann. Eine gerichtliche Feststellung dazu gibt es noch nicht. Verschiedene Staatsanwaltschaften, darunter die Brandenburger, ermitteln aber in diese Richtung. Andere wiederum - wie die Berliner - sehen bisher keinen Anfangsverdacht. Die Berliner Justizsenatorin Felor Badenberg (parteilos) lässt derweil ebenfalls prüfen, ob die "Letzte Generation" als kriminelle Vereinigung eingestuft werden kann. In Brandenburg wird wegen des Verdachts der Bildung einer kriminellen Vereinigung bereits gegen die Aktivistengruppe ermittelt.

Die aktuellen Ermittlungen sind bei der Bayerischen Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus angesiedelt. Ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft betonte aber, dass das nicht bedeute, dass man die "Letzte Generation" als extremistisch oder terroristisch einstufe. "Wir gehen nach jetzigem Ermittlungsstand davon aus, dass es sich um eine kriminelle Vereinigung handelt - wohlgemerkt nicht um eine terroristische", sagte der Sprecher der Deutschen Presse-Agentur.

Sendung: rbb24 Inforadio, 24.05.2023, 15 Uhr

71 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 71.

    Äh, Kommentar # 47 stammt von mir und mein Gedächtnis funktioniert bestens, danke der Nachfrage.

  2. 70.

    "Sie sind erwartbar schlecht informiert. Zöller sieht ebenso wie die Gerichte und damit anders als Sie und Ihre Martina das Festkleben auf der Straße "zweifelsfrei" als Straftat an."

    Meine Martina? Sie blödeln mal wieder...

  3. 68.

    Hin und wieder versuche ich ja eine Prise Humor in solche Kommentare einzubringen, aber gegen Sie bin ich Staub. Schapo.

  4. 67.

    Meinen Sie das Eiscafe in Geltow? Ich glaube dort gab es noch keine Protestkundgebung.

  5. 66.

    Sie sind erwartbar schlecht informiert. Zöller sieht ebenso wie die Gerichte und damit anders als Sie und Ihre Martina das Festkleben auf der Straße "zweifelsfrei" als Straftat an. Da die Vereinigung drei politischen
    Hauptziele "Tempolimit, 9-Euro-Ticket und Gesellschaftsrat" definiert habe, hat er aber entschieden, dass diese politischen Forderungen bei der Rechtsfindung zu berücksichtigen seinen und die Letzte Generation deshalb keine kriminelle Vereinigung sein könne. Mehr dazu beim Inforadie des RBB.

    Politischen Ansichten dürfen aber laut Grundgesetz Artikel 3 bei der Rechtsfindung nicht berücksichtigt werden, weder für noch gegen den Verdächtigen. Der Gesellschaftsrat soll dabei Artikel 20 Grundgesetz teilweise ersetzen. Wäre dann aber duie Letzte Generation nicht sogar extremistisch?

  6. 65.

    Wenn Ihr Gedächtnis kurz ist, dann lesen Sie Ihren Beitrag #47.
    Meine Antwort ist auf diesen Beitrag zugeschnitten gewesen..

  7. 63.

    Im Artikel wird überhaupt nichts vom Sabotageakt an der Öl-Pipeline Triest–Ingolstadt geschrieben.
    Dies ist eine Straftat und (wenn ich richtig informiert bin) auch der "Hauptgrund" der Razzia.
    Auch die "Anschläge" auf das PCK Schwedt, die Schmierereien des GG, der Gemälde und anderer Häuser sind Straftaten und vollkommen daneben.
    Die Straßenblockaden sind nervend, haben für mich nichts mit Klimaschutz zu tun und die "gesamten Forderungen" der LG sind dämlich.
    Also endlich die LG benennen, was sie sind: ein krimineller Verein unter dem "Deckmantel", das Klima schützen zu wollen.

  8. 62.

    Ich werde ihnen doch nicht einen sehr einfachen Artikel erklären der noch nicht mal entfernt belegt was sie behaupten. Warum sollte ich das tun? Belegen sie doch mal anhand des Artikel warum die Schließung unrechtmäßig gewesen sein sollte.

    Nirgendwo im Artikel wird von (un)rechtmäßig gesprochen, also viel Spiel Spaß dabei etwas zu belegen was gar nicht im Artikel vorkommt.

  9. 61.

    Ich bin Spender der LG und werde das auch weiter tun, jetzt erst Recht!

  10. 60.

    Wow! Jetzt erfinden sie einfach irgendwelche Behauptungen ihrerseits und wollen sie Zöller unterschieben?

    "Ob die "Letzte Generation" als kriminelle Vereinigung im Sinne des deutschen Strafgesetzbuchs eingestuft werden könne, sei stark umstritten und gerichtlich nicht ansatzweise geklärt."

    Das hat Zöller gesagt und nicht ihre frei erfundenen Behauptungen, die sie ihm unterjubeln wollen!

    So leicht haben sie es mir selten gemacht, dass sie mit unseriösen Behauptungen hausieren gehen.

  11. 59.

    LOL! Es geht um den Text der angezeigt wurde, wenn man die Homepage der Letzten Generation besucht. Zöller ist übrigens auch der Meinung dass die politischen Ansichten der Letzten Generation Grundgesetz Artikel 3 ausser Kraft setzen, Gerichte bisher aber nicht.

  12. 58.

    "Die Straftäter sammeln Geld für weitere Straftaten, das kriminell. "

    Falsch, der Nachweis ist nicht erbracht. Auch nicht ob Straßenblockaden überhaupt kriminell sind. Selbst die weisungsgebundene StA München nebst Gericht konnte diesen Beweis nicht belegen, nur behaupten.

    Was man aber von Gesetzen im Law & Order Staat Bayern hält, das ist hingegen zweifelsfrei bewiesen.

    "Nach einer Klage der Grünen stellte der bayerische Verfassungsgerichtshof im August 2020 fest, dass der Artikel 29 des PAG („Befugnisse für Aufgaben der Grenzkontrolle und Sicherung von Anlagen“) teilweise verfassungswidrig sei."

    Und das ist nicht die einzige Klage gegen das PAG, welches in Teilen grob verfassungswidrig ist. Die Dauer der "Präventivhaft" verstößt gegen die Verfassung.

  13. 57.

    Gab es bei der "Kleinen Eiszeit" eigentlich auch schon die LG?

  14. 56.

    Die Straftäter sammeln Geld für weitere Straftaten, das kriminell.

    Sie teilen ein in Kriminelle und Kriminellere, erstere sind doch lieb.

  15. 55.

    Oh, wie billig. Na dann erklären sie mir den Artikel doch mal... ich warte gespannt aber wahrscheinlich vergeblich.

  16. 54.

    Wie bitte? Ihr "Kommentar" hat keinen Bezug zu meinem Kommentar. Wo habe ich derartiges geschrieben?

    Sie reimen sich mal wieder ihre eigene Welt zusammen.

  17. 53.

    Diese Straftäter sollten unverzüglich eingesperrt werden und für die von Ihnen verursachten Schäden aufkommen.
    RRG muss handeln oder abtreten

  18. 52.

    Sie haben ihn gelesen, aber leider nicht verstanden, wie man in ihren Ausführungen sehen kann.

    Andere haben ihn gelesen und verstanden...

Nächster Artikel