Großbrand in einer Lagerhalle - Löscharbeiten in Berlin-Marzahn dauern weiter an

Fr 01.09.23 | 18:19 Uhr
  25
Eine große Rauchwolke ist über den Brand einer Lagerhalle in Berlin-Marzahn zu sehen.(Quelle:dpa/D.Totaro)
Audio: rbb24 Inforadio | 31.08.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/D.Totaro

Eine Lagerhalle in Marzahn brannte am Donnerstag vollständig nieder. Die Löscharbeiten verlaufen zäh - auch am Freitagabend flammen Glutnester auf.

Eine Lagerhalle mit Maschinenteilen und Papier ist in Berlin-Marzahn am Donnerstag abgebrannt. Die Halle geriet auf einer Fläche von 5.000 Quadratmetern in Brand. Laut Feuerwehr stürzte das Dach ein, was den Löscheinsatz erschwert.

Am Freitagabend waren immer noch 29 Kameraden mit Nachlöscharbeiten beschäftigt, während ein Abrissunternehmen die umgekippten Stahlträger auseinanderziehe, wie ein Sprecher der Feuerwehr sagte. "Dort flammen immer noch Glutnester auf - die Arbeiten werden sich wohl bis in die Nacht ziehen."

Einsatzkräfte der Feuerwehr bei einem Großeinsatz in Berlin-Marzahn.(Quelle:BLP/Sappeck)
| Bild: BLP/Sappeck

Rauchwolke von weitem sichtbar

Der Brandort befindet sich in einem Industriegebiet, Wohngebäude gibt es an der Wolfener Straße nur wenige, die Bebauung ist nicht so eng wie in vielen Innenstadtbereichen. Zeitweise waren demnach bis zu 150 Einsatzkräfte am Ort.

Der Brand war weithin sichtbar, eine dunkle Rauchwolke türmte sich zeitweise über der Lagerhalle auf. Die Feuerwehr bemühte sich vor allem darum, die Nachbargebäude vor den Flammen zu schützen. "Die Einsatzkräfte löschen die Lagerhalle derzeit lediglich von außen und versuchen sie kontrolliert abbrennen zu lassen", sagte ein Sprecher der Feuerwehr.

Brandermittlungen dauern an

Im Einsatz waren unter anderem zwei Fahrzeuge mit Drehleitern, mit einer Wärmebildkamera in einem Helikopter wurde zudem stetig die Lage beobachtet. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass durch den Brand auch Nachbargebäude beschädigt wurden. Es gab keine Verletzten.

Das Feuer löste eine hohe Rauchwolke über dem Bezirk Marzahn-Hellersdorf aus, Anwohner wurden am Donnerstagmorgen aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Die Ermittlungen zur Brandursache dauerten weiter an.

Sendung: rbb24 Inforadio, 31.08.2023, 07:00 Uhr

25 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 25.

    Die ganze Diskussion um Klimawandel hat doch mit diesem Fakt nichts zu tun. Die Lagerhaltung ist doch nicht durch zu hohe Sonneneinstrahlung oder überhitzt in Brand geraten. Bleibt doch bitte mal beim Thema und nicht gleich wieder uns den bösen Klimawandel unter die Nase reiben.

  2. 24.

    Sie sollten evtl. Ihre Adresse bei den Behörden hinterlegen.
    Dann kommt gewiss jemand persönlich an Ihre Haustür, um Sie vor Gefahren zu warnen!

    Aber im Ernst: Sind Sie evtl. nicht in der Lage sich selbst zu informieren, wenn es in Ihrer Umgebung nach Rauch riecht bzw. einmal die Einstellungen Ihrer Warn-Apps überprüfen ...
    "alles lug und betrug!!!" oder doch Ihre fehlende Eigenverantwortung?!

  3. 23.

    Erwartbar, dass Sie den Klimawandel verharmlosen und darüber Witze reißen. Dabei hat die Natur es bei manchen Pflanzen sogar so eingerichtet, dass die Buschfeuer benötigen.

  4. 22.

    " alles lug und betrug!!! " ist wohl eher unpassend. Im schlimmsten Fall funktioniert's nicht wie es soll. Oder glaubt der Jens, dass er absichtlich in die Irre und in Bombe und Rauch getrieben werden soll???
    Mit der NINA-App bekomme ich eher zu viele als zu wenig Warnungen. Ich habe als "meine Orte" Berlin und aktuellen Standort definiert. Da klingelt's oft zweimal.
    Vielleicht nochmal die Einstellungen prüfen....

  5. 21.

    ja, welche gefahren meldung eigentlich,ich habe schon beim bombenfund keine bekommen. alles lug und betrug!!!

  6. 20.

    Und was genau haben sie an „ Fenster geschlossen halten“ nicht verstanden?

    Und ja , auch wenn sie sich draußen bewegen. Solch eine Rauchwolke kann man nicht mal eben wegbeamen.

    Die Rauchwolke war übrigens schon aus eggersdorf zu sehen.

  7. 19.

    Quatsch, wir wohnen auch in 12679 Null Probleme mit Rauch geschweige denn Geruch. Bitte nicht übertreiben

  8. 18.

    das haut doch (noch) nicht hin, bist doch hier in Deutschland.
    Siehe Wetterwarnungen und vergleichbares, nicht verbindliches in diesem Land..!

  9. 17.

    Ich bin heute früh um 6.30 Uhr über NINA gewarnt worden, inzwischen kam über den gleichen Weg die Entwarnung. PLZ 12623, also etwas südlich des Gefahrenbereiches.

  10. 16.

    Es gab keinerlei Warnmeldungen. Weder Nina noch anderes. Ich lebe in 12679 Berlin und die Rauchwolke stinkt weiterhin. Kopfschmerzen, brennende Augen sind also keine Gefahr?

  11. 15.

    Also bei mir hat die KAT WARN gemeldet den Brand.
    Bin gespannt warum es dazu kam.

  12. 14.

    Jetzt haben Sie es aber zu ernst genommen :-)
    Mein Augenzwinkern gilt aber auch der Tempolimitdiskussion, die nicht zu den „unsbadingbar“en Dingen gehört. Auf die Relationen kommt es doch an, um das Wesentliche zu erreichen.

    P.S. Trotzdem zu nachdenken: Die Natur brennt nicht von alleine einfach so. Busch- u. Waldbrände haben zu 99,9% ihre Ursache in der Zündelei.... Der Klimawandel kann nicht das Feuer lostreten.

  13. 13.

    Äh... welche Gefahrenmitteilung?

  14. 12.

    Das kann nur die Feuerwehr beantworten ob es mehr Brände gibt und die Feuerwehr wird hier wahrscheinlich nicht kommentieren. Ich denke es wird mehr berichtet. Wie auch immer das an die Presse kommt.Wenn es nicht zu einer Verkehrsbeeinträchtigung kommt würden wir das warscheinlich nur bei einer Gesundheitsfefährdung erfahren.

  15. 11.

    Warum wird von einem Papierlager gesprochen? Es handelt sich doch um Akten, die digitalisiert worden sind oder noch werden. Ich denke, da steckt viel höhere Tragik drin.

  16. 10.

    Das scheint mir die große "Verführung des Internets" zu sein: Vielleicht auch noch Buschbrände in Australien heranziehen, Brände in Brasilien, Brände im indischen Neu-Delhi, in Lagos und sonstwo, um Dasjenige klein zu rechnen, was hierzulande unabdingbar ist?

  17. 9.

    In Hamburg gab es dieses Jahr auch ein paar Großbrände. Oder erst neulich der Brand im alten Landtag in Potsdam.

  18. 8.

    Kommt mir gar nicht sooo häufig vor.
    Allerdings habe ich den Eindruck, dass es diesen Sommer deutlich weniger Waldbrände gab.
    Interessant wäre es, wenn in beiderlei Hinsicht mal irgendwer recherchieren würde.
    Wo es keine Überwachungskameras gibt, halte ich Brandstiftungen für wahrscheinlicher.

  19. 6.

    Das stimmt. Werden Fabrikgebäude usw. abgefackelt,damit teure Wohnungen gebaut werden können oder wird in Deutschland Sabotage betrieben???

Nächster Artikel