rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb 88.8 | 15.12.2023 | Michael Ernst | Quelle: dpa/Monika Skolimowska

Zwischen Breitenbachplatz und Krumme Lanke

Linie U3 fährt wegen Kabeldiebstahls nur noch alle zehn Minuten

Wegen Kabeldiebstahls haben die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) erneut die Taktung auf der U-Bahnlinie U3 reduziert. Die Züge zwischen Breitenbachplatz und Krumme Lanke fahren in der Hauptverkehrszeit bis auf Weiteres nur noch alle zehn Minuten, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.

Unregelmäßigkeiten im ÖPNV

BVG erklärt überfüllte U-Bahnen und Busse mit vielen Krankheitsfällen

Damit soll eine Überlastung der verbliebenen Netze verhindert werden. Der entstandene Schaden soll schnellstmöglich behoben werden und bis kurz nach den Weihnachts-Feiertagen behoben sein, teilte die BVG weiter mit. Bis dahin müssen Fahrgäste sich auf die längeren Wartezeiten einstellen.

Rund 140 Meter Kabel gestohlen

Zwischen den Bahnhöfen Freie Universität-Thielplatz und Oskar-Helene-Heim wurden laut BVG rund 140 Meter Kabel gestohlen.

Erst im Oktober musste die Taktung auf der U3 wegen Kabeldiebstahls reduziert werden. Von Ende November bis Anfang Dezember betraf es die U-Bahn-Linie 6.

Die BVG registrierte eigenen Angaben zufolge im laufenden Jahr bislang über 80 Kabeldiebstähle. Der Sachschaden, ohne Zugausfälle, beläuft sich auf mehr als eine Million Euro Euro.

BVG: Bei den Tätern handelt es sich um Profis

"Treiber für diese Taten sind die gestiegenen Rohstoffpreise am Markt", sagte BVG-Betriebsvorstand Rolf Erfurt am Freitag. Bei den Tätern handele es sich in der Regel um Profis, die genau wüssten, welche Kabel unter Strom stehen und welche nicht. In den meisten Fällen würden die Kabel klein geschnitten, um sie besser transportieren zu können.

"Wir können leider nicht überall im Netz sein. Aber wir statten unsere Kräfte
weiter aus auch für solche Fälle, etwa mit Nachtsichtgeräten", so Erfurt.

Sendung: Radioeins, 15.12.2023, 13:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen