Sterneküche in der Region - 21 Sterne-Restaurants in Berlin, zwei in Brandenburg

Mi 27.03.24 | 08:13 Uhr
  10
Symbolbild:Ein Tisch wird im Restaurant Lorenz Adlon Esszimmer im Hotel Adlon eingedeckt.(Quelle:picture alliance/dpa/J.Kalaene)
Bild: picture alliance/dpa/J.Kalaene

Berlin bleibt Deutschlands Michelin-Stern-Metropole. An einige Restaurants der Hauptstadt wurden insgesamt 28 Sterne des Restaurantführers "Guide Michelin" verteilt. Die jüngste Liste mit nun 21 Orten in Berlin für die Küche zwischen "voller Finesse" und "einzigartig" wurde am Dienstag veröffentlicht. Mit zwei Restaurants ist auch Brandenburg wieder dabei.

Drei Sterne weiterhin nur für das "Rutz"

An der Spitze in den Berliner Restaurants ändert sich nichts. Mit dem "Rutz" hat die Hauptstadt weiterhin ein Restaurant mit der höchsten Bewertung von drei Sternen. Auch in der Zwei-Sterne-Kategorie gibt es mit fünf Restaurants keine Bewegung. "Coda Dessert Dining", "Facil", "Horváth", "Lorenz Adlon Esszimmer" und "Tim Raue" kochen weiter auf dieser Qualitätsstufe.

Einen Stern haben jetzt 15 Restaurants in Berlin, neu dabei ist das "Hallmann & Klee" in Neukölln. Keine Veränderungen verzeichnet die neue Version des Restaurantführers für Brandenburg. Wieder jeweils einen Stern haben sich in Potsdam das "Kochzimmer" in der Gaststätte "Zur Ratswaage" und die "Alte Überfahrt" in Werder (Havel) erkocht.

Grüne Sterne für nachhaltige Küche bekamen in Berlin "Bandol sur mer", "Frea", "Horváth", "Nobelhart & Schmutzig", "Rutz" und "Tisk". In Brandenburg ging diese Auszeichnung an die "Alte Überfahrt". Bundesweit zählt der "Guide Michelin" insgesamt 340 Sternerestaurants. Zehnmal gab es drei Sterne, 50 Restaurant können sich zwei Sterne anheften, für 280 Häuser reichte es für einen Stern.

Tester kommen unangekündigt

Der "Guide Michelin" zählt neben dem "Gault&Millau" zu den international führenden Restaurantführern. Er war vom Reifenhersteller Michelin Anfang des vergangenen Jahrhunderts als Wegweiser erfunden worden. Die Brüder André und Édouard Michelin verzeichneten in ihrem Handbuch Informationen zu Kraftstoffdepots, Werkstätten, Restaurants und Unterkünften.

Schon einen einzigen Stern im "Guide Michelin" zu bekommen, gilt als hohe Auszeichnung für ein Restaurant. Dann ist es nach Auffassung der Autoren "eine Küche voller Finesse - einen Stopp wert". Zwei Sterne bedeuten "eine Spitzenküche - einen Umweg wert". Drei Sterne stehen für "eine einzigartige Küche - eine Reise wert".

Die Tester kommen unangekündigt und probieren die Menüs. Sie sind fest angestellt, zahlen für die Gerichte und bewerten nach einheitlichen Maßstäben. Alle Inspektoren haben eine Ausbildung im Hotel- und Gaststättengewerbe. Bewertet werden die Qualität der Produkte, die fachgerechte Zubereitung sowie der Geschmack, die persönliche Note, das Preis-Leistungs-Verhältnis und die gleichbleibende Qualität.

Sendung: rbb24 Inforadio, 27.03.2024, 8:00 Uhr

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    Bei mir in der Küche, Sie können auch mehr Sterne haben, hab noch 'ne 250 Gramm- Packung Sternchennudeln vorrätig. Da ist dann auch was drauf, auf'm Teller, Sattmacher mit Geschmack, nicht bloß 'ne Porzellanausstellung. :-)

  2. 8.

    Warum wird hier nie genannt, wie viele Frauen einen Stern bekommen haben? Hier wäre das durchaus aufschlussreich. Landesweit unter zehn Prozent wenn sich da nichts geändert hat. Berlin jetzt mit Hallmann und Klee

  3. 7.

    Das "Kochzimmer" ist doch um die Ecke? Kleinen Ausflug nach Potsdam machen, fußläufig vom Bahnhof. Wünsche guten Appetit! Und am Rande, auf den Stern kommts nicht an, gibt genug tolle Lokale, die keinen haben.

  4. 6.

    Mag ja nicht die Norm sein, aber ich war vor Jahren in Hamburg in einem Sternerestaurant und außer teuer ist da nichts gewesen. Essen so la la, Ambiente ok, Service undiskutabel schlecht. Brauch ich nicht.

  5. 5.

    Es war auf jeden Fall nachhaltig ! Das wird auch bewertet ! Wer an Verstopfung leidet, sich aber beim Arzt geniert, der geht ins Rutz !

  6. 4.

    Namen ,Anschrift und Berlinkarte wären nützlich. Wieder nichts in Steglitz-Zehlendorf und westlich der Joachimstaler ?

  7. 3.

    Wo gibt es den ein 21 Sternerestaurant? Muss ja seeehr gut sein.

  8. 2.

    Niemand braucht die überteuerten Fresstempel. Zu teuer und zu wenig Leistung

  9. 1.

    Geh mir weg mit diesen Sternen! Ich war einmal im Rutz eingeladen, es gab reichlich Raucharomen und im Bestreben originell zu sein unkenntlich gemachte Zutaten. Am nächsten Tag hatte ich Durchfall. Kosten pro Person 600€.

Nächster Artikel