Eröffnung verschoben - Schwimmbecken in neuem Falkenseer Hallenbad verliert Wasser

Mo 11.03.24 | 11:36 Uhr
  8
Symbolbild:Ein Kind schwimmt in einem Hallenbad.(Quelle:picture alliance/dpa/F.Sommer)
Audio: Antenne Brandenburg | 11.03.2024 | O-Ton: Heiko Richter | Bild: picture alliance/dpa/F.Sommer

Die Eröffnung des neuen Hallenbads in Falkensee (Havelland) verzögert sich. Das hat die Stadt auf ihrer Webseite mitgeteilt [falkensee.de]. Bei der ersten Probebefüllung des Schwimmbeckens seien "Undichtigkeiten" festgestellt worden, hieß es zur Begründung. Die Befüllung sei daraufhin abgebrochen worden.

Eröffnung verschiebt sich um einen Monat

Die für das Edelstahlbecken verantwortliche Firma ist den Angaben zufolge mit der Fehlersuche und -beseitigung beschäftigt. Doch auch ein zweiter Versuch sei fehlgeschlagen, hieß es weiter. Die Schweißnähte zwischen den Einzelteilen müssen nun weiter überprüft werden.

Edelstahlbecken werden laut der Stadt in Einzelteilen angeliefert und vor Ort zusammengeschweißt. Die Undichtigkeiten seien daher nicht ungewöhnlich, "jedoch ärgerlich, da sich der Verzug nunmehr auch auf den Zeitplan auswirkt".

Realistisch sei nach jetzigem Stand eine Eröffnung Ende April beziehungsweise Anfang Mai, sagte Falkensees Bürgermeister Heiko Richter (parteilos). Eigentlich sollte das neue Hallenbad am 1. April eröffnet werden. Der Start des Schulschwimmens sei mittlerweile in das nächste Schuljahr verlegt worden.

Nach Angaben der Falkenseer Stadtverwaltung wurde der Bau des Hallenbads samt Schulschwimmzentrum im November 2020 im Rahmen eines Bürgerentscheides beschlossen. Ein 25-Meter-Schwimmbecken und ein Lehrschwimmbecken sind geplant. Auch eine Kegelbahn soll in dem Gebäude entstehen. Baubeginn war im Sommer 2021.

Sendung: Antenne Brandenburg, 11.03.2024, 09:30 Uhr

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    "Die Undichtigkeiten seien daher nicht ungewöhnlich" - diese Aussage entbehrt jeder fachlichen Grundlage !!!
    Das Problem bei Vergaben ist oft, dass man nicht (wie gefordert) an den wirtschaftlichsten Bieter vergibt, sondern immer behauptet, man müsse den billigsten nehmen - so rechtfertigt man dann oft die Steuergeldverschwendung.

  2. 7.

    Meinen sie wirklich, da wurden über 30 Jahre alte Stahlplatten verbaut. Glaube ich nicht - dann hätte es ja gehalten.

  3. 6.

    Man macht ja auch eine Probebefüllung nach Fertigstellung des Beckens und nicht erst zur Eröffnung. Das kostet aber Geld… Wieder am falschen Ende gespart

  4. 5.

    Eine typische Qualität aus DDR

  5. 4.

    Wenn meine Badewanne das Wasser nicht hält liegt's immer am Stöpsel!

  6. 3.

    Liegt bestimmt am Fachpersonal von Außerhalb. Schnell die angebliche Alternative für Deutschland wählen.

  7. 2.

    Und trotzdem siedeln sich noch internationale Firmen hier an und werden dann von Engstirnigen bekämpft.

  8. 1.

    Ein Hoch der Deutschen Baukunst.
    Betonfrass , auslaufende Becken , Kreisverkehre die plötzlich zu klein sind , Brücken - Straßenbau die Jahre dauern , Straßen die ständig geflickt werden müssen.
    Jawoll es geht aufwärts.

Nächster Artikel