rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Video: Abendschau | 17.02.2021 | Ulli Zelle | Quelle: dpa/Michael Sohn

Velodrom im Prenzlauer Berg

Fünftes Berliner Corona-Impfzentrum in Betrieb

Außen Radrennbahnen, innen Impf-Kabinen: Das fünfte von sechs Berliner Corona-Impfzentren hat am Mittwochmorgen den Betrieb aufgenommen. Pro Tag sind zunächst 120 Impfungen geplant.

Das fünfte von sechs Berliner Corona-Impfzentren hat am Mittwochmorgen den Betrieb aufgenommen. Im Velodrom in Prenzlauer Berg kommt der Impfstoff des US-Herstellers Moderna zum Einsatz, der auch im Impfzentrum im Erika-Heß-Eisstadion in Wedding verwendet wird.

Wie die Senatsverwaltung für Gesundheit am Mittwoch mitteilte, sind zunächst 120 Impfungen pro Tag geplant, weil das Präparat nur in geringen Mengen zur Verfügung stehe.

Mehr zum Thema

Sorge um Impfreaktionen und Wirksamkeit

Astrazeneca-Impfstoff wird in Berlin zum Ladenhüter

Vom 3. März an sollen es 500 sein, kündigte Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) beim Besuch des Velodroms an. In dem Veranstaltungszentrum mit Radrennbahn sind nach Angaben der Gesundheitsverwaltung bis zu 2.200 Impfungen pro Tag möglich.

Das Zentrum im Velodrom wird von der Johanniter Unfallhilfe betrieben und ist täglich von 9.00 bis 14.00 Uhr geöffnet. Die BVG weist darauf hin, dass das neue Impfzentrum gut mit dem ÖPNV zu erreichen ist, Haltestelle ist Landsberger Allee. Auto-Parkplätze stehen direkt am Velodrom nicht zur Verfügung, aber die BVG bietet Shuttlebusse an. Sie fahren zwischen dem Parkhaus im Forum Landsberger Allee und dem Impfzentrum hin und her.

Sendung: Inforadio, 16.02.2021, 8 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen