rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Annette Riedl

Elf Bäder öffnen vor Pfingsten

Berlin führt Corona-Testpflicht für Freibäder ein

Der Freibadbesuch in Berlin ist dieses Jahr mit mehr Aufwand verbunden. Wie in der vergangenen Saison muss vorab ein Zeitfenster gebucht werden. Neu ist, dass Badegäste auch ein negatives Corona-Testergebnis vorweisen müssen.

Mindestens elf Freibäder in Berlin sollen ab dem 21. Mai öffnen. Das teilte die Senatsverwaltung für Sport am Freitag mit. Welche genau das sind, soll allerdings erst am kommenden Dienstag bekannt gegeben werden. Die Öffnung ist außerdem an das Wegfallen der Bundesnotbremse gebunden - die Sieben-Tage-Inzidenz in Berlin muss dafür weiter unter 100 bleiben.

mehr zum Thema

Beginn der Freibadsaison

Berliner Bäder warten auf grünes Licht vom Senat

Testpflicht für Freibäder eingeführt

Badegäste müssen vor dem Besuch einen negativen Corona-Test vorweisen. Wie im vergangenen Sommer sollen sie vorab ein Zeitfenster buchen können, bezahlt werden soll online über EC- oder Kreditkarte. In den Bädern gilt die aktuelle Infektionsschutzverordnung des Landes.

Freier Eintritt für Kinder steht in Aussicht

Bereits am Dienstag hatte der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) angekündigt, Kindern bis zu zwölf Jahren freien Eintritt in die Schwimmbäder während der Sommerferien zu gewähren. Dazu stehen den Angaben zufolge die Senatsverwaltung für Inneres und Sport und die Berliner Bäder-Betriebe (BBB) in engem Kontakt. "Ich bin mir sicher, dass wir hier eine gute Lösung im Sinne der Kinder und Familien finden – diese haben nach diesen harten Monaten kostenlosen Badespaß verdient", sagte Innensenator Andreas Geisel (SPD).

mehr zum Thema

Bei weiterhin niedriger Inzidenz

Berliner Gaststätten dürfen ab 21. Mai draußen Gäste bedienen

Geisel "Hoffentlich spielt das Wetter mit"

"Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich schon sehr auf die Badegäste.", ließ BBB-Vorstand Johannes Kleinsorg mitteilen. Geisel bedankte sich bei den Bäder-Betrieben. "In den letzten Tagen wurde von allen Seiten mit Hochdruck daran gearbeitet, dass die Bäder schnell ans Netz gehen können", sagte er. "Nun freuen wir uns auf einen gelungenen und sicheren Start der Badesaison – und hoffen, dass auch das Wetter mitspielt."

Sendung: Inforadio, 14.05.2021, 18 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen