Hohe Inzidenzen in Spanien - Balearen-Urlauber müssen sich womöglich auf Quarantäne einstellen

Sa 10.07.21 | 16:43 Uhr
  32
Urlauber sonnen sich am Strand von Palma de Mallorca. Quelle: dpa/Marcin Nowak
Bild: dpa/Marcin Nowak

Urlauber, die in den kommenden Wochen aus Spanien zurückkehren, also auch von den Balearen und Kanaren, müssen möglicherweise in eine Quarantäne. Ganz Spanien wird ab Sonntag als Corona-Risikogebiet eingestuft, nachdem die Inzidenz in dem Land auf 179 gestiegen war.

Diese Einstufung des Bundesgesundheitsministeriums hat bislang allerdings kaum Konsequenzen für Urlauber: Wer mit dem Flugzeug aus Spanien nach Berlin oder Brandenburg zurückkehrt, muss einen negativen Test, einen Nachweis über eine vollständige Impfung oder Genesung vorlegen. Eine Quarantänepflicht besteht nicht mehr. Vorerst zumindest.

Fünf Tage Quarantäne nach Einreise

Allerdings kann bei einer Inzidenz von 200 die Einstufung eines Landes oder einer Region als Hochinzidenzgebiet erfolgen, wenn sich die Bundesministerien für Gesundheit, für Inneres und das Auswärtige Amt darauf einigen. Aktuell gilt das etwa für Ägypten und Zypern. Wer aus einem dieser Länder nach Deutschland zurückkehrt, muss sich nach der Landung für mindestens fünf Tage in Quarantäne begeben. Ausnahmen gelten für Geimpfte und Genesene, nicht aber für Urlauber mit negativem Test.

In Spanien ist die Inzidenz aber vor allem auf den Balearen hoch, am Freitagabend lag sie bereits bei 199. Sollten die zuständigen Ministerien die Balearen in der kommenden Woche also als Hochinzidenzgebiet einstufen, hätte das voraussichtlich Folgen für zahlreiche Urlauber aus Berlin und Brandenburg.

Am Flughafen BER landen allein aus Palma de Mallorca täglich etwa acht Flugzeuge von Ryanair, Easyjet oder Eurowings, an Bord einer Maschine befinden sich durchschnittlich etwa 150 Passagiere.

Nach einem Aufenthalt in Hochinzidenzgebieten müssen Reisende zunächst fünf Tage in Quarantäne, die kann dann mit einem negativen Test beendet werden. Nach Aufenthalt in Virusvariantengebieten dauert die Quarantäne 14 Tage, und eine vorzeitige Beendigung der Quarantäne ist nicht möglich.

Sendung: Inforadio, 09.07.2021, 18:00 Uhr

32 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 32.

    " Leben ist lebensgefährlich .... Die einen springen Fallschirm,..."
    Das ist wiederum nicht lebensgefährlich - der Weg zum Flugplatz ist deutlich riskanter - hier sind weitaus mehr "Unbekannte" im Spiel. Gefährlich wird es doch dann, wenn ich die Risikobereitschaft Anderer nicht ausreichend abschätzen kann, aber ggf. ungewollt die Folgen tragen muss. Finde das passt zur aktuellen Urlaubssituation.

  2. 31.

    Und was man denn noch mehr machen soll? Vorsorglich Lockdown? Noch ist die Inzidenz niedrig. Aber bei manchen wäre es wohl besser, sie blieben morgens gleich im Bett, weil abends muss man eh wieder rein. Wozu dann aufstehen …

  3. 30.

    Sie waren also in ihrer Jugend im Krieg? Hat jemand von euch mal Frau Bejanaro so Jammern gehört? Ich nicht und die Dame war im kazett und macht dafür nicht die heutige Jugend verantwortlich oder beschwert sich bei denen dafür, dass diese gern eine Jugend hätten.
    Also meine Oma war Flüchtling, war jahrelang in gefangenschaft, hat Krieg erlebt, ist barfuß im Winter geflüchtet, um dann als Sklave auf Feldern zu arbeiten. Beim Tanzen! lernte sie nach dem Krieg meinen Opa kennen! Sie verlangt nichts von der Jugend, aber wünscht Ihnen nur das Beste und alle Freiheiten, die sie nicht haben konnte und schutzt sich selbst.Finde ich besser als Ihren Umgang mit der Situation.

  4. 28.

    Absolut richtig,einfach alle mal locker machen und wenn alle geimpft wurden, die geimpft werden wollten, wird es dringend Zeit für Normalität auf ganzer Linie und Schluss mit dem Panik-Theater. Sonst wachen wir doch noch in einem System auf, dass uns viele Ängste zu einem vermutlich noch höheren Preis nehmen wird. Leben ist lebensgefährlich und zwar ab der Geburt, bis zum Tode! Haben das noch nicht alle kapiert und für sich akzeptiert? Die einen springen Fallschirm, die anderen bleiben lieber vor der Glotze. Sterben werden beide, Risikopatienten sind aber meist jene, die daheim bleiben. Ich springe lieber und Lande hart, statt an Diabetes zu leiden oder an Herz-Kreislauferkrankungen zu sterben. Schönen Sonntagabend allen

  5. 27.

    Wenn hier einige angeben, doppelt geimpft zu sein, Maske getragen zu haben und sich dabei im Freien aufgehalten zu haben, möchte ich als aufgeklärter Mensch doch mal wissen, warum diese dann so hysterisch sind.

  6. 26.

    Genauso ist es @Paula und @Sommer!!!Vielen Dank für endlich mal vernünftige Kommentare!Bleibt gesund!

  7. 25.

    Ich verstehe die Unvernunft der Leute nicht. Ich bin 2x geimpft, trage Maske auch wo es enger ist und fliege endlich nach Spanien zu meinen Enkeln. Bin dort auch vorsichtig wenn muß auch mit Maske und werde auf dem Flug eine FPP2 Maske tragen. Wenn ich wiederkommen, habe ich kein Problem mit Testung oder Quarantäne. Ich will mich und andere schützen (z. B. Kinder die bisher nicht geimpft werden können, da auch diese erkranken können und keiner weiß ob es Nachfolgen gibt.
    Genauso schlimm ist der Neid vieler junger Leute gegenüber den älteren. Na klar vermissen sie die Disco, Party u. s. w. Aber auch ältere vermissen was. Nochmal in den Urlaub, zum Enkelkind oder einfach ins Cafe. Ihre Lebenszeit neigt sich dem Ende zu und die Jugend war oft im Krieg oder kurz danach wo Hunger noch war. Von Tanz keine Rede weil man glücklich war überlebt zu haben.
    Schlimm ist das der Fußball (UEFA) so viel Menschen zuläßt aus Geldgier und damit höchstwahrscheinlich am Tod vieler Leute. Ein Menschenleben ist hier nichts Wert. Also kann ich auch sagen, was interessieren mich Länder in dem Krieg herrscht selbstgemacht aus Glaubensgründen.

  8. 24.

    Wundert das noch jemanden der beobachtet ,wue sich viele Leute im In- und Ausland benehmen. Egal ob Fußballfan oder Urlauber und alles wieder zulasten derer,die sich weiterhin an die Regeln und rücksichtlsvoll verhalten. Die Pandemie ist nicht vorbei,was aber in einigen Hirnen nicht ankommt.
    Alles was wieder öffnen durfte,musste Hygienekonzepte vorlegen. Deren Einhaltung kann aber nur jeweils dort am Ort geprüft werden. Nicht auf dem Hin- und Rückweg. Egal ob in der Gastro,Hotels,Schulen etc. Haben Mitmenschen keine Eigenverantwortung schadet das und allen. Das Coronavirus ,egal welche Variante,verbreitet sich nun mal über unsere Kontakte und weder hier noch weltweit gibt es zu wenige Menschen mit vollem Impfschutz. Es gibt als weder Raum noch Zeit für Leichtsinn.
    Zitat von Paul Mommertz
    „Man muß nicht alles tun, was man kann, aber sollte alles können, was man tut. “

  9. 23.

    Da gebe ich Ihnen völlig recht! Die Menschen haben bis jetzt nicht begriffen, in welcher neuen Lebenssituationen wir leben! Sehr stark selbstbezogene Menschen werden ,so glaube ich jedenfalls, sich nicht ändern! Schade.

  10. 22.

    " was ist daran so schlimm" ....ca 42 % der Deutschen haben einen vollständigen Impfstoff, 58% noch nicht und ca 20 Millionen Menschen werden diesen aktuell auch nicht absehbar haben. Solidarität bedeutet deshalb für mich, dass wir diese Menschen noch schützen und aufeinander aufpassen. Die von Ihnen angesprochene Solidarität erfolgte bei vielen nicht aus freien Stücken, sondern weil sie durch Verbote auferlegt wurde.

  11. 21.

    Und was ist daran so schlimm?
    Über 40 Prozent der Deutschen sind geimpft und ein schwerer Verlauf ist dadurch fast ausgeschlossen. Die Krankenhäuser waren bisher nicht überlastest. Bei 40 Prozent weniger schweren Verläufen wird dies auch nicht passieren. Also zeigen sie auch Solidarität mit denjenigen, die in den letzten Monaten Solidarität bewiesen haben und zurückgesteckt haben.

  12. 20.

    Das leuchtet jedem ein ….. naja für die Festlegung was virusvarianten Gebiet ist, zählt das aber nicht so richtig. Die Beurteilung erfolgt nicht anhand von nachvollziehbaren Zahlen sondern nach Einschätzungen
    https://www.t-online.de/leben/reisen/id_90374512/reisewarnungen-wann-wird-ein-land-zum-virus-variantengebiet-.html

  13. 19.

    Die Delta Variante ist schon längst da und stellt mittlerweile einen großen Teil der Neuinfektionen. Natürlich brauchen wir trotzdem keine kranken Urlauber die dann direkt mit der U-Bahn ins Büro fahren.

  14. 18.

    Ich verstehe nicht, wie Urlauber immer wieder Sonderrechte bekommen und nicht einmal Tests direkt nach der Rückreise gefordert UND kontrolliert werden. Aus jedem Risiko-, Hochinzidenz- und Virusvarianten-Gebiet.

    Wenn der Deutsche mit dem Briten am Strand von Mallorca Sangria aus Eimern saufen und daraufhin ohne Test und Quarantäne zurück nach Deutschland reisen darf, brauchen wir uns über nichts mehr wundern.

    Unverhältnismäßig ist jedoch im Vergleich dazu, dass Paare und Familien wegen kompletter Einreiseverbote schmerzhaft getrennt werden und auch bspw. Studenten, Au-Pairs oder Angestellte trotz Test, Quarantäne und Impfung keinerlei Chance haben, aus den Virusvarianten-Gebieten nach Deutschland einzureisen.
    #LoveIsNotTourism
    #workisnottourism

  15. 16.

    60% sind sind in absoluten Zahlen wie viel? Prozentwerte sagen nichts aus. Wenn Spanien 100 Fälle hat und Deutschland nur 50, dann ist es ein bedeutender Unterschied.

  16. 14.

    Man kommt aus einem Gebiet mit einer 7-Tage-Inzidenz nahe 200 in ein Gebiet mit einer Inzidenz 6(mit steigender Tendenz) zurück.

  17. 13.

    Meine BER Erfahrung:

    Abstände sind nicht möglich, viele ohne Maske (bzw. Maske nicht über der Nase oder sogar nur über dem Kinn), Sicherheitspersonal am Flughafen ist das egal und fordert Leute, die in Warteschlangen stehen sogar noch auf weniger Abstand zu halten

    Erfahrung im Flugzeug:

    Alle Plätze restlos belegt. Einige tragen ihre Maske

    Erfahrung im Freibad in Brandenburg: Keine Masken (auch nicht auf der Toilette, auf der sich viele umziehen, da Umkleiden gesperrt sind). Anstandsregeln sind alle über Bord geworfen.

    Buffetrestaurant in Berlin: Maske wird größtenteils beim Buffet getragen, jeder nimmt sich sein Essen selbst.

    Nach den Ferien sitzen alle Kinder wieder in einer Klasse (mit Maske im Unterricht, die im Hort abgenommen wird)

    Aus welchem Grund sollte man nicht in den Urlaub? In Deutschland läuft es auch völlig verantwortungslos. Zumal ich geimpft bin. Der Test sollte jedoch solange kostenfrei sein, bis der Impfstoff für alle reicht.

Nächster Artikel