rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Clubcommission

Impfnächte mit DJ-Sets in der Arena Berlin

Ab Montag kann man sich zu Club-Sounds impfen lassen

Partys mit Live-DJ-Sets im Berliner Impfzentrum Arena sollen Clubgänger zum Piks gegen Corona locken. Wie die Gesundheitsverwaltung mitteilte, werden am Montag, den 9., Mittwoch, den 11. und Freitag, den 13. August DJs auflegen - jeweils von 20:00 Uhr bis Mitternacht, am Freitag bis 01:00 Uhr. Damit nähert sich die Konzert-Location Arena in Berlin-Treptow wieder ihrer Funktion vor der Pandemie.

Die Künstlerinnen und Künstlern, die auflegen, haben laut einer Mitteilung der Senatskulturverwaltung in den letzten Monaten in den Impfzentren Tegel und Arena gearbeitet. Unter ihnen sind zum Beispiel Willi Schumacher aka Midas 104, Tama Sumo, Resident-DJane aus dem Berghain, Sebastian Schwarz vom DJ-Duo Tiefschwarz, die Dragqueen Gloria Viagra oder Phonique alias Michael Vater.

Pilotprojekt in Kooperation mit Charité

Diese sechs Berliner Clubs öffnen Innenräume für PCR-Getestete

Tanzen drinnen, ohne Maske, ohne Abstand: In ausgewählten Berliner Clubs soll das im Rahmen eines Pilotprojekts möglich sein. Voraussetzung für die Clubnächte vom 6. bis 8. August sind PCR-Tests vor und nach der Veranstaltung für alle Teilnehmenden.

Das Impfangebot richtet sich an alle ab 16 Jahren. Alle Interessierten können auch ohne Anmeldung und sogar ohne Ausweisdokumente vorbeikommen. Wer unter 18 ist, muss einen von den Erziehungsberechtigten unterschriebenen Einwilligungsbogen vorlegen, so die Gesundheitsverwaltung. Angeboten wird der Impfstoff von Biontech. Der Zweitimpftermin soll etwa drei Wochen später erfolgen.

Wie Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) mitteilte, haben das Deutsche Rote Kreuz und die Clubcommission zusammengearbeitet, um die Impfnächte zu ermöglichen. "Berlin kann Impfen. Berlin kann Party. Jetzt machen wir beides zusammen - natürlich der pandemischen Lage angemessen", sagte sie.

Artikel im mobilen Angebot lesen