Kassenärztliche Vereinigung - Brandenburger Arztpraxen geht Corona-Impfstoff aus

Di 30.11.21 | 20:30 Uhr
  12
Symbolbild: Eine Ärztin hält eine Spritze ohne Impfstoff in der Hand. (Quelle: dpa/M. Frandenberg)
Audio: Inforadio | 30.11.2021 | Ann-Kristin Schenten | Bild: dpa/M. Frankenberg

Bis Ende der Woche könnte in Brandenburger Arztpraxen der Corona-Impfstoff von Biontech ausgehen. Die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg (KVBB) rechnet damit, dass dann auch Impftermine in den Praxen abgesagt werden müssen.

In den Brandenburger Arztpraxen geht der Corona-Impfstoff zur Neige. Die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg (KVBB) rechnet damit, dass er bis Ende der Woche einigen Praxen ausgeht. Einige Impftermine müssten dann wohl in den Praxen abgesagt werden, sagte der KV-Vorsitzende Peter Noack am Dienstag dem rbb.

Eine Sonderlieferung des Impfstoffs von Moderna, die Brandenburg beim Bund bestellt hat, soll wahrscheinlich erst Ende der Woche eintreffen.

Stadthalle Cottbus muss Impfbetrieb einstellen

Wegen des Impfstoffmangels hat die Stadt Cottbus ihr Impfangebot im Foyer der Stadthalle bereits am Dienstagnachmittag eingestellt. Das Angebot soll aber bereits am Mittwoch in der Schopenhauerstraße ab 8 Uhr und in der Stadthalle ab 12 Uhr fortgesetzt werden. Bei beiden Angeboten steht ebenfalls ausschließlich der Impfstoff von Moderna zur Verfügung, der nur für Personen über 30 Jahren empfohlen wird.

Beim Brandenburger Impfgipfel mit dem Ministerpräsidenten und den Landräten habe man verabredet, 100.000 Impfungen pro Woche im ambulanten Bereich vorzunehmen. Nach Angaben der Landesregierung wurden innerhalb der letzten sieben Tage über 119.000 Corona-Impfungen landesweit durchgeführt, über 90 Prozent davon fanden in Arztpraxen statt.

Ergänzend werde von Landkreisen, kreisfreien Städten und Kommunen aktuell 58 regionale Impfstellen betrieben, weitere sind in Planung. Zur Beschleunigung der Impfkampagne sollten auch die Kommunen mit eingebunden werden; das geschehe durch mobiles Impfen und Impfstellen in Städten, sagte der KV-Vorsitzende Noack.

Auch in Berlin wird der Impfstoff knapp. Die Berliner Gesundheitssenatorin Kalayci sagte, es werde zu wenig Biontech-Impfstoff geliefert. Für diese Woche seien gut 30.000 Dosen bestellt gewesen, knapp die Hälfte sei geliefert worden.

Sendung: Brandenburg aktuell, 30.11.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

12 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 12.

    Bekomme bei meiner Hausärztin keinen Termin zur Impfung. Sie momentan hatt für die nächste Woche nur 18 Impfungen in einer Woche. Jetzt mus ich mal woanders schauen. Es fehlt definitiv in den Praxen. Und Meine Ärztin kennt sich besser mit meiner vorerkrankung oder ähnlichem aus. Ich bin das Thema leid und das Kind kommt ständig nachhause mit Knopfdruck und schmerz. Ist logisch Gehirn hatt so oder so zuwenig Sauerstoff. Die kinder können ja nicht mal klar denken.

  2. 10.

    Wieso trampeln jetzt soviele Bürger und wollen sofort einen Termin? Den ganzen Sommer über gab es Termine und Impfstoff ohne Ende. Also ging die Idee des Abwartens wohl nicht auf?

    Ausgenommen von meinem Kommentar sind Bürger, die auf den Booster warten.

  3. 9.

    Kann sich denn kein Politiker vorstellen, wenn man trotz Termin in 3 Wochen Angst hat, nicht geimpft zu werden !

  4. 8.

    Ich glaub es geht schon wieder los.....

  5. 7.

    Na es wäre doch auch langweilig, wenn es in Brandenburg endlich mal besser oder überhaupt laufen würde. Man will die Leute doch nicht enttäuschen. Die könnten mit funktionierenden Abläufen ja gar nicht umgehen.

  6. 6.

    Es gibt doch bestimmt in Ihrer Nähe ein Impfzentrum?
    Ist es nicht verständlich, dass Ärzte erst ihre eigenen Patienten versorgen? Das ist bei meinem Hausarzt in Berlin auch so. Zuerst die eigenen Patienten, dann auch alle anderen.

  7. 5.

    Na prima, überall wird für die Impfung geworben und dann ist kein Impfstoff da. So bekommt man die Pandemie nicht in den Griff.

  8. 4.

    Der Zugriff auf die Impfstoffe wird vorsätzlich erschwert, und gleichzeitig wird über weitere Einschränkungen und Impfpflicht nachgedacht. Die Lage an den Krankenhäusern spitzt sich zu, auch das mit Ansage, aber die vergangen Monate wurden nicht genutzt, um die Zustände durch Rekommunalisierung und flächendeckendes Gehaltsbild zu drehen. Arbeitnehmer und kleine Unternehmer werden mit Beschränkungen belegt, bei den renditeträchtigen Krankenhausgesellschaften scheint eine Beißhemmung vorzuliegen.

  9. 3.

    Dann sollten die Praxen mal ganz schnell Valneva bestellen.zulassung kommt.

  10. 2.

    "Brandenburger Arztpraxen geht Corona-Impfstoff aus" - Glück gehabt, Ärzte aus PM, endlich gibts eine "Entschuldigung" dafür, dass man nicht geimpft werden kann bei uns im Landkreis! Seltsamerweise sind zwar fast alle Ärzte auf der Impfärzte-Liste, nur ruft man da an, wird man gleich vom "Personal" abgewiesen, man impfe nicht, oder habe keine Impfstoffe, oder man impfe nicht Menschen, die noch nicht (lange!) Patient in der Praxis seien, oder oder oder. Irgendwas ist immer. In PM gibt es KEIN Impfzentrum und bis auf Kinderärzte nur unwilliges medizinisches Personal. Erschreckend. Wir müssen uns nicht wundern, dass hier so viele ungeimpft sind! Geradzu widersinnig ist es ja, dass man als jahrelang gesunder Mensch keine Impfung bekommt, weil man in keiner Praxis in den letzten 10 Jahren "Abonent" war. Weil man auf seine Gesundheit geachtet hat.

  11. 1.

    Déjà-vu...

Nächster Artikel