Drive-In und Kinderimpfzentrum - Lichtenberg schließt zentrale Corona-Impfstellen

Mo 02.05.22 | 14:36 Uhr
  4
Ein Arzt impft in der ersten Berliner Drive-In Impfstation vor der Ikea-Filiale in Lichtenberg eine Person gegen Corona. (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
Audio: rbb 88,8 | 02.05.2022 | Tatiana Brasching | Bild: dpa/Fabian Sommer

Zwei weitere zentrale Impfstellen in Berlin werden geschlossen. Wie das Bezirksamt Lichtenberg am Montag mitteilte, werden sowohl im Kinderimpfzentrum in der Lichtenberger Ikea-Filiale als auch im Impf-Drive-In in der Landsberger Allee im Mai letztmalig Corona-Impfungen angeboten.

Demnach können die letzten Imfpungen für Kinder bei Ikea am kommenden Samstag gebucht werden. Für das Drive-In sind letzte Termine am 22. Mai möglich. Dort kann man bis dahin aber auch ohne Termin vorbeikommen.

Nur noch drei zentrale Impfstellen in Berlin

Bereits Ende Februar wurden wegen geringer Nachfrage das Impfzentrum Messe und die Impfstellen in den Spandau Arcaden, im Lindencenter im Bezirk Lichtenberg, im Ikea Tempelhof und im Freizeitforum Marzahn geschlossen.

Damit bleiben in Berlin vorerst nur das Impfzentrum ICC und das Impfzentrum Tegel sowie die Impstelle im Ring-Center an der Frankfurter Allee als zentrale Anlaufstellen geöffnet. Impfwillige können sich aber weiterhin unter anderem in Arztpraxen und einigen Apotheken ihre Dosis verabreichen lassen.

Aktuell haben in Berlin 78,2 Prozent eine doppelte Impfung gegen das Coronavirus erhalten, 59,3 Prozent sind geboostert, 79,3 Prozent sind einfach geimpft (Stand 1. Mai 2022). Erstimpfungen spielen in Berlin nur noch eine untergeordnete Rolle. Seit Jahresbeginn bis Mitte April erhielten rund 155.000 Menschen in den Impfzentren und -stellen sowie durch Mobile Impfteams der Berliner Hilfsorganisationen eine Corona-Schutzimpfung, wie der Berliner Landesverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) vor zwei Wochen mitteilte. Rund zwei Drittel (101.135) waren sogenannte Booster-Impfungen. Erstimpfungen gab es an den ersten 100 Tagen des Jahres nur 12.853 - das entspricht gerade mal acht Prozent.

Sendung: rbb24, 02.05.2022, 16 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Sie können auch nach Tegel oder ins ICC mit dem Kind. Ansonsten wie immer: Zum Kinderarzt. Es braucht kein Kinderimpfzentrum, in dem am Tag nur 20 Kinder geimpft werden, für das aber mehrere Ärzte sowie die Helfer und auch die Miete bezahlt werden müssen. Das DRK und die anderen ziehen uns doch nur das Geld aus der Tasche. Impfen kann man auch woanders.

  2. 2.

    Fragen Sie am besten Ihren Kinderarzt…
    Er wird Ihnen sicherlich einen Ratschlag geben.
    Inwieweit das bei Kindern wirklich notwendig ist, steht auf einem Blatt.

  3. 1.

    Wo lässt man denn nun Kinder gegen Corona impfen lassen?

Nächster Artikel