Mahnmal vor der Berliner Gedächtniskirche - Goldener Riss erinnert an Opfer des Terroranschlags

Di 12.09.17 | 19:43 Uhr
HANDOUT - Das von der Senatskanzlei in Berlin am 12.09.2017 herausgegeben Foto zeigt eine Animation des Designerbüros Merz Merz GmbH & Co. KG, die das Mahnmal für die Opfer des islamistischen Terroranschlags auf den Weihnachtsmarkt 2016 zeigt (Quelle: dpa/Merz Merz GmbH & Co. KG/Senatskanzlei)
Bild: dpa/Merz Merz GmbH & Co. KG/Senatskanzlei

Es war eine schwierige Aufgabe: Wie sollte das Gedenken an die Terroropfer in Berlin angemessen dargestellt werden? Es sollte sichtbar sein - aber nicht zu pompös. Nun ist eine Entscheidung gefallen.

Ein goldener Riss im Boden Berlins soll künftig an die Todesopfer des islamistischen Terroranschlags auf dem Weihnachtsmarkt erinnern. Die Entscheidung einer Jury für diesen Vorschlag fiel am Dienstag, wie der Senat mitteilte. Der Entwurf des Designerbüros Merz Merz GmbH  Co. KG sieht vor, dass der Riss einen Teil des Bodens auf dem Breitscheidplatz durchzieht und mit einer goldfarbenen Legierung aufgefüllt wird. Die Namen der Todesopfer und ihre Herkunftsländer sollen auf der Vorderseite der Stufen vor der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche stehen.

Sieben eingereichte Vorschläge

Dort tötete der tunesische Terrorist Anis Amri mit einem Lastwagen am 19. Dezember 2016 elf Menschen und verletzte mehr als 60. Zuvor hatte er den polnischen Fahrer des Lasters getötet.

Die Jury traf ihre Wahl unter sieben eingereichten Vorschlägen. Am Jahrestag des Anschlags soll das Mahnmal eingeweiht werden. Der Bau soll jetzt schnell beginnen. Direkt an der Kirche hatte sich nach dem Anschlag ein Gedenkort gebildet, wo bis heute Blumen liegen und Kerzen stehen. Das Mahnmal wird sich damit zum Teil auch auf dem Kirchengrundstück befinden.

Die Inschrift steht schon länger fest: "Zur Erinnerung an die Opfer des Terroranschlags auf dem Weihnachtsmarkt am 19. Dezember 2016. Für ein friedliches Miteinander aller Menschen. In dieser Nacht starben:" Dann folgen die Namen.

Das Mahnmal soll inklusive des Künstlerhonorars und der Herstellung höchstens 100.000 Euro kosten. Die Jury bestand aus sechs Experten aus den Bereichen Architektur, Design und Gestaltung sowie fünf Vertretern der Politik und der Gedächtniskirche. Zudem gab es mehrere Sachverständige, zu denen auch drei der Hinterbliebenen der Opfer gehörten.

Uns war wichtig, dass dieser Ort ein würdiges Gedenken ermöglicht, bei dem die Opfer im Zentrum stehen.

Michael Müller, Berlins Regierender Bürgermeister

Zweiter Platz: ein großes Blatt aus Edelstahl

Auf den zweiten Platz setzte die Jury einen Entwurf der Designer Braun Engels Gestaltung: ein großes Blatt aus Edelstahl, das auf die Stufen vor der Kirche fällt und mit den Namen der Opfer beschrieben ist. Alle sieben eingereichten Entwürfe können im Rahmen einer Ausstellung vom 16. bis 25. Oktober im Berliner Rathaus besichtigt werden.

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) betonte: "Uns war wichtig, dass dieser Ort ein würdiges Gedenken ermöglicht, bei dem die Opfer im Zentrum stehen. Das leistet der vom Preisgericht zur Realisierung empfohlene Entwurf. Zugleich weist die Botschaft des Gedenkorts, wie ihn der Entwurf gestaltet, mit dem Appell an das Miteinander der Menschen in die Zukunft."

AG beschäftigte sich mit Gestaltung

Müller hatte zuvor eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die sich mit der Gestaltung des Mahnmals beschäftigte und den Wettbewerb für die sieben eingeladenen Künstler ausschrieb. Die Vorgabe war ein zurückhaltendes Gedenkzeichen, das deutlicher als nur eine Gedenktafel an die Opfer erinnert - anderseits aber nicht so groß sein sollte wie eine Kunstinstallation.

Nach dem Anschlag hatten sich Verwandte von Todesopfern und Verletzte bitter beklagt, dass sie von den Behörden allein gelassen worden seien. Der Senat hatte kürzlich Versäumnisse eingeräumt. Künftig wird es einen hauptamtlichen Opferbeauftragten geben. Auch die Innenminister der anderen Bundesländer wollen die Betreuung von Opfern künftig deutlich verbessern.

Sendung: Abendschau, 12.09.2017, 19:30 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren