Nachfolge für Neun-Euro-Ticket - Berliner Verkehrssenatorin Jarasch will "sozial gestaffeltes" Ticket ab 2023

Do 22.09.22 | 14:12 Uhr
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Symbolbild: Reisende stehen am 10.12.2015 auf dem Flughafen Schönefeld vor einem Fahrkartenautomaten der bvg. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Audio: rbb 88.8 | 22.09.2022 | Jan Menzel | Bild: dpa/Paul Zinken

Die Berliner Verkehrssenatorin hat das 29-Euro-Ticket gegen Kritik verteidigt. Gleichzeitig konkretisierte sie die Aussicht auf ein Anschlussticket. CDU-Fraktionschef Wegner sprach sich derweil für ein Jahresticket für einen Euro pro Tag aus.

In der Debatte um Entlastungen und günstige ÖPNV-Tickets hat Berlins Verkehrssenatorin Bettina Jarasch (B'90/Die Grünen) das von der Koalition vorangetriebene 29-Euro-Ticket verteidigt.

Der rot-grün-rote Senat sei damit bundesweit vorangegangen und habe ein klares Signal für bezahlbare Mobilität gesetzt, sagte sie in der Debatte im Abgeordnetenhaus. Die Nachfolgelösung für das 9-Euro-Ticket sei eine konkrete Hilfe für die Berlinerinnen und Berliner, so Jarasch.

"Wir entlasten die Menschen spürbar in ihrem Alltag, unkompliziert und schnell", sagte die Senatorin. "Man braucht dafür nicht mal ins Kundencenter." Das 29-Euro-Ticket lasse sich online bestellen und ausdrucken.

Verkehrssenatorin Bettina Jarasch (Grüne) spricht im April im Berliner Abgeordnetenhaus (Quelle: dpa/Annette Riedl).
Verkehrssenatorin Bettina Jarasch (Grüne) im Abgeordnetenhaus | Bild: dpa/Annette Riedl

Jarasch will "sozial gestaffeltes" Ticket ab 2023

Nötig sei aber ein dauerhaftes bezahlbares Ticket, erklärte die Senatorin mit Blick auf die zeitliche Begrenzung der 29-Euro-Lösung. Sie betonte: "Wenn das Nachfolgeticket im Januar nicht kommt, dann werden wir die Berlinerinnen und Berliner nicht mit Tariferhöhungen allein lassen."

Ohne sich auf ein Modell festzulegen, machte die Verkehrssenatorin deutlich, dass der Senat ein Anschlussticket ab dem 1. Januar weiter forcieren will. Dafür brauche es aber einen "Systemwechsel" und das Engagement des Bundes. "Wir wollen, dass dieses Ticket ein sozial gestaffeltes Ticket wird", sagte Jarasch im Abgeordnetenhaus. Darin sei sie sich mit der Regierenden Bürgermeisterin Giffey und den anderen Senatsmitgliedern einig.

Die Verhandlungen mit dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) über das 29-Euro-Ticket seien schwer gewesen, räumte Jarasch ein - "ein echter Parforceritt". Sie hätten sich aber gelohnt. Brandenburg und der VBB seien Berlin schließlich einen großen Schritt entgegengekommen. Mit dem Nachbarland sollen Verhandlungen über eine Tarifreform fortgesetzt werden, kündigte Jarasch an.

Wegner spricht sich für 365-Euro-Jahresticket aus

CDU-Fraktionschef Kai Wegner kritisierte den Senat derweil deutlich für die Einführung des Berliner 29-Euro-Tickets kritisiert. Das könne "doch nicht ernsthaft die Lösung für die Metropolregion sein", sagte Wegner in der Aktuellen Stunde im Abgeordnetenhaus am Donnerstag. Pendler aus dem Umland, Radfahrer und Autofahrer hätten nichts von dem Angebot, begründete er seine Kritik.

Archivbild: Kai Wegner, CDU-Fraktionsvorsitzender im Abgeordnetenhaus, spricht am 23.06.2022 in der Plenarsitzung im Berliner Abgeordnetenhaus. (Quelle: dpa/Annette Riedl)
Der Berliner CDU-Fraktionschef Kai Wegner im Abgeordnetenhaus. | Bild: dpa/Annette Riedl

Wegner bemängelte auch, dass es für das neue Jahr noch keine Anschlusslösung gebe. Das sei Politik nach dem "Prinzip Hoffnung". Wichtig seien langfristige Lösungen und solche für die gesamte Hauptstadtregion, kritisierte Wegner das Berliner Übergangsticket, das von Oktober bis Dezember nur im Bereich AB innerhalb Berlins genutzt werden kann.

Der Senat habe die Pendler dabei vollkommen vergessen. "Haben Sie sich mal Gedanken darüber gemacht, wie viele von denen jetzt ihr ABC-Abo kündigen, mit dem Auto in die Wohngebiete an den Stadtrand fahren, dort die Straßen zuparken und dann mit dem 29-Euro-Ticket zur Arbeit in die City fahren?" Auch den 200.000 Berlinerinnen und Berlinern, die in Brandenburg arbeiteten, mache der Senat mit dem Ticket kein Angebot.

Wegner sprach sich stattdessen für ein 365-Euro-Jahresticket aus. Ein ÖPNV-Angebot für einen Euro am Tag stehe im Wahlprogramm der CDU und sei auch eine Forderung der SPD. "Warum machen wir das nicht?", wandte sich Wegner an die größte Regierungsfraktion.

FDP attackiert rot-grün-rote Koalition

Der FDP-Abgeordnete Felix Reifschneider erneuerte die Forderung, den Preis für das Sozialticket auf fünf Euro abzusenken. Das 29-Euro-Ticket sei ein "Lockangebot", das in die falsche Richtung gehe. "Die Berlinerinnen und Berliner, die sich große Sorgen um ihren Arbeitsplatz und ihre Energierechnung machen, schließen sicher kein ÖPNV-Jahresabo ab", sagte Reifschneider. Er sprach von einem teuren und wenig zielgenauen Berliner Alleingang, der zusätzlich den Verkehrsverbund schwäche.

Der verkehrspolitische Sprecher der Grünen Alexander Kaas Elias hob hervor, dass im Sommer mit dem Neun-Euro-Ticket ein neues Kapitel in der Verkehrspolitik aufgeschlagen worden sei. Kaas Elias sprach von einem "leuchtenden Beispiel für ökosoziale Politik". Ärmere Menschen hätten in der Regel kein Auto. Für sie sei das Ticket eine finanzielle Entlastung. Der Grünen-Politiker forderte für 2023 einen Tarif für alle. Dieser neue Fahrschein müsse ähnlich wie das 9-Euro-Ticket ein "Deutschlandtarif" sein.

29-Euro-Ticket-Nachfolge in Berlin (Quelle: rbb)

Sendung: rbb24 Inforadio, 22.09.2022, 12:25 Uhr

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51 Kommentare

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  1. 51.

    Endlich mal was praktisches....... Zum Kauf eines Tickets bitte den beglaubigten Einkommensnachweis mitbringen!
    Warum geht das nicht wie in Wie, seit Jahren praktiziert, 1 € je Tag. Macht 365 € im Jahr und kommt dem 29 € Ticket am nächsten.

  2. 49.

    Wie soll das eigentlich mit dem sozial gestaffelten Ticket gehen, wenn man das mit dem Zwangsabo machen will.

    Es gibt Menschen die im Jahr ca. 8 Monate arbeiten und 4 Monate arbeitslos sind. Und das im Wechsel und nicht durchgehend.

    Macht wohl wieder deutlich. Weg vom ABO, was sowieso im Prinzip eine miese Nummer ist. Was damit gemeint ist, weiß jeder wenn man Schuldenfalle sagt.

  3. 48.

    Dieses hin und her ,geht einen langsam auf die Nerven. Was sind wir nur für ein Land ? Für alle Länder gibt es Geld , nur für uns deutsche nicht! In Österreich gibt es schon lange das 325 € Ticket, die Renten sind gut angepasst und es gibt ein 13 Rente zu Weihnachten . Deutschland ! Wie armselig.

  4. 47.

    Weil die Mittelschicht schon immer gemolken wurde und weiter gemolken wird.
    Leider sieht die Politik das nicht. Schade für diese Schicht. Arbeiten um die Kosten decken zu können und nichts mehr übrig bleibt.

  5. 46.

    Frau Jarasch und was ist mit der Unterstützung der Autofahrer/in bei den hohen Benzinpreisen.

  6. 45.

    Welche "mickrige Steuer" meinen sie denn? Neben der reinen Kfz-Steuer bezahlt jeder Autofahrer auch noch beim Sprit Steuern! Aktuell - Stand 19.09.2022 - entfällt bei einem Preis von rund 1,74 Euro pro Liter Super E10 circa 37 Prozent auf Steuern und Abgaben. Absolut summieren sich Mehrwertsteuer, Energie- oder Mineralöl- (Ökosteuer) und der Beitrag an den Erdölbevorratungsverband (EBV) auf insgesamt rund 63,9 Cent je Liter Ottokraftstoff. Radfahrer hingegen möchten die Straßen umsonst und sind noch nicht einmal bereit, ihr Fahrrad Haftpflicht zu versichern ...

  7. 43.

    Für ein Auto muss man auch Steuer und Versicherung für einen Zeitraum zahlen und nicht pro Tag.
    Ein Monats- oder sogar Jahrespreis deckt dann eben die Bereitstellung des Angebots ab. Busse und Bahnen fahren ja täglich nicht nur wenn ein Gelegenheitsnutzer sie braucht. Ausserdem sollen die hier wohnenden was von dem Angebot haben, nicht Touristen.

  8. 42.

    Momo, warum bleiben wir nicht gleich alle zuhause und verweigern die Arbeit? Aber wer zahlt das dann wenn immer weniger arbeiten?
    Ach ich vergaß, der rotgrünrote Senat mit seiner Gießkanne.

  9. 41.

    Die einzige soziale Staffelung die wir aktuell haben ist Grundsicherung oder keine Grundsicherung. Jetzt nochmal die Frage: wie soll das (weiter) gestaffelt werden? Außerdem muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie Grundsicherungsempfänger ihr Sozialticket erhalten (muss der Bescheid vorgezeigt?). Ist mir gerade auch egal....
    Du hast Grundsicherungsempfänger, Leute die mit 5€ drüber liegen, die gute Mitte und Reiche (ne ganz simple Aufteilung). Wie willst du das umsetzen? Bekommen Leute mit Kindern mehr? Ich find's absolut nicht klar, aber gut wenn eine durchblickt ;)

  10. 40.

    NEIN … Hier NICHT sozial gestaffelt … Warum soll die (angeblich ja sooo ausreichend verdienende) Mittel- oder Oberschicht denn hier wieder ausgeklammert werden ?! … Warum soll man denen nicht auch die Möglichkeit geben bei der Mobilität etwas zu sparen ? … Wer soll denn sonst noch konsumieren ?! … Und wer zahlt denn das hier gewünschte Sozial-Ticket ?! … Ja, auch DER will dann vielleicht mal etwas davon abhaben, von dem was er mitbezahlt … Denn, den (ungeschriebenen) sozialen Gesellschaftsvertrag haben bei uns alle unterschrieben ... ALLE !

  11. 39.

    Ich will das 1-Euro-24-Stunden-VBB-Ticket … Im Ernst … Wer es jeden Tag kauft, hat dann ein 365-Euro-Ticket … Extrem niederschwellig … Keine Stigmatisierung … Keine Offenbarung der finanziellen Verhältnisse beim Vorzeigen … Fair und einfach … Brauchbar für jeden Bürger, jederzeit verfügbar ... Echte Entlastung … Echte (Sponatn-)Alternative zum Auto.

  12. 38.

    Egoist nicht jeder wohnt fast um die Ecke von seinem Arbeitsplatz

  13. 37.

    Fr. J. will, fordert, möchte...... *gääähn* Die soll mal mit wirklichen und durchdachten Dingen aufwarten und nicht ständig diese Traumwolkenschlösser eines zugezogenen Weltverschlimmbesserers ablassen. Es langweilt.

  14. 36.

    Sozial gestaffelt heißt dann hoffentlich, dass alle mit weniger als 50k brutto im Jahr kostenlos fahren. Alles andere ist ein schlechter Witz!

  15. 35.

    Also über die Ästhetik hässlicher Lastenradelterntaxis lässt sich auch vortrefflich streiten. An denen komme ich mit meinem Rad nicht so einfach vorbei, während deren Lenker/innen/Sternchen sich anmaßen, die ganze Breite vorhandener Wege zu nutzen. Und ein durchschnittliches Auto verbraucht 6qm, also mal fein bei der Wahrheit bleiben. Als Radler fordere ich auch eine Kennzeichnungspflicht für Fahrräder und für die Radler/innen/* einen verkehrsrechtlichen Prüfungsnachweis, wie etwa auch für Mofas gefordert.

  16. 34.

    Ich will das 1-Euro-24-Stunden-VBB-Ticket … Im Ernst … Wer es jeden Tag kauft, hat dann ein 365-Euro-Ticket … Extrem niederschwellig … Keine Stigmatisierung … Fair und einfach … Brauchbar für jeden Bürger, jederzeit ... Echte Entlastung … Echte (Sponatn-)Alternative … Echter Klimaschutz.

  17. 32.

    Yepp, aber nur einen extrem kleinen Bruchteil der unmittelbaren und mittelbaren Kosten. Von der Einschränkung der Lebensqualität für alle anderen Beeinträchtigten mal ganz abzusehen...

  18. 31.

    Bitte nicht wieder ein Bürokratiemonster. Ein Preis in Höhe von 30 EUR monatlich für alle für Tarifbereich Berlin A/B als Handyticket. Erweitert werden kann dann das Ticket durch in der Peripherie liegenden Zonen, sodass es dann preislich gestaffelt ist Also nur Tarifbereich A/B oder zusätzlich 1 (45 EUR), 2 (60 EUR) oder 3 Zusatzzonen(90 EUR). Damit kann sich dann ja auch Brandenburg an unserem Berliner Netz entsprechend beteiligen. Transparent - einfach - fair. So geht das.

  19. 30.

    momo:
    "Wo bleiben endlich die Versicherungskennzeichen für Fahrräder."

    Dann aber bitte konsequenterweise auch (gut lesbare) Versicherungskennzeichen für Fußgänger, Köter, Kinderwagen, Rollkoffer, Einkaufswagen etc.!

  20. 29.

    CDU-Wegner kritisiert also den Berliner Senat dafür, dass Brandenburg einer weitergehenden Lösung nicht zugestimmt hat? Er braucht wohl Nachhilfe im Verfassungsrecht!

  21. 28.

    Dein Pkw besetzt auch 12m² Fläche, schießt Giftstoffe in die Luft, macht Lärm und versaut das Straßenbild...die mikrige Steuer die verlangt wird, ist nichts Gegenüber den ganzen Schäden, die unbeteiligte erleiden müssen

  22. 27.

    Viele der sozial bedürftigen sind deshalb in dieser Lage, weil sie sich der Berufstätigen verweigern. Sie leben von den Steuern der Berufstätigen. Irgendwann wird das verfügbare Haushaltsgeld angeglichen sein. Will man das?

  23. 26.

    Sozial und Grün?
    Wie das aussieht, sieht man täglich in der Energiekrise, der Energiewende, dem Zwang in den Krieg zu ziehen, der Verkehrswende, den Teuerungen und dem täglichen Hinweis darauf, der Russe sei Schuld.

  24. 25.

    Weiß gar nicht, wo das Problem ist? Wie bei allen Sozialleistungen muss selbstverständlich das verfügbare Einkommen angegeben sein. Das ist heute bereits bei dem Sozialticket der Fall. Eine weitere Stufe könnten Wohnberechtigungsscheininhaber sein. Dazu müsste diese Behörde allerdings ausgebaut werden- auch diese müssen schon immer ihr Einkommen (selbstverständlich) offenlegen.

    @realisitics: volle Zustimmung. Wegner hat zwar mit seiner Kritik inhaltlich recht, kritisiert damit aber nicht den Senat, sondern das Land Brandenburg, das eine solche Lösung verhindert hat.

  25. 24.

    Ein sozial gestaffeltes Ticket finde ich super. Die SUV Fahrer bekommen ein besonders billiges Ticket als Anreiz, damit die Blechkarosse stehen bleibt. Frau Jarrasch dass ist die beste Idee die sie je hatten.

  26. 23.

    Ich fahre sehr ungerne mit den ÖFNV . Sehr oft Verspätung , wenig Sicherheit volle Züge und Busse und Maske tragen.
    Ich bleibe beim Auto da kann ich machen was ich will.
    Einkaufen gehen ich nur hier in der Umgebung.
    Für das arbeitene Volk würde das 365 Euro Ticket gut sein aber dann für alle und da würde auch BRB mitmachen.

  27. 22.

    Wie wäre es mit 365€ pro Jahr im Abo und am Automaten pro Monat 31€ = 372€ pro Jahr als Automatenticket?
    365€ geteilt durch 12 Monate = 30,42€
    31€ mal 12 Monate = 372€

  28. 21.

    Hier sind echt Experten am Werk, ohne Worte!
    Ich fordere Essen, Stom, Gas, Öl auch für 1€ pro Tag.

    Wer bitte zahlt die tatsächlichen Kosten?
    Ach ja, ich vergaß - die Steuerzahler-
    Wo bleiben endlich die Versicherungskennzeichen für Fahrräder.
    Für meinen PKW muß ich Zahlen!

  29. 20.

    Zitat:"Wegner sprach sich stattdessen für ein 365-Euro-Jahresticket aus. Ein ÖPNV-Angebot für einen Euro am Tag stehe im Wahlprogramm der CDU...".

    Wer rechnen kann, wird feststellen, dass zu einem von Januar bis Dezember gekauften 29€-Monatsticket insgesamt 348€ zusammenkommen. Das sind dann gerade 17€ Unterschied. Allerdings kann sich das Jahresticket nicht jeder in einer Summe nicht leisten. Als Hartz IV-EmpfängerInnen reicht dafür nicht mal das monatliche Geld aus, insbesondere, da bei der Berechnung des Regelsatzes der Anteil für den ÖPNV von BMfA herausgerechnet wurde.
    Also ist das 29€-Monatsticket fast deckungsgleich mit dem 365€-Jahresticket, wird allerdings nur gekauft, wenn es tatsächlich benötigt wird. Im Grunde streitet sich der CDU-Mensch nur darum, ob es Äpfel oder Birnen gibt.

  30. 19.

    Warum nur "sozial" gestaffelt?
    Warum nicht auch nach Nutzung gestaffelt?
    Warum kein 1 €- Tagesticket?
    Das würde sozial Schwachen die Benutzung des ÖPNV erlauben und "Gelegenheits"-Benutzer des ÖPNV nicht durch einen - relativ - hohen Monatspreis übervorteilen und abschrecken!

    Warum soll man 29€ für die Monats-Flatrate zahlen, wenn man nur an 10 Tagen im Monat den ÖPNV nutzt, wo andere tagtäglich mehrfach die halbe Stadt durchqueren?

  31. 18.

    Wie soll ein sozial gestaffeltes Ticket denn bitte umgesetzt werden? Leg ich dem Automaten meine letzte Lohnabrechnung vor oder wie? Was ist denn mit Betrug? Frau vielleicht arbeitslos, Mann verdient fett Geld --> sie bekommt es kostenlos und er für das 10fache?
    Oder wird das letzte Jahreseinkommen als Grundlage genommen und die BVG darf dann rechnen?

  32. 16.

    Ergänzung: 365 Euro natürlich nur für Berlin Tarifbereich A/B.

  33. 15.

    Dann aber bitte 365 Euro Ticket für alle und Schluss mit einseitigen weiteren Rabatten a la 27,50 EUR Ticket. Gern dann auch mit 3% Rabatt für die ausschließliche APP-Nutzung.

  34. 14.

    Ich brauche dieses Ticket nicht.

    Meine Arbeit ist 3 km von Zuhause weg. Und wenn ich doch mal in die Innenstadt möchte, kaufe ich mir eben zwei Einzelfahrausweise.

  35. 13.

    Zitat: Wichtig seien langfristige Lösungen und solche für die gesamte Hauptstadtregion, kritisierte Wegner das Berliner Übergangsticket, das von Oktober bis Dezember nur im Bereich AB innerhalb Berlins genutzt werden kann. -- Also, dass soll die feine Masche sein? Diese zugegebener maßen Notlösung kam zustande, weil der sich einCDU-Mann in Bbg mit Erfolg gegen seine eigenen Pendler stemmte. Nun, wenn er gelernt hat, dass ein 365,-EUR-Ticket für die Region (darunter verstehe ich explizit Bbg + Berlin; ABC überschreit)hilfreich sein kann, ist das schon ein Fortschritt. Dafür andere Dinge kostenmäßig auf den Prüfstand stellen. Noch besser wäre es aber, der von Arbeitgebern selbstverständlich verlangten Flexibilität & Mobilität der AN(!), ein D-weites Ticket zu 49,90 EUR zur Verfügung zu stellen! Alles andere wäre erneut zu kritisierendes Stückwerk. Ich hoffe also eher, dass er seine Kollegen von der FDP überzeugen kann. Wenn beide Tarife parallel bestehen sollen, auch akzeptabel.

  36. 12.

    Was soll das ganze Gerede vom Preis. (Egal welche Partei)
    Egal wie günstig, wenn nichts fährt oder die Fahrzeiten 4 mal so lang sind, wird das nix.
    Statt an den Preise zu schrauben muss endlich der Ausbau in den Außenbezirken stattfinden.
    Und zwar mit S+U Bahn!!

  37. 11.

    Ja, ich wäre auch für das 365 euro Ticket für ÖPNV. ca. 30 Euro im Monat.
    Aber selbst das ist für die Ärmsten der Armen zu teuer.
    Mann solte dann das S-Ticket auf 19 Euro absenken und nicht nur AB tarif sondern für ÖPNV.
    Ein Ticket für Sozialschwache Menschen und das 365 Euro Ticket für die, die sich das leisten können.
    gruß an RBB.

  38. 10.

    Herr Wegner von der CDU hat offensichtlich übersehen, dass Berlin das 29-Euro Ticket für ABC wollte, aber Brandenburg nicht mitgespielt hat. Und der Tarifbereich C befindet sich nunmal im Gebiet des Bundeslandes Brandenburg. Da kann die Berliner Regierung herzlich wenig für... und wie der ÖPNV mit einem 365€ Ticket weiterhin ausgebaut werden soll, hat er auch nicht erläutert.

    Das einzig sinnvolle was von der FDP kommt, ist die Kürzung des Sozial-Tickets auf 5 €.

  39. 9.

    365 Euro Ticket, das hört sich gut an, da könnte man doch glattweg daheim bleiben, denn lohnt sich der finanzielle Aufwand noch für die Arbeit? Herr Wegner klingt derart abgehoben, der Bezug zu der Bevölkerung scheint ihm abhanden gekommen zu sein, hole man ihn herunter auf die Tatsachen der Armut, die er wahrscheinlich nur aus dem Lehrbuch kennt.
    Das ist kein Lockangebot, es ist eine kleine Entlastung für verarmende Menschen, die tatsächlich in Nöten sind. Mein Vorschlag wäre das 29 € Ticket auch für Brandenburg, das wäre doch ein Zeichen.

  40. 8.

    Alle fordern etwas. Gesucht wird jemand, der tatsächlich in der Lage ist, so etwas zielgenau und zeitnah umzusetzen. Politiker gehören wohl kaum dazu.

  41. 7.

    Ein 365 € für die Zone AB würde ich begrüßen. Die Übrigen Zonen/Waben sollten dann für je 1€/Monat zusätzlich abonniert werden können.
    Der "Deutschlandtarif" des 9€ hat die Schwächen des schienengebunden Nahverkehrs aufgedeckt. Eine Wiederholung wäre auf Grund der anstehenden Streckensanierungen im gesamten Bundesgebiet und der zu geringen Kapazität der züge bzw der Überholmöglichkeiten nicht ratsam!

  42. 6.

    Dann sollten die Landespolitiker, bevor Sie kritisieren, mal überdenken, wofür die Landesregierung in Berlin zuständig ist.
    Die können weder einen bundesweit einheitlichen Tarif bestimmen, noch über Berlin hinaus (ABC), wenn das andere Bundesland nicht mitspielt.
    Die Kritik ist ggf. berechtigt, geht aber an die falsche Adresse. Und da ab Januar ja eventuell eine bundesweite Lösung angestrebt wird, hat man in Berlin diesen Übergang geschaffen. Man weiß ja nicht was ab Januar kommen wird.
    Und Herr Wegener sollte mal rechnen, was 29 € x 12 Monate ist.

  43. 5.

    "Deutschlandtarif":
    Ja, bitte!

  44. 4.

    Ein BUNDESWEITES Jahresticket für 365,00 € klingt auf eine Weise ganz gut. Solange man deswegen kein ABO abschließen muss. Was wohl da der Fall wäre.

    Aber in heutigen Zeiten wäre ein aufgezwungenes ABO eine miese Nummer, ...

    - da nicht jeder das Geld dafür hätte
    - keiner weiß was einen arbeitstechnisch erwartet und man dann ein ABO zahlen muss, was man dann gar nicht braucht, wenn man arbeitslos wird
    - man ein bundesweites Ticket nicht jeden Monat braucht, und am Ende mehr bezahlt als nötig

    Und da es ja heißt, das diese Tickets für ALLE sein sollen, kann und darf dies kein ABO-Zwang sein, sondern muss ein monatliches Ticket sein..

  45. 3.

    Dann aber für alle gleiches Ticket. Tarifbereich A/B für 365 EURO im Jahr. Also auch Abschaffung der 27,50 EUR-Tickets oder des Semestertickets. Ein Ticket für alle. Vielleicht noch 3% Rabatt, wenn man es ausschließlich über die APP nutzt.

  46. 2.

    Warum eigentlich kein TAGESticket für 1€, mit dem man im ABC-Netz fahren kann?
    Macht auch 365 € / Jahr...

  47. 1.

    1 Euro pro Tag ist doch wohl etwas untertrieben!

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