Corona-Pandemie - Gesundheitsminister wollen an Maskenpflicht im Nahverkehr festhalten

Mo 12.09.22 | 20:30 Uhr
  99
Ein Mann sitzt mit FFP2-Maske in der Berliner U-Bahn (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
Bild: dpa/Christoph Soeder

Dass im Herbst in Fernzügen weiter Maske getragen werden muss, hat der Bundestag schon vergangene Woche beschlossen. Am Montag berieten die Gesundheitsminister der Länder daüber, welche Regeln im Nahverkehr gelten sollen - und sind auf einer Linie.

Die Gesundheitsminister der Länder wollen im Herbst an der geltenden Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) festhalten. Das sagte eine Sprecherin des sachsen-anhaltischen Gesundheitsministeriums am Montag nach einer Schalte der Ressortchefs der Länder. Sachsen-Anhalt hat derzeit den Vorsitz der Gesundheitsministerkonferenz.

Alle Länder behielten die Maskenpflicht im ÖPNV wohl bei, sagte die Sprecherin. Dies sei ein Ergebnis der Beratungen zum Infektionsschutzgesetz. Die Länder seien an einer einheitlichen Umsetzung interessiert.

Maskenpflicht in Fernzügen schon beschlossen

Der Bundestag hatte in der vergangenen Woche Neuregelungen im Infektionsschutzgesetz beschlossen. Rechtsgrundlagen für die noch verbliebenen Corona-Maßnahmen wären sonst ausgelaufen. Bundesweit vorgeschrieben sind ab dem 1. Oktober beispielsweise Maskenpflichten in Kliniken und Arztpraxen, aber auch in Fernzügen. Für den Nahverkehr gibt es allerdings keine bundeseinheitliche Regelung. Für Busse und Bahnen im Nahverkehr sollen weiterhin die Länder Maskenpflichten regeln können. Die Länder können in Eigenregie auch in anderen Innenräumen wieder Masken-Vorgaben ergreifen.

Außerdem haben die Gesundheitsminister am Montag über die Abrechnung von Corona-Tests beraten. Der Bund solle die Testverordnung überarbeiten und klarstellen, wer für die Abrechnungsprüfungen zuständig sei, sagte die Sprecherin.

Sendung: Inforadio, 12.09.2022, 20:00 Uhr

99 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 99.

    Sie haben aber meine Frage nicht beantwortet......warum sollte ich in einem leeren ÖPNV eine Maske tragen???

  2. 97.

    In Frankreich bspw soll die Pandemie beendet seit. Wir machen weiter wie bisher.
    Im Flieger keine Maske, im Zug ja. Die Logik liegt auf der Hand

  3. 96.

    Schon allein wenn Sie die Übersterblichkeit von Schweden und Deutschland vergleichen kommen Sie in verschiedenen Studien zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen, wie Sie in dieser Übersichtsarbeit in deutscher Sprache nachlesen können:
    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/134232/Uebersterblichkeit-WHO-Autoren-korrigieren-Daten-fuer-Deutschland-und-Schweden
    Es ist wirklich nicht trivial das einfach so zu berechnen. Wenn Sie allein an demografischen Veränderungen (Veränderte Sterblichkeit allein schon ohne externe faktoren), besondere Ausschläge der Grippe (z.B. 2017/2018) denken, Erfassung nur in Berlin und Hessen für Deutschland (hier müssen Sie also korrigieren nach Wellen in den anderen Bundesländern die wir in der Größenordnung nicht kennen, wie wir wissen, denn meist ist die Testpositivquote über allem noch statistisch sinnvoll kalkulierbaren. + weitere Faktoren. Klar gehen aber alle Modelle von Übersterblichkeit bei längeren Zeiträumen aus.

  4. 95.

    Aufklärung, PR - ja fein
    Wer von uns allen ist hinsichtlich Corona nicht aufgeklärt, wer hat die PR mit Döner und Bratwurst verpasst?
    Wir allesamt sind doch nicht blöd, werden aber so behandelt, als wären wir es. Das darf man wohl leid sein.
    Mir gelingt es seit Beginn, mich nicht zu infizieren. Ohne Impfung, nur mit Abstand und vor allem mit Verstand und null Angst im Gepäck. Seit den Hitzewellen auch ohne Maske in den Öffis, selbstverständlich negativ getestet. Wenn ich keine Gefahr bin, kann/muss ich auch niemand anderen schützen und erwarte das auch nicht von anderen.

    Sie haben übrigens meine Frage nicht beantwortet. Wo kann ich zur Kondompflicht nachlesen?

  5. 94.

    "Für die es noch nicht mitbekommen haben,jeder positive Tote ist ein Coronatoter,egal was die Todesursache war." Das stimmt so auch nicht, wie Sie das schreiben.
    + bitte auch Untererfassung, also die unregistriert durch Corona Verstorbenen berücksichtigen: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html (Punkt 13.)
    und CoronaTote durch Spätfolgen :
    https://www.ons.gov.uk/news/statementsandletters/theprevalenceoflongcovidsymptomsandcovid19complications
    https://www.ons.gov.uk/peoplepopulationandcommunity/healthandsocialcare/healthandlifeexpectancies/adhocs/12788updatedestimatesoftheprevalenceoflongcovidsymptoms
    Was sie mit Ihrer Aussage machen ist, sie sprechen eine begrenzte Übererfassung an ("mit"-Fälle) aber keine Untererfassung, die ebenso vorhanden ist (nicht erfasste Fälle). So bleibt Ihnen eine Risikoeinschätzung verwehrt. Denn da muss man Über- wie Untererfassung einschätzen. Und nicht nur die in den Medien breitgetrete Übererfassung.

  6. 93.

    Die Omikron-Wellen seit Anfang 22 haben sich laut Statista, RKI und DIVI praktisch nicht auf die Belegung unserer Intensivstationen abgebildet. Unser Gesundheitssystem ist wegen ganz anderer Gründe schwer marode und überlastet.

    Ja, in D sterben täglich 100 Menschen an oder mit Corona. Jeder Fall ist tragisch und tut mir leid. Aber jeden Tag müssen in D aber grundsätzlich 3000 Menschen sterben, um Platz zu machen für die etwa 3000 Neugeborenen.

    Mag sein, dass eine schreckliche neue Corona-Variante kommen könnte. Darauf kann man sich auch vorbereiten, indem man z.B. unser Krankenhauspersonal besser bezahlt und mehr Personal einstellt und ausbildet.

    Und ja, man kann bei Bedarf blitzartig auch wieder eine Maskenpflicht im ÖPNV einführen. Jetzt ist die Maskenpflicht in meinen Augen nur Gesichtswahrung der Politiker (m/w/d).

  7. 92.

    Woher haben Sie die fehlerhafte Behauptung dass es keine Übersterblichkeit gibt?

  8. 91.

    Oje mal wieder die absoluten Todeszahlen als Argument.. Mit der Logik war die Zeit vor der Impfung und mit dem Urtyp ja die harmloseste von allen..
    Für die es noch nicht mitbekommen haben,jeder positive Tote ist ein Coronatoter,egal was die Todesursache war.

  9. 90.

    Auch gegenüber Ihnen: Es geht um die Verkehrung hinsichtlich der Verantwortung.

    Analogien sind niemals Gleichsetzungen, sondern Vergleiche, sind also recht unterschiedlich gewirkt. Gleichsetzungen und Vergleiche sind nicht dasselbe, was Sie allerdings annehmen. ;-

  10. 89.

    Ja ok aber es ist eine verpflichtende Maßnahme und Verordnung, die ich persönlich für wichtig halte.

  11. 88.

    Es ging und es geht um die Verkehrung hinsichtlich der Verantwortung - gleich davon, ob etwas temporär, deutschlandweit oder nur regional gilt.

  12. 86.

    Ich finde den Vergleich nicht unpassend. Auch bei HIV ist ein Virus da, welches einen Schaden anrichtet (400 / 450 HIV-Tote jedes Jahr, das ist weniger als Coronatote je Woche). Und man hat bei HIV Maßnahmen ergriffen um das zu stoppen (Aufklärung, PR für Kodome).
    Ein Virus muss entweder
    (a)beseitigt werden, wie die Pocken, oder
    (b)es müssen Maßnahmen ergriffen werden oder
    (c)es gibt Tote.
    Das ist immer so.
    Zwischen (b) und (c) stellen wir bei bleibenden Viren irgendwie eine "Balance" her. Bei Corona mit einerseits verschiedenen Risiken und Schäden (Wohlstandsverzicht durch milliardenschwere LongCovidausfälle in der Volkswirtschaft und Tote) auf der anderen Seite Bagatellschäden (wie Bequemlichkeitseinbußen durch Maskentragen).

  13. 85.

    Belüftung mit Luftstrom von oben nach unten im Flieger (Luft wird durch Luftschlitze eingesaugt). So konnten auch in der Vergangenheit Grippe / Tuberkulose nachgewiesenermaßen stark reduziert werden im Flieger. - Ein Flieger der mal lange Zeit am Boden stand ohne Belüftung mit kaputter Klimaanlage hatte viele Infizierte danach.
    Außerdem: HEPA-Fliter die eine "Luftwäsche" machen, also Viren und anderes rausfiltern, in Fliegern. Wie stark das hochinfektiöse Omikron in Flugzeugen sich davon beeindrucken läßt weiß ich nicht. Wenn da ein Superspreader sitzt also jemand der haufenweise Omikronviren abgibt, wer weiß... Jedenfalls dürfte man mit der Luft ein paar Reihen vorher oder hinterher nichts zu tun haben, anders als in geschlossenen Räumen wo sich das in alle Richtungen gut ausbreitet.
    Wie das bei anderen Verkehrsmitteln ist(Bus, Bahn etc.) weiß ich nicht, ob das da überhaupt sowas gibt und ob es dazu Untersuchungen gibt. Ist bestimmt zusätzlich auch polit. Kompromiss.

  14. 84.

    Wenn etwas da ist dass einen Schaden anrichtet muss man sich damit auseinandersetzen, so einfach ist das: "Das mit HIV war daneben, wissen Sie aber selbst." Vor HIV musste sich niemand Gedanken machen. Jeder relevante Geschlechtskrankheit ließ sich behandeln, niemand nahm Kondome und es war auch nicht notwendig. Seit HIV hat sich alles geändert, man hat Maßnahmen ergriffen. Wo man es nicht tat hat man heute 10- 20% Infizierte. Ein Virus lässt sich nicht wegreden. Es ist da, ob man das will oder nicht, oder man beseitigt es. Wie Taiwan bis 20.03.2022 auch bei Omikron gezeigt hat ist dies möglich. Und das dort sogar ohne Gurgel-PCR. Mit Gurgel-PCR wäre es natürlich leichter. Ich finde es besser möglichst wenig Schaden und möglichst wenige Einschränkungen zu haben. Warum so viele Leute möglichst viel Schaden und viel Einschränkugen haben wollen kann ich nicht verstehen.
    + Warum kommen Sie mit Vietnam, Nordkorea und anderen Diktaturen? Was hat das mit der Thematik zu tun?

  15. 83.

    Ich fahre täglich mit den Öffis (Tram).
    Noch nie habe ich eine Kontrolle erlebt.
    Gerade in Neu-Hohenschönhausen haben 70% der Leute KEINE Maske auf.
    Wird ein toller Herbst/Winter!

  16. 82.

    Ihre Vergleiche sind leider etwas daneben. Alle Maßnahmen müssen verhältnismäßig und Stand der Wissenschaft wirkungsvoll sein. Das ist bei einer generellen Maskenpflicht längst nicht mehr gegeben und damit sind die Maßnahmen willkürlich. Wenn Ihnen morgen die Regierung gesetzlich vorschreibt, nach dem Verlassen der Haustür sich dreimal im Kreis zu drehen, zwei mal zu hüpfen und jeweils einen Schritt nach vorn, links, hinten und rechts in genau dieser Reihenfolge zu machen, würden Sie dies doch wohl auch in Frage stellen und nicht einfach hinnehmen, weil es ja kontrolliert werden könnte. Für den absoluten Großteil der Bevölkerung stellt Corona keine Gefährdung mehr dar, der Rest kann sich freiwillig mit Masken schützen. Das Abschaffen der generellen Maskenpflicht hat nirgendwo in Europa zu erhöhten Krankenhausbelegungen oder gar Sterbefällen geführt. Der Maskenfetisch der Deutschen ist grotesk! (Und ich trage freiwillig Maske!)

  17. 81.

    Das Coronavirus bleibt - unbestritten, aber anders als 2020 u. wir schreiben 2022. Für mich ist die Befürwortung u. Durchsetzung der Maskenpflicht in der derzeitigen Form tlw. sehr bedenklich. Es gibt bei der Infektionsrate keine belastbaren Daten zum signifikanten Unterschied, im Vergleich zw. FFP2 u. OP Maske beim Infektionsgeschehen. Beim Tragen d. FFP2 Maske sind Empfehlungen für Maskenpausen vorgesehen, aber wer hält sie im Interesse der eigenen Lunge ein? Leute denkt nach, was ihr macht!

  18. 80.

    Das ist korrekt. Im Flugzeug wird die Luft lediglich umgewälzt und gefiltert. Im ICE alle 7 Minuten getauscht durch Frischluft.

    Langsam werden die Erklärungsversuche peinlich. Es ging dabei allein darum, dass weltweit keine Maskenpflicht im Flugzeug gilt und deutsche Airlines einen Nachteil hätten, es nicht zu kontrollieren ist, da Ordnungbehörden keinen Zugang haben im Sicherheitsbereich bzw. in der Luft und die Bundesregierung selbst ohne flog- trotz Beteuerungen entgegen das Gesetz!

  19. 79.

    Die Maskenpflicht ist eine (hoffentlich temporäre)Verordnung, daher überhaupt nicht mit der Strafbarkeit eines Bankraubs oder Körperverletzung zu vergleichen. Die Anschnallpflicht wäre passender gewesen, aber die wird schließlich auch kontrolliert im Gegensatz zur Maskenpflicht.

  20. 78.

    1) Eventuell waren ja alle Fluggäste getestet.

    2) Das Belüftungssystem in Flugzeugen soll anders funktionieten als in Bussrn und Bahnen.

  21. 77.

    Im Ernst? Sie vergleichen einen Bankraub mit dem Verweigern, eine Maske zu tragen. Oh man, wie verrückt ist das denn? Zum Glück haben wir da Juristen, die unterschiedliche Straftaten nicht auf eine Stufe stellen. Wenn ich der Meinung bin, mit offener Geldbörse durch die Gegend zu laufen, gibt es keinem das Recht, mich zu beklauen! Ich darf dann bitte schön trotzdem eine Anzeige erstatten. Wenn ich also kein Bock auf gesundheitlichen Schutz habe, habe ich trotzdem das Recht auf ärztliche Behandlung. Wollen wir alles auseinander nehmen? Demnächst gibt es dann Zwangsarbeit, Nahrungszwang, Zwang zum Tragen einer Mütze im Winter usw. Und bei Nichteinhaltung gibt es die gleiche Strafe wie beim Ausrauben einer Bank... ich hoffe, sie glauben Ihren eigenen Irrsinn nicht wirklich!

  22. 75.

    ...und abkassieren, Berlin kann jede Menge Geld gebrauchen. Und dem Ende der Pandemie kämen wir auch ein Stück näher.
    Aufgestellte Regeln bringen nur etwas, wenn man deren Nichteinhaltung sanktioniert.

  23. 74.

    Das Personal im Supermarkt wäre tatsächlich besser geschützt, wenn die Kunden Maske tragen würden. Ich als Kunde kann dort aber immerhin deutlich besser Abstand wahren als im ÖPNV. Und entgegen Ihrer Behauptung war der Fremdschutz tatsächlich immer ein entscheidendes Argument für die Maskenpflicht. Menschen, die in ihrem Beruf Kontakt zu vielen Menschen haben, müssen nun durchgängig Maske tragen, wenn sie sich einigermaßen schützen wollen.

  24. 73.

    Ernstgemeinte Frage: Sind Sie jemals Bus gefahren?

  25. 72.

    So sehr ein Anflug von Wahrheit in Ihrem Beitrag liegt, so überspitzen Sie und dadurch werden die eigentlichen Verantwortlichkeiten verdreht: Die Strafbarkeit von Bankrauben wird nicht dadurch unehrlich, dass bei nahezu KEINER Bank und Sparkasse ein Polizeiwagen steht, somit die an den Rauben Beteiligten erst noch identifziert und festgenommen werden müssen. Ein Fehlschlag dabei bedeutet keine Unglaubwürdigkeit, was die Straffälligkeit von derlei angeht.

    Gleich so war es, als etliche Weinbauern den Wein mit Glykol panschten und der Bauernpräsident zum Besten gab, das läge doch an den unzulänglichen Kontrollen seitens des Staates. (... gegen die er freilich immer aufgestanden wäre.)

    Nicht diejenigen, die sich weigern ein lückenloses System an Kontrolle zu schaffen, sind verantwortlich, sondern diejenigen, die die Tat begehen. Es ist m. E. grotesk, diesen Umstand umzudrehen.

  26. 71.

    Der Fahrer sitzt echt gut abgekanzelt. Was sagen Sie denn den Bedienungen im Lokal, den Kassierern im Supermarkt? Ihr Argument ist nie als Grund für eine Maskenpflicht genannt worden. Also ist es nicht Grundlage der Regelung, zumal Personal keine FFP2 sondern nur OP Masken tragen müssen,

  27. 70.

    "BVGer und Bahner tragen nicht selten die OP-Maske unterm Kinn wenn sie auf dem Arbeitsweg sind."

    Das sind auch nur Menschen und ihnen geht der Zauber sicher genauso auf den Keks wie vielen anderen Fahrgästen.

  28. 69.

    Ernstgemeinte Frage: sind Sie jemals in Tram, U-Bahn oder S-Bahn gefahren? Die Fahrzeugführenden haben dort eine eigene Kabine, die durch Tür vom Fahrraum getrennt ist. Eine Luftdurchmischung kann schon technisch nicht erfolgen.

  29. 66.

    Also fahren sich Bus und Bahn von alleine? Wenn die Fahrer:innen einigermaßen geschützt sein sollen, ohne acht Stunden mit Maske am Steuer zu sitzen, sollten die Mitfahrenden Maske tragen.

  30. 65.

    Wenn die Bundesregierung Masken und Test anordnet, dann sollen sie diese auch kostenlos zur Verfügung stellen. Warum soll ich die Kosten tragen.

  31. 64.

    Dies muss durch Beschluss des Landtags erfolgen. Mich interessiert ernsthaft die juristische Begründung für dererlei Eingriff in die Grundrechte. Selbst Drosten rechnet mit überwiegend milden Fällen im Winter. Wo bitte bleibt die Verhältnismäßigkeit gewahrt, wenn laut Untersuchung mittlerweile über 95 Prozent Antikörper haben und folgerichtig überall in Europa die Regeln fallen? Was sagen eigentlich Gerichte dazu?

  32. 63.

    Die Politik ist das Gegenteil von ehrlich, denn sie weiß ganz genau, dass das Personal für Kontrollen im ÖPNV schlichtweg nicht da ist. Also wird es sich ganz einfach gemacht, indem eine Verordnung erlassen wird, die nicht zu kontrollieren ist. So hat sich die Politik schon bei 2G-Einlasskontrollen aus der Verantwortung gestohlen.

    Die Maskenpflicht im ÖPNV ist daher nichts weiter als eine paternalistische Geisterfahrt und sollte schnellstmöglich in eine komplette Freiwilligkeit geändert werden, bevor weiteres Vertrauen verloren wird.

  33. 62.

    Die Maske wurde im April 2022 abgelegt und so bleibt es auch. Wer sie tragen will bitteschön. Irgendwann ist mal Schluss mit dem ganzen. Ab Dezember 2022 fährt sowieso keiner mehr mit den Öffis, da die Firmen Insolvenz sind.

  34. 61.

    BVGer und Bahner tragen nicht selten die OP-Maske unterm Kinn wenn sie auf dem Arbeitsweg sind. Was will man da bitte noch durchsetzen?

  35. 60.

    Dann kann ich nur auf Kontrollen hoffen. Egoistische zu sein ist in dem Fall unangebracht!

  36. 59.

    Super Toska! Ein beschissenes System damit zu entschuldigen, daß es in anderen Ländern noch beschissener ist! Sie sollten in die Politik gehen...

  37. 58.

    Ob das beschlossen wird oder nicht. Es fährt eh jeder wie er will. Kontrollen gleich 0

  38. 57.

    Ich bin zu Zeiten eines noch funktionierenden Bildungssystems zur Schule gegangen und habe dort gelernt, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, nicht alles als gegeben hinzunehmen, Dinge auch zu hinterfragen, eine eigene Meinung zu etablieren. Meinem demokratischen Verständnis nach DARF ich meine Meinung äußern, so wie jeder andere ebenso. Es ist gar nicht meine Intention, andere zu überzeugen. Meinen eigenen Kindern gebe ich auch nur Denkanstöße, denn es liegt mir fern, sie in Konformitäten zu pressen.

    Im dritten Pandemiejahr ist weiterhin nicht bewiesen, dass der ÖPNV überhaupt Infektionsort ist.
    https://www.tu.berlin/ueber-die-tu-berlin/profil/pressemitteilungen-nachrichten/aerosol-test-gute-luft-in-bus-und-bahn/

    Der private Kaffeeklatsch dürfte viel gefährlicher sein. :)

    Jetzt gehe ich nochmal "Der Untertan" lesen und transferiere den Inhalt schmunzelnd in die heutige Zeit.

  39. 56.

    Ich bin ja grundsätzlich nicht gegen eine Maskenpflicht auch bei der BVG. Nur, bitte kontrollieren Sie dann auch diese Pflicht ! Es kann nicht sein, dass ich mich als derjenige, der immer eine Maske trägt, wie ein exotischer Idiot fühlt, nur weil viele das Tragen einer Maske als wohlwollende Empfehlung betrachten, und es keinen(bei der BVG) kümmert, ob Mund und Nase bedeckt sind, oder nicht. Entweder gilt das ab sofort per Gesetz für alle, oder wir lassen diesen Wahnsinn !!!

  40. 55.

    Wenn Fahrende/ Reisende statt Bahnen und Bussen in der Stadt und für Reisen (wieder) ihren Personenkraftwagen mit Verbrennungsmotor nutzen ist das nicht von Vorteil für die Umwelt und den Energieverbrauch. Wenn Geld statt im Inland im Ausland ausgegeben wird ist das nicht förderlich für die Binnenwirtschaft.

  41. 54.

    Und damit sind Sie geschützt. Reicht doch. Warum soll ich eine Maske aufsetzen, wenn diejenigen, die sich schützen wollen, eine aufsetzen?

  42. 53.

    Warum wird an einer Maskenpflicht festgehalten, wenn die bestehende Maskenpflicht zu wenig kontrolliert und umgesetzt wird? Entweder sie gilt für alle und sie wird freiwillig. Bei Fahrten mit S-Bahn und Regionalbahn wirkt es so als sei die Maskennutzung schon jetzt freiwillig. So ehrlich muss auch die Politik sein.

  43. 52.

    Und in anderen europäischen Ländern ist das Virus also weg? Oder warum ist es in D so gefährlich und kurz hinter dem Grenzen nicht? Das mit HIV war daneben, wissen Sie aber selbst. Ganz abgesehen von allen Gedanken, wie toll eine Null covid Strategie wirkt sehen wir ja in China. Nämlich garnicht.

  44. 51.

    Die Maskenpflicht ist aber kein Gesetz sondern eine Verordnung. Wenn solche Verordnungen sinnlos sind, dann gilt eben ziviler Ungehorsam. Ich selbst trage FFP2, weil ich es muss. Ob Andere eine tragen, ist mir vollkommen egal, denn deren Maske schützt mich eben nicht.

  45. 50.

    "Es kann doch nicht sein, dass Einige LEUTE sich anmaßen über dem Gesetz zu stehen." Machen sie aber und ich zähle mich ganz klar dazu.
    Wenn die Bahn oder der Bus leer ist, warum sollte ich da eine Maske tragen ?? Nur weil es Pflicht ist ?? Ist für mich kein sinnvolles Argument.

  46. 49.

    Das Virus wird aber nie wieder verschwinden. Im Prinzip ist es doch ohnehin bereits einmal durch die gesamte Bevölkerung gerauscht. Die Anzahl von Menschen, die damit noch nicht in Kontakt gekommen sind, dürfte sehr überschaubar sein. Viele davon haben es nicht einmal bemerkt, viele lagen zwei Wochen lang flach und einige wenige mit schwachem Immunsystem sind leider daran verstorben. Das wären sie aber wahrscheinlich bei jeder anderen schwereren Erkrankung auch. Ist leider so. In Summe gibt es aber keine signifikante Übersterblichkeit. Das kleine Mehr an Todesfällen lag im normalen statistischen Schwankungsbereich. Die Maskenpflicht abseits vom Umgang mit immungeschwächten Menschen, zum Beispiel in Altenheimen und Krankenhäusern, bringt daher keinen echten Mehrwert, wie auch der internationale Vergleich zeigt. Wer sich schützen muss, kann dies mit FFP2 sehr wirkungsvoll tun, der Rest trägt durch die Maske eben nicht zu mehr Sicherheit bei.

  47. 48.

    Ist in Berlin de facto egal, wird nämlich weder eingehalten noch durchgesetzt.

  48. 47.

    Es werden immer solche Beispiele angeführt und solche, zwischen südostasiatischen Ländern einerseits, in denen Masketragen sehr viel häufiger vorkommt als hier und Polen und Österreich andererseits, die gegenwärtig sehr freizügig sind. Dazwischen liegt ein riesiges Feld - von der Umgangskultur her, vom Staatsverständnis her und was die Vorstellung zu Hygiene ansonsten anbetrifft.

    Das Virus ist da, es wird wohl bleibend, doch nicht in absoluter Wirkung, was Beides miteinander verwechselt wird. Somit sollte ein Schutz vorgehalten werden, es sollte im Hinterkopf präsent sein, ohne dass die tägliche Angst dabei mitfährt.

    Einfache Grundregel, was immer ist: Ein über längere Zeit praktiziertes Sitzen bei Aufführungen und im Kino ist etwas anderes als die Bewegung auf den Gängen in der Pause und zum WC. Ersteres rechtfertigt ein Maske-Abnehmen, wenn eine Maske grundsätzlich getragen wird, Zweitgenanntes erfordert geradezu das Maske-Aufsetzen.

  49. 45.

    "Mimimi's." scheint Ihr Lieblingswort zu sein.Tragen Sie Ihre Maske pflegen den Umgang mit Corona aber erlauben Sie sich nicht anderen zu unterstellen, das sie Egoisten sind, weil sie anderer Meinung sind.
    Ich trage die Maske auch nur noch nach Bedarf, aber mir ist es auch vollkommen egal was andere machen.

  50. 44.

    Oh je ...
    Jetzt gehe ich nochmal "Der Untertan" lesen und transferiere den Inhalt schmunzelnd in die heutige Zeit.

    Ich bin zu Zeiten eines noch funktionierenden Bildungssystems zur Schule gegangen und habe dort gelernt, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, nicht alles als gegeben hinzunehmen, Dinge auch zu hinterfragen, eine eigene Meinung zu etablieren. Meinem demokratischen Verständnis nach DARF ich meine Meinung äußern, so wie jeder andere ebenso. Es ist gar nicht meine Intention, andere zu überzeugen. Meinen eigenen Kindern gebe ich auch nur Denkanstöße, denn es liegt mir fern, sie in Konformitäten zu pressen.

    Im dritten Pandemiejahr ist weiterhin nicht bewiesen, dass der ÖPNV überhaupt Infektionsort ist.
    https://www.tu.berlin/ueber-die-tu-berlin/profil/pressemitteilungen-nachrichten/aerosol-test-gute-luft-in-bus-und-bahn/

    Der private Kaffeeklatsch dürfte viel gefährlicher sein. :)

  51. 43.

    Dann kann ich nur auf Kontrollen hoffen. Egoistische zu sein ist in dem Fall unangebracht!

  52. 42.

    “Immerhin gab es die meisten Opfer zur Zeit der schärfsten „Maßnahmen”.”Irrtum:
    2.Halbjahr 2021 also geimpft und Delta hatte Deutschland 21.000 Coronatote.
    1.Halbjahr 2022, also geimpft und Omikron: 28.000 Coronatote
    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/
    (orange Linie Maus draufhalten, dann erscheinen die Zahlen)

  53. 41.

    Wenn Ihnen unter anderem die Gesundheitsversorgung in Deutschland nicht gefällt und Sie alles nur kritisieren und schlechtmachen,
    WARUM leben Sie dann noch hier?

  54. 40.

    Solange das Virus da ist wird man entweder Schutzmaßnahmen müssen haben oder Todesfälle in Kauf nehmen müssen. Wie bei HIV auch.

  55. 39.

    Ich bin der Meinung, soll doch jeder für sich entscheiden ob er eine Maske trägt!!! P.U.N.K.T. Je nach Situation werde ich weiterhin tragen.
    Einen schönen Tag noch

  56. 38.

    Die Menschen gibt es tatsächlich..nur werden sie in eine bestimmte Ecke gestellt…

  57. 37.

    Ihrer Logik kann ich überhaupt nicht zustimmen und sie auch nur ansatzweise nachvollziehen, denn wenn es Vorgaben und Regeln gibt, muss sich auch JEDER daran halten !!
    Es kann doch nicht sein, dass Einige LEUTE sich anmaßen über dem Gesetz zu stehen.

  58. 36.

    Es ist immer das gleiche mit unserer Regierung, wo ist der Unterschied …..5 Stunden Flug ohne Maske oder 5 Stunden mit der Maske . Ja diese netten Leute fliegen …..und da wollen sie keine Maske. Nachdem der Bericht über den Flug ohne Maske ,musste sich Herr Habeck etwas einfallen lassen

  59. 35.

    Rufen Sie doch mal bei Ihrer Krankenkadse an die sagt Ihnen sofort wo Sie einen Termin beim Facharzt bekommen.
    Mit Monaten warten kann ich nicht zustimmen.
    Und in anderen Ländern ist es mit dem Gesundheitswesen noch schlimmer. Gehen Sie mal in Milano in ein Krankenhaus, entweder Sie haben das nötige Kleingeld oder die Bibel bei sich.

  60. 34.

    Falsche Denke. Warum sollte man sich in Bus und Bahn anstecken? Sie hocken im Restaurant, sitzen im Flugzeug usw. und es passiert nichts. Aber dann plötzlich im Bus ist die Gefahr da? Oder anders, Sie kommen aus der Kneipe, haben da einige Stunden ohne Males verlebt und setzen sich dann in den Bus, der halb leer nachts ist und tragen Maske. Weil?

  61. 32.

    Was hat Ihre Einlasssung mit dem Thema zu tun? Außer dass Sie kundtun, nur in völliger Freiheit leben zu können?

  62. 31.

    Ich bin bis Corona immer mit der U-Bahn ins Büro gefahren. War ja auch wunderbar bequem: Ohne Umsteigen von hier nach dort und jeden Tag eine Stunde Zeit zum Lesen. Von der Ersparnis ganz abgesehen.

    Seit der Maskenpflicht bin ich wieder aufs Auto umgestiegen. Weder will ich mir die Kampfatmung antun noch den Anblick der anonymisierten Masse, die aus einem dystopischen Film zu stammen scheint. Diesen deprimierenden Anblick gebe ich mir nicht.

    Wenn also die Politik meint, der Kampf gegen eine nicht mehr existierende Pandemie sei unerlässlich, wird es, zumindest bei mir, nichts mit der Verkehrswende.

  63. 30.

    Ich möchte selbst entscheiden wo und wann ich mich ggf. schütze. Dieser Zwang ist unerträglich. Geht auch nur im Land der unterwürfigen Untertanen und Mitläufer.
    > Experte über Masken gegen Corona: „Für eine FFP2-Pflicht fehlen die Belege“
    Masken können schützen, sind aber für den größten Teil der Bevölkerung überflüssig, sagt Peter Walger von der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene. <
    Berliner Zeitung, 11.09.2022

  64. 29.

    So wenig Sie Logik erkennen können, so unlogisch sind Ihre, an Realitäten vorbeischrammenden Scheinargumrnte. Es gibt ne Maskenpflicht in den Öffis und Punkt.

  65. 28.

    Ich habe keine Angst oder derartige Störung sondern pflege einen pragmatischen Umgang mit der Maske bei Bedarf, nehme auch mal Rücksicht und stelle das Ego hinten an, anstatt ständig auf andere Länder zu verweisen und verhalte mich nicht wie andere Mimimi's.
    Tschüß

  66. 27.

    Entspannt fahren, reisen, schöne Kleidung aussuchen, im Restaurant sitzen, am Frühstücksbuffet die Auswahl genießen ist für uns nur ohne jegliche Reglementierungen möglich. Wenn, auch durch die Inflation, noch mehr Menschen als in den letzten Jahren diese Bereiche meiden bzw. auf Nachbarländer ausweichen werden wir sehen wie lange das in der Bundesrepublik Deutschland ökonomisch durchzuhalten ist.

  67. 26.

    Wo sind die ganzen Menschen die mir 1990 erklärt haben, das hätte man mit ihnen nicht machen können ihre Selbstbestimmung zu nehmen?

  68. 25.

    Also die gesundheitliche Versorgung in Deutschland ist mittlerweile kein Grund mehr hier zu bleiben.
    Ich finde schon seit Ewigkeiten kein Hausarzt und meine Freundin wurde letztens erst wieder abgelehnt trotz Notfall.
    Termine für fachärzte gibt es auch erst in 6-7 Monaten.
    Das ist in anderen vermeintlich schwächeren Ländern deutlich besser.
    Und übrigens in den anderen Ländern wo keine Maske mehr getragen wird steigen auch nicht die Zahlen, also diese Argumentation fruchtet auch nicht mehr.
    Wenn man alles präventiv verhindern wollen würde müsste man auch sofort mit dem Auto fahren aufhören, weil durch die feinstaubbelastung Millionen mehr Schäden entstehen.

  69. 24.

    Dann sollten auch wirkliche Kontrollen gemacht werden. Habe oft erlebt, dass das tragen der Maske irgendwie übersehen wird. Auch meine Beschwerden brachten keine Besserung, nur Kenntnisnahme! Ich sehe hier junge Menschen die kaum einige Meter laufen können (Corona). Ich möchte nicht wissen, wie es mir gegangen wäre ,wenn ich nicht vollständig geimpft gewesen wäre.

  70. 23.

    Passt in das Weltbild von Egoisten: ehe ich eine Maske trage, um andere zu schützen, trage ich mir meinem Auto eher zur weiteren Verkehrsverstopfung und Umweltzerstörung bei. Hauptsache ICH.

  71. 22.

    Liebes Sternchen, ich finde es sehr lobenswert, dass Sie immer noch die Logik in Maßnahmenbeschlüssen suchen. Diese gibt es nicht, gab es nie. Nennt man dann Willkür. Jeder, der diese mittragen möchte, soll dies tun - im Gegenzug aber akzeptieren, dass andere das schlicht anders sehen. Erlaubt in einer Demokratie!

  72. 21.

    Erzählen Sie das doch mal in Polen, Belgien, Dänemark, Frankreich, Niederlande, Schweiz...Dort scheint es wirklich Unverwundbarkeit im ÖPNV zu geben, haben die dort ein anderes Virus oder Sie vielleicht nur eine Angststörung?

  73. 20.

    Auch nahverkehrstechnisch bleibt Deutschlands Geisterfahrt als absoluter Sonderweg also erhalten.
    Es ist nur noch peinlich.

  74. 19.

    German Angst. Es ist unglaublich. Ich fahre seit ewig schon keine ÖPNV mehr in Berlin. Auto ist dann also weiter die Regel.

  75. 18.

    Ich finde es ok, dass weiterhin MASKE getragen werden soll. Es sollte aber im ÖPNV mehr kontrolliert werden, weil viele andere Menschen sich überhaupt nicht mehr daran halten.
    ABER was soll dann dieser SCHWACHSINN, es im Flugzeug aufzuheben ?? Kann man sich da NICHT anstecken ??

  76. 17.

    Naja - die ganzen Schreiheinis hier "mimimi - ich will keine Pflicht. Mimimi - ich fahre dann mit dem Auto. -Mimimi - die Verkehrswende verhindert durch das Gesundheitsministerium. - Mimimi - haben wir 2020?" Geht doch auf die Straße, demonstriert gegen die von Euch proklamierte "Corona-Diktatur" - Ihr langweilt eigentlich nur. Übrigens an Euch anders rücksichtsvollen Leute: Viren und Bakterien regieren wirklich diesen Planeten, nur meist so, dass der Mensch mit ihnen leben kann - vor allem in Eurem Gedärmen ist alles im Gleichgewicht - wenn es aus diesem fällt, geht´s Menschen nicht wirklich gut - sah man ja neulich erst an einem perfiden Lungenvirus. Aber ist ja alles gelogen. Blöderweise haben die meisten das nicht auf dem Schirm, sind ja alle unverwundbar und die Kings auf dem Planeten. Typisch Mensch - nimmt sich wichtig, denkt, er ist die Krone einer Schöpfung. Isser nich....Mensch nutzt ja nicht mal das geschenkte Hirn und ist die einzige Spezies, die seine Grundlage zerstört.

  77. 16.

    Da haben Sie wohl recht, die Maskenpflicht wird dauerhaft bleiben (auch wegen der anderen Grippewellen im Herbst), wird zum Standard, wie das Anschnallen im Auto.
    Das scheint aber viele Leute (auch hier) sehr zu freuen!

  78. 15.

    So sehe ich das auch. Was tut ein Bus Fahrer, wenn Leute ohne Maske einsteigen? Nichts. Warum geht es bei unseren europäischen Nachbarn ohne solch eine "Gängelei"? Bis auf medizinische und Pflegeeinrichtungen sollte diese Pflicht wegfallen. Wer möchte kann sie weiterhintragen.

  79. 14.

    Maske vor gut sechs Monaten abgelegt und dabei bleibt es, für mich auch keine weiteren Impfungen. Wer sich sicherer mit Maske fühlt soll sie weiterhin tragen. Irgendwann muß auch mal gut sein.

  80. 13.

    Bei einem Arztbesuch halte ich das Tragen einer Maske für berechtigt, da niemand genau weiß welch ansteckende Krankheiten ein anderer hat die über die Luftwege übertragen werden können. Es muss ja nicht immer Corona sein.
    Was Bus und Bahn angehen trage ich da auch immer eine Maske da ich genauso wie beim Arzt nicht weiß wer was für eine Krankheit hat.
    Dennoch habe ich kein Problem damit wenn andere dort keine tragen, das ist deren Sache, und solange mir keiner dumm kommt weil ich eine trage ist es mir egal.

  81. 12.

    Hoffentlich bleiben halten sich alle an die Abmachung. Ich halte es für sinnvoll, dass man in allen Öffentlichen Verkehrsmitteln FFP2 Masken trägt. In Innenräumen ist die Chance weitaus größer sich anzustecken als draußen . Ich trage auch weiterhin im Supermarkt eine Maske. Kenne jetzt schon 2 Personen mit Long Covid. Das möchte niemand haben.

  82. 11.

    Es braucht keine Kontrollen. Wenn die Zahlen wieder steigen, wird vieles wieder geschlossen.Und die Leute müssen sich sagen lassen, sie sind selbst Schuld, wenn sie sich nicht an Vorschriften halten.

  83. 10.

    Jeder kann doch in das Land seiner Wahl ziehen. Sind andere Länder in allem mit Deutschland zu vergleichen? Gibt es weltweit vergleichbare Sozialsysteme, BIP, Umweltauflagen, Bauvorschriften, medizinische Versorgung, Bildungswesen, Lebenserwartung? Auch gibt es größere oder kleinere Länder mit mehr oder weniger Einwohnern.

  84. 9.

    Wer aus ökologischen Gründen auf ein Auto und das Fliegen verzichtet, bekommt ausgleichend als Geschenk immerwährende Maskenpflicht. Deal? ;-)

  85. 8.

    Belgien, den Niederlanden, Frankreich, Polen, Österreich,.... Fast überall in Europa scheint es ohne auch zu gehen, und das schon Monatelang.
    Corona ist überall und nicht vermeidbar. Es ist doch kein 2020 mehr...?

  86. 7.

    Dann, war es ja gut keine Monatskarte nach dem Desaster um das 9€- Ticket zu bestellen und weiterhin beim Auto zu bleiben. Die Verkehrswende wird durch das Gesundheitsministerium verhindert. Sowas geht wohl nur hierzulande.

  87. 6.

    Gut, dann weiterhin Maskenpflicht. Ich habe nix dagegen, wenn ich weiterhin mit meinem eigenen Kfz fahre brauche ich keine Maske - und damit fertig. Bei Fernreisen, bei denen ich gerne die Bahn nutzte, werde ich dann auch auf innerdeutsche Flüge umsteigen.

    Ergo - weitermachen mit diesem Unfug. Vielleicht versteht irgendwann mal einer, dass das leben weiter geht.

  88. 5.

    Ich halte nichts von …Pflicht.

    Wer möchte darf, aber niemand sollte müssen. Irgendwann muss es auch mal wieder normal werden. Immerhin gab es die meisten Opfer zur Zeit der schärfsten „Maßnahmen”.

    Aber manche regieren gern - andere werden nur zu gern regiert.

  89. 4.

    Es halten sich doch leider nur noch die Wenigsten an diese Maskenpflicht im ÖPNV. Also entweder dann abschaffen oder konsequenter durchsetzen.

  90. 3.

    Richtige Entscheidung. Maske nervt, aber Corona nervt ungleich mehr.

  91. 2.

    Eine Maskenpflicht wird zunehmend lächerlich, wenn sie unverändert wie bisher nicht scharf kontrolliert wird. Wann haben die Vorschriftenverfasser das letzte Mal selber den ÖPNV benutzt. Vorschriften, die nicht greifen oder nicht durchsetzbar sind, blamieren nur die Autoren solcher Regelungen und nutzen am Ende niemanden. Als Maskenträger kommt man sich eher blöd vor.

  92. 1.

    Wir werden wohl für immer und ewig die Maske nicht los
    In Österreich z.b. ( bin ich gerade) geht alles ohne

Nächster Artikel