rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 13.11.2022 | Quelle: dpa/Volkmar Heinz

Vor "Cell Broadcast"-Test

Potsdam will auf mehrere Katastrophen-Warnsysteme setzen

Das neue sogenannte "Cell Broadcast"-Warnsystem soll künftig den Katastrophenschutz in Deutschland verbessern. Der Potsdamer Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) hält das System für einen umfassenden Bevölkerungsschutz allerdings für nicht ausreichend - auch wenn es eine gute Sache sei.

"Es gibt nicht das eine, perfekte Warnsystem. Es ist immer ein Verbund unterschiedlicher Warnsysteme", sagte Schubert am Sonntag rbb24 Brandenburg aktuell. Deshalb sei die Landeshauptstadt dabei, ein dichteres Netz an Warnsirenen aufzubauen. So hätte man die Sicherheit, im Falle eines Falles auch wirklich alle zu informieren, so Schubert.

Katastrophen-Warnsystem "Cell Broadcast"

Warum alle Berliner und Brandenburger bald eine wichtige Info aufs Handy bekommen

Das neue Warnsystem Cell Broadcast will möglichst die ganze Bevölkerung erreichen. Im Fall einer Katastrophe erscheint eine Art Eilmeldung auf Millionen Handys. In Kürze startet das Projekt, doch nicht alle profitieren davon. Alles, was Sie wissen müssen.

Bundesweiter Test im Dezember

Das "Cell Broadcast"-System ist technisch bereit und soll am 8. Dezember bundesweit getestet werden. Dann bekommen alle Besitzerinnen und Besitzer eines Mobiltelefons automatisch eine Test-Warn-SMS zugeschickt. Ende Februar kommenden Jahres soll es dann in Betrieb genommen werden.

Bei drohender Gefahr können Feuerwehr, Polizei oder Wetterdienst künftig darüber informieren. Für das zentrale Warnsystem braucht es weder eine extra App, noch ein modernes Smartphone. Bei Stromausfall funktioniert es allerdings nicht.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 13.11.2022, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen