Silvesterkrawalle in Berlin - Innenministerin Faeser fordert schärfere Regeln für Schreckschusswaffen

Fr 06.01.23 | 11:11 Uhr
  53
Symbolbild:In einem Waffengeschäft wird das Magazin einer Schreckschusspistole mit Schreckschusspatronen geladen.(Quelle:dpa/U.Deck)
Audio: rbb24 Inforadio | 06.01.2023 | Bild: dpa/U.Deck

Nicht nur mit Raketen und Böllern, auch mit Schreckschusspistolen wurden in der Silvesternacht Berliner Rettungskräfte bedroht. Die Bundesinnenministerin will darauf mit strengeren Regeln für den Kauf dieser Waffen reagieren.

Nach den Silvester-Krawallen mit Angriffen auf Polizisten und Feuerwehrleute will Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) eine Verschärfung des Waffenrechts durchsetzen. Nötig sei eine Erlaubnis für den Kauf von Schreckschusswaffen. Die hätten in der Silvesternacht eine große Rolle gespielt, seien aber "eben nicht ein harmloses Instrument", sagte Faeser am Freitag in Berlin.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser posiert für ein Foto mit den Feuerwehrleuten in Berlin-Neukölln.(Quelle:rbb/S.Müller)
Faeser umringt von Feuerwehrkräften in Berlin-Neukölln | Bild: rbb/S.Müller

"Es handelt sich um eine Waffe. Dafür braucht es eine Erlaubnis", betonte die Bundesinnenministerin bei einem Besuch der Feuerwehr in Berlin-Neukölln. "Diese Verschärfung halte ich für ein wichtiges Signal." An dem Termin hatten auch Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey, Innensenatorin Iris Spranger und Neuköllns Bezirksbürgermeister Martin Hikel (alle SPD) teilgenommen.

Schreckschusswaffen bislang frei verkäuflich

Faeser hatte sich bereits vor den Ausschreitungen in der Nacht zu Neujahr für eine Verschärfung des Waffenrechts ausgesprochen und hofft nun auf Unterstützung der Innenministerkonferenz (IMK). Die Berliner Innensenatorin Iris Spranger (SPD) hatte als neue Vorsitzende bereits angekündigt, das Thema sowie weitreichendere Böllerverbote dort einzubringen.

Die Berliner Polizei und Feuerwehr hatten nach der Silvesternacht von Bedrohungen mit Schreckschusswaffen berichtet. Die Berliner Gewerkschaft der Polizei (GdP) forderte als Reaktion eine Registrierungspflicht beim Kauf. Bislang können Schreckschusswaffen frei im Laden oder im Internet gekauft werden. Der Käufer muss über 18 Jahre alt sein und benötigt einen "Kleinen Waffenschein".

Feuerwehr nennt neue Zahlen

Unterdessen sind bei den Silvesterkrawallen nach Angaben der Berliner Feuerwehr in mindestens 20 Fällen gezielt Barrikaden errichtet und Einsatzkräfte angegriffen worden. Das sei der bisherige Stand nach Gesprächen mit Feuerwehrleuten aus der Nacht, sagte Feuerwehrsprecher Thomas Kirstein am Freitag.

Selbst erfahrene Feuerwehrleute hätten von einer Aggressivität und Gewalt berichtet, wie sie sie noch nie erlebt hätten. "Wir haben eine ganz neue Intensität der Angriffe erleben müssen", so Kirstein. Die Einsatzkräfte seien in Hinterhalte gelockt worden. Davon seien auch Ehrenamtliche der Freiwilligen Feuerwehr betroffen gewesen.

Bei den Einsätzen der Feuerwehr seien 15 Retter verletzt worden. An dieser bereits am Neujahrstag genannten Zahl habe sich nichts geändert, erklärte Kirstein. In Zusammenhang mit den Angriffen auf Feuerwehr- und Polizeikräfte in Berlin wurden 145 Menschen festgenommen - davon waren 27 unter 18 Jahre alt.

Sendung: rbb24 Inforadio, 06.01.2023, 11 Uhr

53 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 53.

    Es ging mir gar nicht um die Polenböller, sondern um die Passage "Ende November hatte die Deutsche Umwelhilfe und die Gewerkschaft der Polizei ein generelles Feuerwerksverbot" gefordert, denn (ich zitiere weiter)"Ohne Verbot drohten wieder ein starker Anstieg von Todesfällen, tausende unnötige Verletzungen, Millionen geschädigte Haus- und Wildtiere sowie neue Rekordwerte für die Luftbelastung zum Jahreswechsel, so der Verband.
    Ob das Feuerwerk zu Silvester wirklich sein muss, darüber sind die Deutschen sich nicht einig. Die Verbraucherzentrale Brandenburg hat eine Umfrage beauftragt und herausgefunden, dass die Mehrheit der Befragten (53 Prozent) für ein Verbot privaten Feuerwerks zu Silvester sind. 39 Prozent sind dagegen."
    Man darf also nicht wirklich überrascht sein, dass es wieder so ausgeufert ist. Mich hat es jedenfalls nicht gewundert, vor allem nachdem ich in vielen Kommentaren gelesen habe, wieviele geprotzt haben, wieviel sie für Feuerwerk ausgegeben haben.

  2. 52.

    "Vor Silvester hatte die Deutsche Umwelthilfe das Lied ...."
    Ich lese da keine zeitliche Begrenzung, da die Deutsche Umwelthilfe alljährlich und gebetsmühlenhaft immer vor Silvester das Lied abstimmt.
    Im Sommer oder vor Ostern wäre das Gejammer wohl Fehl am Platze, oder?
    Und, dass die Umfrage pari ist, lässt hoffen.
    @boomer - Sie bedienen sich der Wortwahl unserer Bürgermeisterin, die von 145 Straftätern sprach, es aber Hunderte mehr waren.
    Statistiken z.B. belegen, dass nur ca. 10% der Asylanten, die in unser Land kamen, in Arbeit stehen, natürlich auch "Paketboten, über Verkäuferinnen, Feuerwehrleuten, Klempnern, Elektrikern bis zu Ärzten."

  3. 51.

    Ist es nicht absurd vom Scheitern zu sprechen, wenn ein Bruchteil der Menschen mit Migrationshintergrund austicken? 2020 lebten in Berlin rund 1,3 Millionen Menschen aus allen möglichen Ländern. Sind jetzt wahrscheinlich noch mehr. Die meisten davon arbeiten in den unterschiedlichsten Berufen. Unter anderem hatten laut Statistik zwischen 2018 -2020 38 Prozent der neu eingestellten Polizisten einen Migrationshintergrund. Leider fallen immer nur die auf, die randalieren oder Verbrechen begehen. Aber wie heißt es in einem russischen Sprichwort: Ein faules Ei verdirbt den ganzen Brei. Ich begegne jedenfalls in Berlin wesentlich mehr Menschen mit Migrationshintergrund, die hier sehr gut integriert sind, als den anderen. Angefangen von Paketboten, über Verkäuferinnen, Feuerwehrleuten, Klempnern, Elektrikern bis zu Ärzten. Wenn hier junge Männer mit Migrationshintergrund den Macho spielen, passt mir das auch nicht und da muss man was tun. Aber nicht alle über einen Kamm scheren.

  4. 50.

    Also die Polenböller sind schon seit Jahren verboten, da keine CE-Zulassung. Sie sind total überladen.

  5. 49.

    Zitat: " Es lief so gut. Scheinbar. Vor Silvester hatte die Deutsche Umwelthilfe das Lied vom Böllerverbot angestimmt. Erwartungsgemäß. Der grün-woke Chor in Politik und Medien verpasste seinen Einsatz nicht und sang laut mit. Ebenso erwartungsgemäß."

    Sie scheinen erst kürzlich "aufgewoked" zu sein. Denn sonst hätten Sie mitbekommen können, dass die Diskussion ums sog. Böllerverbot schon jahrelang geführt wird - und jenes nicht nur in "Links-Grünen Kreisen" Zustimmung erfährt, sondern bei Umfragen schon lange pari ausfällt. Aber klar, die "Woken", die Medien und überhaupt der politische Mainstream wollen einem Torsten Legah den Spaß am Leben nehmen.

  6. 48.

    Es lief so gut. Scheinbar. Vor Silvester hatte die Deutsche Umwelthilfe das Lied vom Böllerverbot angestimmt. Erwartungsgemäß. Der grün-woke Chor in Politik und Medien verpasste seinen Einsatz nicht und sang laut mit. Ebenso erwartungsgemäß. Als dann an Silvester die Gewalt eskalierte – vor allem in Berlin – schien die Sache rund und das Böllerverbot nur noch drei Ausgaben der Tagesschau entfernt. Doch dann ertönte plötzlich ein anderes Lied. Das verbotene Lied. Das vom Scheitern der Migration und der Integration. Was es nicht geben darf, weil es auf keinen Fall wahr sein darf.

  7. 47.

    Das habe ich gar nicht behauptet, sondern nur darauf hingewiesen, dass es schon seit Jahrzehnten so geht. So weit ich weiß, gab es zum letzten Jahreswechsel mehr Einsätze als 2019/20. Aber musste es wirklich so weit erst kommen? Hier zum Beispiel die Polizeimeldung vom 01.01.2019 für 2018/19: https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.770464.php
    Interessant auch die Meldung der Feuerwehr vom 01.01.2020 für 2019/20: https://www.berliner-feuerwehr.de/aktuelles/nachrichten/bilanz-der-berliner-feuerwehr-zur-silvesternacht-3393/
    2020 und 2021 war es aus bekannten Gründen ruhiger. Die Deutsche Umwelthilfe und die Gewerkschaft der Polizei hatten Ende November ein generelles Feuerwerksverbot gefordert (wie übrigens die Bundesärztekammer und die Augenärzte seit Jahren). https://www.berliner-kurier.de/berlin/boellern-2022-in-berlin-wie-vor-der-pandemie-polizei-warnt-vor-polen-boellern-zu-silvester-li.295828

  8. 46.

    ja, und Verkauf nur an Frauen, denn die können anscheinend verantwortungsvoll damit umgehen.

  9. 45.

    Was hat eigentlich eine Schreckschusswaffe an Silvester auf der Straße zu suchen?
    Schon das "Mitführen aus keinem zwingenden Grund" müsste mit Entzug bestraft werden.

  10. 44.

    Gibt es für Auto doch schon und heißt Führerschein - kann genauso entzogen werden wie ein Waffenschein incl. Waffe - also Auto.

  11. 43.

    Finde die Forderung richtig ABER nur halbgar. Die Schreckschusswaffen, welche in den letzten Jahren frei verkauft wurden SIND BEREITS im Besitz der Bürger. Eine alleinige Kopplung des Kaufs der Waffen (!) an den kl. Waffenschein wird für das kommende Silvester wohl kaum eine Lösung darstellen, solange die dazu gehörige Munition( PAK/RK ) weiterhin frei verkäuflich sein sollte. Ebenso müssen Pyros an die Eignungsbescheinigung gekoppelt werden. Ebenso MUSS der Internethandel reglementiert werden. Viele würden sich das auch einfach bestellen.

  12. 42.

    Frau Faeser könnte noch eine Schippe drauflegen: Waffenschein auch für Luftgewehr, Armbrust, Harpune, Pfeil und Bogen, Dartpfeil, Mistgabel, Autos und Messer. Alles tödliche Waffen!

  13. 41.

    "1. Wozu benötigen Privatmenschen Schreckschusspistolen u.a.?" Z.Bsp. zum Verjagen von Wild oder Aufscheuchen von Vögelschwärmen von den eigenen Feldern (also Gebrauch auf Privatgrund) - in der Stadt wohl weniger sinnvoll und zur Verteidigung sogar gefährlich, da das Gegenüber ja nicht sieht, ob es eine scharfe Waffe oder nur einen Schreckschußwaffe ist.

  14. 40.

    Hallo,als erstes sollte man den Schreckschusswaffen allen eine gut sehbare Leuchtfarbe ab Werk in Rot,Gelb,usw verordnen,damit von weiten als solche erkannt wird

  15. 39.

    Ich habe gerade den Artikel im rbb gelesen Lokführer wird mit Schusswaffe oder Schreckschusswaffe bedroht, es wurde sogar ein Schuss abgegeben, die Person war stark betrunken und kam gerade aus der Justizvollzugsanstalt heraus. Nach Feststellung seiner Personalien wurde er wieder frei gelassen. Was muss eigentlich noch passieren um jemanden einzusperren ?

  16. 38.

    2ter Teil des Kommentars : ( Nur Alkoholiker können 4 Promille vertragen ohne im Koma zu liegen ).

    Die gewaltbereitschaft von jungen Männern ist archaisches Machogehabe. In dem 1920wrn SA Schläger, in den 50er Rocker , in den 90/2000er wieder Nazi Schläger und Fußballrowdies. Und im Mai ging's dann zur linken Demo um rechte und unpolitische Gewalt auszuüben und kostenlos Schnaps zu bekommen.

    Das ein Verbot nichts gegen illegalen Waffenbesitz hilft ist selbstverständlich.

  17. 37.

    1. Wozu benötigen Privatmenschen Schreckschusspistolen u.a.? Es ist die Mentalität das jeder sich bedroht fühlt und sich deshalb " bewaffnen" will. In USA sind das dann scharfe Waffen und die Opfer dann tod!
    2. Pseudo-Realisten kapieren auch nicht das das das Vorhandensein von Waffen die Anwendung erleichtert. Heute im Rbb24: Ein Alkoholiker hat mit einer Schreckschusspistole einen BVG Fahrer bedroht. Ihne Schreckschußpistole wäre es diesem so nicht möglich gewesen.

  18. 36.

    Die Politik macht sich einen sehr schlanken Fuss.
    Der Kauf von Schreckschusswaffen soll erschwert werden. Wirklich toll und lustig, hinter jeder Grenze zu Deutschland freuen sich bereits die Verkäufer derartiger Geräte.
    Gibt es denn nicht den Kleinen Waffenschein, der an das Waffenrecht gebunden ist und das Führen einer SSW in der Öffentlichkeit sanktioniert und mit entsprechenden Konsequenzen einher geht?
    Verbote müsste man einfach nur einmal durchsetzen.
    Noch Fragen Kienzle?

    ÜBRIGENS ausserhalb des Beitrags: Bei meiner Eingabe ist KEIN Fehler aufgetreten, denn nach mehreren Versuchen geht der Beitrag ja durch. Wo also tritt der Fehler auf?

  19. 35.

    Korrekt, scheinbar wird hier lieber mit Fake-news gearbeitet ohne das Waffenrecht überhaupt zu kennen und bestimmungsbemäß zu Anwendung zu bringen.
    Die Polizei hätte jede Möglichkeit die illegalen Waffenträger, sprich die ohne Kleinen Waffenschein in der Öffentlichkeit herumspazierten, festzustellen und entsprechend den bestehenden Gesetzen zu sanktionieren.

    Dazu gehört aber der politische Wille.
    Den wird man aber bei diesem Senat nicht finden. Der kommende 1.Mai wartet...

  20. 34.

    Interessant. Dann sind also die Einschätzungen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten, dass es in diesem Jahr extrem Gefährlich war und die Angriffe gegen Vorgenannte frei erfunden? Dann haben also nur ein paar harmlose Migrantenkinder gespielt? Können sie uns noch erklären, wie Dann der Feuerlöscher in die Frontscheibe des RTW kam?

  21. 33.

    Waffen schießen nicht von alleine und Feuerwerk brennt auch nicht von alleine ab. Auslöser ist immer jemand, der das bewusst tut. Das, was diese Menschen da getan haben war nicht erlaubt und sie haben es trotzdem getan. Was also sollen da weitere Verbote bringen.
    Und noch eins. Dass 40 einen deutschen Pass hatten bedeutet nicht, dass sie nicht noch einen zweiten haben oder vorher einen anderen hatten. Diese Propaganda ist bewusst irreführend.

  22. 32.

    Die sind ja vlg harmlos, mehr als ein Auge, und verbrennungen 3ten Grade geht damit nicht -> Hier aber Legal: Killerwaffen die ganze Schädel spalten können, frei Verkäuflich, ohne Registrierung, Belehrung, Eignungsprüfung, Behörde sagt: Alles tutti!

    https://www.ardmediathek.de/video/vollbild-recherchen-die-mehr-zeigen/waffen-hype-deutsche-ruesten-auf/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE3NjA0NDE

  23. 31.

    Hat schon mal jemand in Brüssel daran gedacht Pyrotechnik in den Zulassungsklassen und der erlaubten Benutzung in der EU zu harmonisieren oder wird das dann ähnlich schwierig wie die Abschaffung der Zeitumstellung?

  24. 30.

    Es ist sicher ein Unterschied, ob ein paar Leute auf dem Dorf oder in einer Siedlung böllern, die sich noch dazu alle kennen oder ob sich in der City welche zu Böllerschlachten verabreden. Ich erlebe das nun in Schöneberg seit mehr als 30 Jahren und sehe jedes Jahr am 1. Januar die zerschossenen Bushaltestellenhäuschen in der Potsdamer Straße. Auch diesmal wieder, obwohl da eigentlich Böllerverbotszone war. Ja, in Polen kann man ganzjährig Feuerwerk kaufen. Aber haben Sie schon mal zu anderen Zeiten als zu Silvester solche Böllerschlachten erlebt? Silvester gilt als stillschweigend verabredet dafür und viele trauen sich deshalb schon seit Jahrzehnten an diesem Tag in einigen Gegenden nicht mehr auf die Straße. Wegfahren geht aber eigentlich auch nicht, weil man nicht weiß, ob irgendwelche Raketen die Fensterscheiben durchschlagen oder Möbel auf dem Balkon in Brand stecken. Es gibt vielleicht nur wenige, die total übertreiben, aber wie will man die vorher rausfiltern?

  25. 29.

    Nun, es gibt sicher Menschen die unsere Hilfe benötigen. Und auch welche, die dies nur ausnutzen.

  26. 28.

    @Realist
    Sie haben es wieder mal auf den Punkt gebracht. Genauso ist es.

  27. 27.

    Dann müssen Sie das Verbot von Feuerwerk auch auf Polen erweitern. Denn dort gibt es das ganze Jahr Feuerwerk und Böller zu kaufen. Wenn es hier nicht's mehr zu kaufen gibt fahren die hartgesottenen ebend nach Polen. Ich war zB kurz vor Silvester noch zum tanken in Polen, die Kontrollen an der Grenze waren überschaubar ,also das einführen nach Deutschland kein Problem. Auch die 2 Jahre wo es durch Corona in Deutschland verboten war Feuerwerk abzubrennen , wurde hier bei uns in der Gegend ordentlich was in die Luft gejagt,kontrolliert hat es niemand . Alle über einen Kamm zuscheren halte ich für falsch ,denn ein großer Teil der Bevölkerung geht verantwortungsvoll damit um, es kommt größtenteils auf den einzelnen an. Wenn man es verbietet,muss man es dann auch genau kontrollieren und bestrafen.

  28. 26.

    Finden Sie es lustig, wenn Feuerlöscher als Wurfeschosse verwendet werden?

  29. 24.

    Es ist etwas verboten und wird trotzdem gemacht. Der unsachgemäße Gebrauch von Feuerwerk die Benutzung von Schreckschuss Waffen ohne Schein. Die Täter sind das Problem nicht die Werkzeuge. Dann müssen dringend Glasflaschen und Textilien verboten werden sonst kann man Molotowcocktails herstellen.
    Frau Jarasch hat heute ja so schön gesagt man soll noch stigmatisieren. Wir müssen Rücksicht auf die Jugend nehmen und 2/3 der Berliner Jugend hat Migrationshintergrund. Daran müssen wir uns gewöhnen.

  30. 23.

    Unsere Innenministerin kann die Regeln verschärfen wie sie will, das Problem ist nur das das diesem Teil der Bevölkerung gar nicht interessiert. Für viele ist eine Waffe ein Symbol der Männlichkeit. Und wer soll das bitte dann kontrollieren die Polizei, die wird sich schwer tun,denn wenn sie den Personenkreis um den es hier geht eventuell doch häufiger kontrollieren würde,würden viele gleich wieder schreien, sie also die Polizei stigmatisiert diesen. Also werden sie es sein lassen, wegschauen wie bei vielen anderen Dingen , konnte man ja schon des öfteren beobachten.

  31. 22.

    Ich fordere strengere Regeln für Feuerlöscher.
    Kommentar Ende.

  32. 21.

    Der Bund setzt ja nur die Mindeststandards und für die Erteilung sind die Länder zuständig. Jetzt wäre einmal interessant wer von den Beschuldigten eine solche Erlaubnis erhalten hat. Ich glaube man latscht auf politische Minenfelder. Die Länder müssten nun auch noch sich mit der Erlaubnis zum Erwerb herumschlagen.

  33. 20.

    Auch Faeser hat nichts begriffen !! Das Problem sind nicht die Böller oder Schreckschusswaffen,sondern die,die damit Gewalt ausüben . Und wer das überwiegend ist,hat sich an Silvester gezeigt.
    Aber das will man eben nicht thematisieren.

  34. 19.

    Die Hinweise in 8 und 17 sind falsch. Bitte nichts ändern, da sie die Rechtslage verdrehen würden.
    Der Erwerb ist frei mit Altersnachweis, während das Führen Erlaubnispflichtig ist.
    In #13 hatte ich das bereits erläutert.

  35. 18.

    @RBB aber es gehört auch dazu das Nancy Faeser (SPD) die Bedingungen zu diesem kleinen Waffenschein sowie so anpassen wollte. Genau darum ging es in Ihrer Aussage und was da Silvester passiert ist wäre ohnehin Strafbar. Wieder werden Aussagen in einem falschen Kontext wiedergeben und das führt zu einer falschen Meinungsbildung.

  36. 15.

    Ich frage mich was in den Köpfen von Leuten abgeht, die meinen sie müssten hier mit Ballermännern rumlatschen. John-Wayne-, Gangstasyndrom, Kompensationsproblem? Jetzt wird gejammert, weil dies doch recht lasche Waffenrecht verschärft werden soll, also es wird ja erstmal nur laut drüber nachgedacht. Schon kommt der Homo Primitivus unter seinem Stein vor und sieht wohlmöglich seine Freiheitsrechte beschnitten. So etwas hatten wir schon zweimal in diesem Lande, einmal für Federdruckwaffen nach Einführung des berühmten "F" und einmal nach der Wende um PTB-Konformität zu erlangen. Eine Verschärfung wäre also nichts Neues, aber überaus angebracht - nicht nur wegen Silvester.

  37. 14.

    "Der Käufer muss über 18 Jahre alt sein, andere Voraussetzungen gibt es nicht."
    Was denn noch für Voraussetzungen?
    Klar, Kauf von Schreckschusswaffen (und Munition) nur mit Vorlage des kleines Waffenscheines.
    Und ganz wichtig: Böllerverkauf erst ab 18 Jahren. :-) und auch nur mit kleinem Waffenschein.
    Am besten man besorgt sich gleich mit dem 18. Lj einen kleinen Waffenschein, wenn man noch nichts auf dem Kerbholz hat.
    Bei Verurteilungen ab 90 Tagessätze kann/muss der kleine Waffenschein wieder eingezogen werden.
    Wird das in Berlin auch konsequent durchgeführt?

  38. 13.

    Das Führen erfordert einen KLEINEN WAFFENSCHEIN.
    Das Führen ohne ihn ist strafbedroht.
    Man sollte einfach nur die Gesetze durchsetzen (Beschlagnahme und Personalienfeststellung mit Anzeige), statt das Fahrrad neu erfinden zu wollen.

  39. 12.

    Das Führen erfordert einen KLEINEN WAFFENSCHEIN.
    Das Führen ohne ihn ist strafbedroht.
    Man sollte einfach nur die Gesetze durchsetzen (Beschlagnahme und Personalienfeststellung mit Anzeige), statt das Fahrrad neu erfinden zu wollen.

  40. 11.

    Die Politik konzentriert sich gerade extrem stark auf die Angriffe gegen Feuerwehr und Polizei und lässt dabei vollkommen außer Acht, was in dieser und vielen anderen Silvesternächten passiert ist. Zahlreiche Verletzte und etliche nach Bränden unbewohnbare Wohnungen sind nicht durch Schreckschusswaffen verursacht worden. Warum tut sich die Politik damit so schwer, dass Feuerwerk an mehreren zentralen Stellen durch Profis veranstaltet wird und die private Böllerei bis auf wirklich ungefährliche Knallkörper ein Ende findet? Geht doch in anderen Ländern auch. Ich möchte auch mal wieder zu Mitternacht auf der Straße tanzen und mit Nachbarn oder Fremden anstoßen.
    So wie das jetzt läuft, fordert es doch Verabredungen zu Böllerkriegen regelrecht heraus und wer daran nicht teilnimmt, ist zumindest in der Berliner Innenstadt dazu gezwungen, drinnen zu bleiben.

  41. 10.

    Bitte erstmal ganz genau die Taten und die Tätergruppen analysieren und abgrenzen, dann ohne tägliche Pressegespräche eine gemeinsame Linie in Bund und Ländern finden und erst dann diese in der Presse verkünden. Was bringt es, wenn nun jeden Tag in der Presse von einem anderen Politiker eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird? Ist das etwa den Wahlwiederholungen geschuldet oder soll es allgemein einfach von anderen Sachen ablenken?

  42. 9.

    Die Forderungen sind einfach nur hilflos! Nicht die Tatwaffen müssen verboten werden sondern die Täter zur Verantwortung gezogen. Da man letzteres weder kann, noch will, sonst müsste man die Probleme ja erst einmal eingestehen, wird Schaufensterpolitik betrieben, die wirkungslos bleibt, weil sich die Täter bereits jetzt an keinerlei Verbote halten. Das Benutzen der Schreckschusswaffen ist bereits jetzt verboten. Es hat niemanden der Täter gejuckt. Das Zünden von Pyro ist nur vom Silvesterabend bis in den frühen Neujahrstag erlaubt, der Verkauf nur an drei Tagen vor Silvester. Beides hat die Täter nicht interessiert bzw. sie haben die Beschränkungen bereits umgangen und schon seit Weihnachten allabendlich "Krieg gespielt". Verbote, die nichts bringen, noch weiter zu verschärfen ist das Vortäuschen von Handeln, nicht mehr.

  43. 8.

    @RBB "Der Käufer muss über 18 Jahre alt sein, andere Voraussetzungen gibt es nicht." Diese Aussage ist falsch!

    https://www.bussgeldkatalog.net/waffengesetz/kleiner-waffenschein/ Die Einführung sollte ja für mehr Sicherheit sorgen. Nancy Faeser (SPD) lenkt wissentlich vom Problem ab!

  44. 7.

    Da frage ich mich wieso denn erst jetzt. Unsere Unfähigkeiten schlafen erst aus wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

  45. 6.

    So ist sie die Politik und jener Vorschlag ist genau das zu welche Politiker hinreißen lassen. Um diese Waffen in der Öffentlichkeit tragen zu dürfen benötigt man einen kleinen Waffenschein. Also liebe Politik es ist jetzt schon ein Verstoß gegen das Waffenrecht. Wenn jene solch einen kleinen Waffenschein haben, kann man diesen auch wieder entziehen.

    Ersteinmal geltendes recht durchsetzen, bevor man nach einer Verschärfung ruft.

  46. 5.

    Dabei bitte Pflastersteine und Müllcontainer nicht vergessen!
    Aber: Spaß beseite, egal "was" man verbieten will, nicht die Dinge sind das Problem, sondern die Menschen, die MIT diesen Dingen randalieren!!
    Sonst könnte man auch gleich noch Messer jeder Art, Matratzen und Zeitungen verbieten - damit kann man auch Menschen verletzen oder Barrikaden in Brand stecken!

  47. 4.

    Ich würde gerne den Verkauf von allen Waffen ( scharf, schreck , Messer und Reizgas ) an Privatpersonen verbieten. Auch an Sportschützen und Jäger.

  48. 3.

    Messer und Beile sind auch frei verkäuflich, und jetzt? Was hat ihr Unwissen jetzt mit der Forderung an die Politik zu tun?

  49. 2.

    Ich bin ehrlich gesagt schockiert, dass Schreckschusswaffen frei verkäuflich sind. Hätte ich nicht gedacht. Bitte schnellstmöglich nachholen.

  50. 1.

    Bitte auch Feuerlöscher verbieten.

Nächster Artikel