rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: DPA/Frank Hammerschmidt

Geld für Möbel, Spiel- und Sportgeräte

Brandenburg ruft nicht alle Mittel zur besseren Ganztagsbetreuung ab

Für den beschleunigten Ausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder hat Brandenburg nicht alle Mittel des Bundes abgerufen. Dies geht aus Daten des Bundesfamilienministeriums für die Jahre 2021 und 2022 hervor, die der Nachrichtenagentur DPA vorliegen.

Demnach standen für Brandenburg rund 22,6 Millionen Euro zur Verfügung, das Land rief davon knapp 15 Millionen Euro ab. Laut Zahlen des Bundesministeriums liegt Brandenburg mit einer Quote von rund 66 Prozent hinter den meisten anderen Bundesländern.

"12-Punkte-Plan" für Schulen

Brandenburger Schüler sollen mehr in Deutsch und Mathe unterrichtet werden

Viele Grundschüler in Brandenburg weisen laut einer aktuellen Studie Lernrückstände in Deutsch und Mathe auf. Bildungsministerin Ernst will deshalb nicht nur mehr, sondern auch besseren Unterricht in diesen Fächern anbieten. Helfen soll ein "12-Punkte-Plan".

Mit dem Geld könnten zum Beispiel Gebäude, Möbel, Spiel- und Sportgeräte gekauft oder saniert werden, soweit damit zusätzliche Betreuungsplätze für Grundschulkinder geschaffen werden. Das Beschleunigungsprogramm für die Ganztagsbetreuung mit Finanzhilfen des Bundes lief zum 31. Dezember 2022 aus. Die Daten des Bundesministeriums stammen aus den vergangenen Tagen, Nachmeldungen sind noch möglich.

Sendung: Antenne Brandenburg, 23.01.2023, 6 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen