Für mehr Effizienz - Berliner Staatsanwaltschaft verfolgt Angriffe auf Rettungskräfte künftig zentral

Fr 03.02.23 | 14:08 Uhr
  4
Symbolbild: Ausgebranntes Silvester-Feuerwerk vor einem Feuerwehrfahrzeug. (Quelle: imago images/M. Schwarz)
Audio: rbb24 Inforadio | 03.02.2023 | Nachrichten | Bild: imago images/M. Schwarz

Die Berliner Staatsanwaltschaft wird Angriffe auf Rettungs-und Feuerwehrkräfte künftig gebündelt in einer speziellen Fachabteilung verfolgen. Darauf hätten sich der Leiter der Staatsanwaltschaft und der Landesbranddirektor verständigt, teilte die Anklagebehörde am Freitag mit.

Es wird allerdings keine neue Abteilung gegründet, vielmehr werden die Meldungen künftig gesammelt in einer Abteilung, die sich bisher schwerpunktmäßig mit Gewalttaten im Rahmen von sportlichen Großveranstaltungen (sog. "Hooliganismus") befasst hatte. Die Abteilung ist auch schon für Fälle aus der zurückliegenden Silvesternacht zuständig. In der gemeinsamen Mitteilung betonen Staatsanwaltschaft und Feuerwehr dennoch, die Maßnahme sei unabhängig von den Ereignissen in der Silvesternacht zu betrachten.

Zwischen 100 und 200 Angriffe auf Rettungskräfte pro Jahr

In Zukunft soll so eine klare Ansprechstelle für betroffene Rettungskräfte geschaffen werden. Durch die Konzentration der Zuständigkeit erhoffen sich die Behörden, Verfahren schneller und effektiver bearbeiten zu können.

Laut Landesbranddirektor Karsten Homrighausen gehörten Angriffe auf die Feuerwehr in Berlin "inzwischen zum Alltagsgeschehen". Der zurückliegende Jahreswechsel habe ein neues Ausmaß und eine "besonders perfide Qualität" gezeigt. Dem gelte es entgegenzuwirken. Laut den Jahresberichten der Feuerwehr kam es 2019 zu 200 An- beziehungsweise Übergriffen auf Rettungskräfte. Im Jahr 2020 zu 117 und 2021 zu 122. Der Jahresbericht für das zurückliegende Jahr ist noch nicht veröffentlicht.

In der Silvesternacht wurden insgesamt 121 Angriffe auf Einsatzkräfte registriert, darin sind aber auch Angriffe auf Polizisten enthalten. 39 der Verfahren wurden bereits an die Staatsanwaltschaftsabteilung übergeben, die sich auch künftig mit diesen Meldungen beschäftigen soll.

Sendung: rbb24 Inforadio, 03.02.2023, 12 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Wie wurde das denn von der Staatsanwaltschaft bisher gehandhabt????
    (per Zufall, Lotterie, Reiherum, per Antrag oder vielleicht auch gar nicht ?)

  2. 3.

    Noch eine Fachabteilung ! - ?
    Macht sich sehr gut bei
    staatsumfassenden Fachkräfte-Schwund.

  3. 2.

    Deutsche Staatsbürger müssen sofort betraft werden, sobald sie Polizei oder Feuerwehr angreifen. Das gleiche Gilt für unsere ausländische Bürger mit 2 Pässe. Das soll jetzt keine diskriminierende Meinung sein, nein ,das soll die schützen die sich integriert haben, die jeden Tag ihrer Arbeit nachgehen. Die Regierung darf dass nicht unter den Teppich kehren.

  4. 1.

    Struktur schlägt Machen?
    Ergebnisse dessen sind besser als "könnte"-Artikel...

Nächster Artikel