Zehn Jahre AfD in Brandenburg - Vom "gärigen Haufen" zur parlamentarischen Fundamentalopposition

So 16.04.23 | 10:13 Uhr | Von Thomas Bittner
  119
Symbolbild: Mitglieder der Partei Alternative für Deutschland (AfD) stimmen ab. (Quelle: dpa/H. Schmidt)
Video: rbb|24 | 16.04.2023 | Material: rbb24 Brandenburg aktuell | Bild: dpa/H. Schmidt

Die Brandenburger AfD wird am 28. April zehn Jahre alt. Die Partei hat sich seither deutlich gewandelt und wird mittlerweile vom Verfassungsschutz als extremer Verdachtsfall eingestuft. 2024 will sie die Machtfrage stellen. Von Thomas Bittner

  • Seit 2014 sitzt die AfD im Landtag
  • Die Landesvorsitzende Bessin wünscht sich Andreas Kalbitz in die Partei zurück
  • Partei will bei Landtagswahl 2024 stärkste Kraft werden - und mit CDU regieren

Mit einer Euro-Münze und einer D-Mark fing es an. Alexander Gauland hielt beide 2013 in eine rbb-Kamera. Es war Wahlkampf. Der Potsdamer Publizist gehörte zu den Gründungsvätern der "Alternative für Deutschland". Er wollte in den Bundestag.

Kritik an der Eurorettungspolitik stand am Anfang dieser Alternativpartei. Schnell wurde sie als "Professorenpartei" verspottet, den Einzug in den Bundestag verpasste sie 2013 noch knapp mit 4,7 Prozent der Stimmen. Heute, zehn Jahre danach, ist die Partei fest im Politikbetrieb etabliert. Viele Professoren sind längst weg, Gauland ist noch da. Er ist, inzwischen 82 Jahre alt, Ehrenvorsitzender der Partei.

Die Themen haben gewechselt. Nach dem Euro kam die Migration, später die Kritik an rigiden Corona-Maßnahmen. Heute machen einzelne AfD-Politiker mit Russland-Positionen zum Ukraine-Krieg Schlagzeilen. Und die Migrationsdebatte nimmt wieder Fahrt auf. Was ist geblieben, was ist der Kern der AfD-Positionen? Alexander Gauland spricht von "deutschen Interessen, die wir vertreten, hier im Land und draußen in der Welt".

AfD spricht von "Überfremdung"

Als Hunderttausende Flüchtlinge von draußen aus der Welt kamen, hatte die AfD ihr Thema gefunden: Kritik an der Migrationspolitik, Angst vor Fremden. Damit schaffte sie es in die Parlamente. Seit 2014 sitzt sie im Brandenburger Landtag, seit 2017 im Bundestag. René Springer aus Eberswalde, der 2014 zur Partei stieß und heute Bundestagabgeordneter ist, sagt: "Wir wollen die ungesteuerte Migration begrenzen. Wir wollen dafür sorgen, dass man durch unsere Städte gehen kann und nicht das Gefühl hat, auf einem afrikanischen Basar zu sein."

Selbst in seiner Heimatstadt Eberswalde sehe er eine "Form der Überfremdung". Mit der Haltung gegen Minderheiten und Migranten, mit der Verächtlichmachung des politischen Systems und ihrer Vertreter hat die Partei die Verfassungsschützer auf den Plan gerufen. Sie stufen die Partei inzwischen als rechtsextremen Verdachtsfall ein.

AfD hat vier Untersuchungsausschüsse einsetzen lassen

Seit die AfD mit ihrer Fundamentalopposition im Landesparlament sitzt, hat sich manches geändert. Sie nutzt ihre Oppositionsrechte, ließ seit 2019 vier Untersuchungsausschüsse einsetzen, zur Corona-Politik, dem BER-Flughafenbau und zur rbb-Krise. Sie stellt ein Fünftel der Abgeordneten und kann deshalb zu diesem Mittel greifen. Die Fraktion hält mit detaillierten Anfragen die Regierung auf Trab.

Sebastian Walter, als linker Fraktions- und Landesvorsitzender selbst in der Opposition, sagte dem rbb, er habe nie wirkliche Lösungsvorschläge von der AfD erlebt. Die Untersuchungsausschüsse nutze die AfD vor allem dafür, Mittel zu bekommen, um ihre eignen Strukturen zu finanzieren. Es gehe immer darum, die Gesellschaft zu spalten und Einzelne für große gesellschaftliche Probleme verantwortlich zu machen. Die AfD sei nicht wirklich für Meinungsfreiheit. "Es geht ihr darum, immer recht zu haben. In der Demokratie geht es aber darum, dass es verschiedene Meinungen gibt. Und man muss mit Widerspruch leben", so Walter.

Machtkämpfe gehören bis heute zum Alltag

Ein "gäriger Haufen" sei die Partei, so wie alle jungen Parteien. Das sagte Gauland einst. Parteien seien eben kein Kindergeburtstag, sagt auch René Springer. Bis 2009 war er in der SPD. Er habe einen Eindruck, was Parteien eigentlich ausmache: "der ständige Konflikt, das ständige Ringen um gute Lösungen". Nichts anderes geschehe hier.

In der AfD gehören Machtkämpfe bis heute zum Alltag. Die ehemaligen Vorsitzenden Bernd Lucke, Frauke Petry und Jörg Meuthen sind nicht mehr in der Partei. In Brandenburgs Landesverband hat sich 2022 bei der Wahl der Parteispitze vor allem das Lager um Birgit Bessin durchgesetzt, sie wurde Landesvorsitzende.

Landesvorsitzende wünscht sich Kalbitz zurück in der AfD

Die 45-jährige gilt als Vertraute von Andreas Kalbitz. Die Causa Kalbitz gehört zur Brandenburger AfD-Geschichte. Der ehemalige Berufssoldat war Fraktions- und Landeschef. Weil er über vergangene Mitgliedschaften in rechtsextremen Organisationen nicht informiert hatte, wurde ihm vom Bundesvorstand die Mitgliedschaft entzogen. Beim Verfassungsschutz sieht man in Kalbitz einen Mann, der tief im organisierten Rechtsextremismus verwurzelt sei.

In der AfD-Landtagsfraktion durfte er aber auch als Parteiloser bleiben. Ein Teil der Fraktion steht weiter zu ihm. Im Gespräch mit dem rbb sagte die Landesvorsitzende Birgit Bessin: "Ich persönlich würde es gut finden, wenn Herr Kalbitz wieder den Weg in die Partei zurückfinden würde, weil ich die Art und Weise, wie er ausgeschlossen wurde, falsch finde."

Die AfD will 2024 die Machtfrage stellen. In Brandenburg will die Partei bei der Landtagswahl die stärkste Kraft werden. Eine INSA-Umfrage Anfang April sah die AfD bereits vorn. "Und wir werden aus der Kraft der Stärke mit den anderen Parteien ins Gespräch gehen. Und werden schauen, wie insbesondere die CDU in der Lage ist, sich zu wenden und mit uns zusammenzuarbeiten", sagt René Springer. Es sei Aufgabe der CDU, die Brandmauer niederzureißen.

Auch Alexander Gauland sieht die Christdemokraten am Zug. "Wenn die CDU nicht mehr in der Lage ist, Macht zu gewinnen, weil sie keine Partner mehr findet außer uns, dann entsteht ein Druck der Basis. Und darauf hoffe ich." Der Brandenburger CDU-Landesvorsitzender Jan Redmann hat eine Zusammenarbeit mit der AfD stets abgelehnt. In der AfD aber hofft man, dass ihm in der Partei nicht alle folgen. In anderen CDU-Landesverbänden – vor allem in Thüringen und in Sachsen – sei die Mauer gegen die rechte Partei nicht so hoch wie in Brandenburg. Im Sommer und Herbst 2024 werden in Sachsen, Thüringen und Brandenburg neue Landesparlamente gewählt.

Sendung: Brandenburg aktuell, 14.04.2023, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 17.04.2023 um 21:30 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Beitrag von Thomas Bittner

119 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 119.

    "Forschungen zum Rechtsradikalismus ergeben laut Beichelt seit vielen Jahren, "dass in Deutschland zwischen zehn und 20 Prozent der Menschen rechtsradikales Gedankengut pflegen". Dieser Kern sei vor allem in Ostdeutschland von der AfD "geschickt genutzt" worden."

    Wenn das Gedankengut von 20 Prozent der Menschen als "radikal" eingestuft wird, kann mit den Einstufungskriterien etwas nicht stimmen. 20 Prozent sind viel zu viel, um als "extrem" oder "radikal" bezeichnet zu werden. Das sollte ein Timm Beichelt eigentlich wissen. Die Erklärung dafür ist jedoch ganz simpel: Vieles, was noch vor wenigen Jahren als konservativ Meinung galt, wird heute als "radikal" verunglimpft.

  2. 118.

    "Was wollen Sie mit Ihrem wirren Beitrag aussagen? Dass Rechtsextremismus toleriert werden sollte? Und auch Ihre letzte Aussage ist nicht korrekt. Intoleranz ist kein notwendiger Bestandteil einer toleranten Gesellschaft. Ohne Intoleranz wäre es nicht mehr notwendig, Toleranz und Intoleranz zu benennen. Dass es ohne Intoleranz keine Toleranz geben würde, wie von Ihnen behauptet, ist falsch."

    Soviel zum Thema "wirrer Beitrag"...

  3. 117.

    ""Teilweise gehen die Zustimmungswerte des gärigen Haufens schon Richtung 30 %." Dort wo schon immer rechtsextrem gewählt wurde, ja. Aber dort hat man sich selbst abgehängt."
    Ja.Ja. Ja. Sie haben nun wirklich of genug betont, was Sie von den Menschen in den neuen Bundesländern halten.
    Hat schon was penetrant rassistisches. Etwas, was Sie bei jeder Gelegenheit anderen vorwerfen.

  4. 116.

    Im Zweifel sollten satirische Beiträge auch als solche gekennzeichnet werden...

  5. 115.

    Menschenfeindlichkeit ist keine Meinung sondern ein Verbrechen.

    Des weiteren bin ich Anhänger von durch Fakten begründeten Meinungen und nicht von dümmlich Stammtischgelaber...

  6. 114.

    Früher nannte man das " Deutschland Deutschland über alles ... ( 1 verbotene Strophe der Nationalhymne) oder "Am deutschen Wessen soll die Welt genesen".

    Natürlich machen das nationalistische Regierungen weltweit. Aber das ist altes Denken und nicht moderne internationale (Wirtschafts-)Politik.

  7. 113.

    Ja stimmt Trump ist auch ein Rassist und Wirtschaftsimperialist.

    Sein Umfeld sind die US Bazis und Querdenker, nicht demokratische US Bürger.

    Amerikan fist bedeutet auch Vorherrschaft des weißen Mannes aus der bürgerlichen Mittelschicht und ist damit rassistisch.

    Auch das war Hitlers bevorzugstes Wählerpotential.

    Bedenklich ist idas due Republikanische Partei durch christliche Fundamentalisten ( das Umfeld von Bush ) und jetzt Trumps Anhänger immer undemokratischer geworden ist. V.a. in den Südstaaten.


  8. 111.

    Ich verstehe das so, dass die Altparteien jegliches demokratische Recht der AfD fundamental bekämpfen. Da stecken sich die Altparteien im Jahr 60 Millionen Steuergeld für ihre "Stiftungen" in die Tasche, das Bundesverfassungsgericht findet dafür keine Rechtsgrundlage und kein Hahn kräht. Alles Banane, oder was?

  9. 110.

    Was wollen Sie mit Ihrem wirren Beitrag aussagen? Dass Rechtsextremismus toleriert werden sollte? Und auch Ihre letzte Aussage ist nicht korrekt. Intoleranz ist kein notwendiger Bestandteil einer toleranten Gesellschaft. Ohne Intoleranz wäre es nicht mehr notwendig, Toleranz und Intoleranz zu benennen. Dass es ohne Intoleranz keine Toleranz geben würde, wie von Ihnen behauptet, ist falsch.

  10. 109.

    Für viele Wähler scheint die AfD ....."
    Das ist sehr fein formuliert.
    Sie scheint nur, ist aber keine Alternative.

  11. 108.

    Sie sollten sich vielleicht mal intensiv mit dem Begriff der " Toleranz " auseinander setzen. Das hat etwas mit ertragen zu tun. Es gibt aber auch unerträgliches, wie z.B. Schmerzen. In diesem Land ist man aber so tolerant, dass es bis zur freiwilligen Selbstaufgabe geht. Ohne Intoleranz kann es keine Toleranz geben.

  12. 106.

    Anmaßender Name? Für viele Wähler scheint die AfD in Meck-Pom, Thüringen, Sachsen und Brandenburg wirklich die Alternative zu sein.

  13. 105.

    ""Es geht ihr darum, immer recht zu haben. In der Demokratie geht es aber darum, dass es verschiedene Meinungen gibt. Und man muss mit Widerspruch leben", so Walter."
    Wie sieht's denn bei Walter selbst aus, mir dem Aushalten von anderen Meinungen?

  14. 104.

    Warum stehen die Wähler der Partei mit dem anmaßenden Namen eigentlich nicht wenigstens dazu, dass sie die am weitesten rechts stehende Partei im deutschen Bundestag wählen? Das muss doch eine klare Entscheidung sein. Sie könnten sonst ja auch gemäßigtere Parteien wählen, die in ihren Reihen nicht unzählige bekennende Ultrarechte haben. Offensichtlich wirken Fremdenfeindlichkeit, Nichtanerkennung des Klimawandels und Ablehnen einer klimafreundlichen Politik, Sympathie mit Autokraten wie Putin und Orban, Intoleranz gegenüber Minderheiten aller Art - um nur einige in dieser Partei populäre Themen zu nennen - doch anziehend auf ihre Wähler.

  15. 103.

    "Meiner Meinung nach sind diese Ansätze auch jetzt Jahre später noch besser nachvollziehbar. "

    "Forschungen zum Rechtsradikalismus ergeben laut Beichelt seit vielen Jahren, "dass in Deutschland zwischen zehn und 20 Prozent der Menschen rechtsradikales Gedankengut pflegen". Dieser Kern sei vor allem in Ostdeutschland von der AfD "geschickt genutzt" worden."

  16. 102.

    Ich bin kein Freund der AFD. Dennoch erstaunen mich einige parlamentarische Anfragen. Bsp. Abgeschobene Vergewaltiger und Gewalttäter wieder zu Hunderten im Land.
    Die aktuellen Verantwortlichen machen einfach nichts, treiben somit der AFD weitere Wähler zu.

  17. 101.

    Grob ergibt, dass das gleiche Bild. Kommt eben manchmal auf das Cluster an. Im Osten sind es noch eher Ältere bis 60.

    Man kann das noch mehr verfeinern. Im Osten wählen durchaus auch ganz junge AFD. Man könnte familiäre Prägung vermuten, siehe Familie Ritter (Stern TV)

    Und und und...

    Im übrigen rede ich öfter mit AFD Anhängern (sind hier ja überall) und bin immer wieder erstaunt über die Menschenfeindlichkeit. Keine Ahnung ob der RBB dass veröffentlicht, aber da wird schonmal von Erschießungskomandos für Flüchtlinge (oder Politiker) fabuliert etc. Wie bleibt man da sachlich?

  18. 100.

    Das ist völlig egal wer den rechtsextremistischen Haufen anführt, keine demokratische Partei würde jemals mit den Rechtsextremisten koalieren.

    Mal abgesehen von den Bundesländern wo man noch Nachholbedarf in Demokratie hat.

  19. 99.

    "Selbstverständlich gehört die gute Qualifikation der Parteispitzen dazu." Das ist ziemlich egal wer da den Winkeaugust macht, die Staatssekretäre sollten eine gute Ausbilgung haben. Oder glauben sie wirklich die Minister schreiben die Gesetze?

    "Ebenso ist ein Vergleich zulässig, um sich ein Bild zu machen und zu verstehen, warum bei der aktuellen, angeblich so guten Politik, der Zulauf zur AfD immer größer wird."

    In Zeiten der echten und vermeintlichen Krisen hatten rechte Rattenfänger immer Zulauf.

    "Teilweise gehen die Zustimmungswerte des gärigen Haufens schon Richtung 30 %." Dort wo schon immer rechtsextrem gewählt wurde, ja. Aber dort hat man sich selbst abgehängt.

  20. 98.

    Wenn die AfD in Brandenburg regieren will, bräuchte sie aber neben Koalitionspartnern auch einen Spitzenkandidaten, der sympathisch und kompetent ist und Ministerpräsident werden könnte. Und da können sie nicht ernsthaft Birgit Bessin schicken. Die ist meiner Meinung nach weder kompetent noch sympathisch (eher das Gegenteil) und hat nicht ansatzweise das Zeug, ein Bundesland zu führen.

  21. 97.

    Dazu der RBB Artikel zur letzten Landtagswahl in BRB 2019.
    https://www.rbb24.de/politik/wahl/Landtagswahl/beitraege/landtagswahl-brandenburg-afd-waehler-25-bis-44-jahre-ursache.html

    Meiner Meinung nach sind diese Ansätze auch jetzt Jahre später noch besser nachvollziehbar.

  22. 96.

    "Man kann die AfD noch so oft und solange man will verteufeln und ihr den Stempel einer rechten Partei aufdrücken. "

    Wer verteufelt die AfD? Und den Stempel haben ihr die Faschisten und Rechtsextremisten in der AfD aufgedrückt.

    "Niemand stellt die Frage, warum entstand die AfD, warum wählen sie Millionen von Menschen, warum haben andere Parteien Angst vor der AfD?"

    Die AfD enstand als EU feindliche Partei, man brauchte den rechten Rand um Stimmen zu erhaschen, nun aber haben die Rechtsextremisten und Faschisten das Ruder übernommen, der faschistische, völkisch-nationale ist schon lange kein "Flügel" mehr, sondern die AfD.

    Ohne die Rechtsextremisten und Faschisten wäre die AfD schon lange dort wo die Reps, die DVU, Schill-Partei längst sind, auf dem Müllhaufen der Geschichte.

    Warum sollte man Angst vor der AfD haben? Angst sollte man vor dem haben was diese Bande vorhat. Fragen sie doch mal die AfD Richterin.

  23. 95.

    Niemand muss die AfD wählen und niemand wird in die Arme von Rechtsextremen getrieben, die Opferrolle ist unpassend. Man muss schon Verantwortung für die eigene Wahl übernehmen.

  24. 94.

    Bei der Bundestagswahl 2021 war die Hauptgruppe der AfD-Wähler (15 %) zwischen 35 und 44 Jahre alt.
    Diese haben also ca. 2 bis 11 Jahre im Osten gelebt.

    https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2021-09-26-BT-DE/umfrage-alter.shtml

  25. 93.

    Falsche Frage. Warum lassen es die anderen Parteien zu, dass die AfD so viele Wählerstimmen bekommt? Der Wähler ist frei und Wahlen sind geheim. Es würde Sie erschrecken, wenn Sie sich mal mit AfD Wähler unterhalten würden. Aber auch eine extreme Haltung ist nunmal zulässig. Das Handeln ist zu werten. AfD wählen ist für 25 % der Wähler offenbar okay.

  26. 92.

    Die AfD sagt nur das, was Sie gern hören wollen und Sie hinterfragen das Konzept nicht? Gefährlich schlicht.

  27. 91.
    Antwort auf [Holger23 ] vom 16.04.2023 um 16:48

    Solche geistlose Sprüche treiben noch mehr Menschen in die Arme der AfD. Es gibt halt Probleme bei denen andere Parteien zu feige sind sie auch nur zu benennen. Bitte weniger abgehoben.

  28. 90.

    Selbstverständlich gehört die gute Qualifikation der Parteispitzen dazu. Ebenso ist ein Vergleich zulässig, um sich ein Bild zu machen und zu verstehen, warum bei der aktuellen, angeblich so guten Politik, der Zulauf zur AfD immer größer wird.
    Teilweise gehen die Zustimmungswerte des gärigen Haufens schon Richtung 30 %.

  29. 89.

    https://www.bpb.de/themen/parteien/parteien-in-deutschland/afd/273131/wahlergebnisse-und-waehlerschaft-der-afd/

    2/3 Männer

    Bei jungen deutlich unterrepräsentiert. Typischer Wähler der weiße männliche Boomer.

    Ich finde schade, dass Fakten heutzutage nicht mehr zählen...

  30. 88.

    Wenn die Landesvorsitzende sich den Rechtsextremen Kalbitz zurück wünscht, heißt das nur eines, Rechtsextremismus ist gewünscht verpflichtender Bestandteil der AFD.

  31. 87.

    "Niemand stellt die Frage, warum entstand die AfD, warum wählen sie Millionen von Menschen,"

    Also die Fragen wurden schon oft gestellt. Aber egal. Ich nutze Mal die Gelegenheit und frage die AfD-Wähler hier direkt: Warum wählen Sie die AfD?

  32. 86.

    Und Sie springen über das Stöckchen. Das ist viel schlimmer. Nicht ablenken lassen.

  33. 85.

    "Das fängt doch an der Parteispitze ab. Welchen Beruf zum Gelderwerb haben denn Habeck, Lang oder Baerbock?"

    Sie versuchen plump abzulenken, das Thema ist hier die rechtsextreme AfD.

  34. 84.

    Man kann die AfD noch so oft und solange man will verteufeln und ihr den Stempel einer rechten Partei aufdrücken. Das ist genauso kurzsichtig wie das Stereotype, ihre Wähler seien alles "Nazis". Niemand stellt die Frage, warum entstand die AfD, warum wählen sie Millionen von Menschen, warum haben andere Parteien Angst vor der AfD? Da erweist sich die "Nazikeule" schnell als untaugliches Instrument oder Argument.

  35. 83.

    Alles erinnert an die 80er, 90er Jahre, als die Blauen sich noch "Die Republikaner" nannten. "Das Boot ist voll!" "Schuld haben immer die Ausländer" "Zuwanderung ist Überfremdung"....tja, wie die Parolen sich doch gleichen. Die Reps haben es nur nicht verstanden, mit der Zeit zu gehen und sich "modern" zu geben. Die AfD ist auch erfolgreicher. Die Urgesteine Lucke und Petry sind fast vergessen, Typen wie Höcke und Co. dominieren. Und es schütze uns der Herrgott davor, dass diese einst was zu sagen haben.

  36. 82.

    ...und das ist auch gut so, um den bräsigen und überheblichen Parteien mal etwas Dampf zu machen.

  37. 81.

    Es hat Folgen, wenn man 34 Jahre lang finanziell, arbeitszeitechnisch und auch bei Beförderungen benachteiligt wurde. Die Grenze war dagegen nur (für Vergleichszwecke) 28 Jahre lang dicht.

  38. 80.

    Und dann braucht man nur seine Rentenpunkte/Pension sich ansehen, ob es sich gelohnt hat in Brandenburg zu bleiben... ;-(

  39. 79.

    Es kommt mir manchmal so vor, als ob die AfD Gegner, diejenigen mit der Blindheit auf dem rechten Auge sind. Die Wähler und Anhänger der AfD wissen genau wen sie da unterstützen. Aber die Gegner verharmlosen die AfD dadurch, dass sie deren Wähler als dumm und unwissend und bildungsfern abkanzeln. Und die AfD als unzählbar bezeichnen. Und ignorieren. Im Ergebnis erhält die AfD immer mehr Stimmen und hat sich in den Parlamenten festgesetzt.

  40. 78.

    Ja es ist so, dass man Erfolg messen kann. Bleibt der aus, passiert etwas...
    im Wahlverhalten. Damit ist auch eine „Schuldfrage“ geklärt... Ganz logisch.

  41. 77.

    Das war zu Zeiten von Joseph Fischer auch schon so. Auf die Frage im Untersuchungsausschuß nach seinem Beruf, hat er geantwortet : Außenmiminster, dabei aber vergessen,dass dies ein Amt ist.
    Die korrekte Antwort wäre "ungelernt" gewesen.

  42. 76.

    Das fängt doch an der Parteispitze ab. Welchen Beruf zum Gelderwerb haben denn Habeck, Lang oder Baerbock?

  43. 75.

    Die Parteien überlegen schon seit Jahren krampfhaft, wie sie die AfD Wähler umstimmen können. Ausser ausgrenzen, mies machen und Staatsschutz ist ihnen bis heute jedoch nichts eingefallen. Auf die Idee, vielleicht mal eine andere Politik zu machen, sind sie noch nicht gekommen. Naja, bei den Grünen war's ja auch am Anfang so. Die können auch ein Lied davon singen !

  44. 74.

    Den Zuspruch für die Alternativlosen hat hauptsächlich Woidke und seine SPD zu verantworten.
    In zwei wesentlichen Punkten entweder nicht gehandelt oder auf den Bund verwiesen.
    1. Nordbrandenburg, den WKA Ausbau NICHT mit den Bürgern organisiert.
    2. Südbrandenburg, die Kohleregion verar...t statt ein funktionsfähiges Konzept zum Kohleausstieg schon vor zehn Jahren über ein Zeitraum von 15 Jahren vorzulegen.
    Woidke ist als MP ein Totalversager.

  45. 73.
    Antwort auf [Holger23 ] vom 16.04.2023 um 16:48

    Aha. Was für einen Beruf haben Baerbock und Habeck? Oder Göring-Eckardt oder der Grüne Finansenator in Berlin?

  46. 72.
    Antwort auf [Holger23 ] vom 16.04.2023 um 16:48

    Ich mag die AfD auch nicht, aber dikriminierende Kommentare ebensowenig. Im Übrigen wird die AfD zum Erstaunen der Demoskopen hauptsächlich von jungen Menschen und Menschen im mittleren Alter beider Geschlechter gewählt. Ihre Aussage ist also nicht nur diskriminierend, sondern auch falsch.

  47. 71.
    Antwort auf [Holger23 ] vom 16.04.2023 um 16:48

    Bildungsfern? Gehen Sie mal bei den Grünen und bei der AfD die einschlägigen Kategorien durch! (Hochschulabschlüsse, konkrete qualifizierte Berufserfahrung etc)

  48. 70.

    "Die übliche Wählerbeschimpfung und Wählerdiffamierung." Nein, eine Bestandsaufnahme.

    "Dies sind die Bürger gewöhnt." Sie verwechseln Bürger mit Rechtsextremen.

    "Durch solche Beschimpfungen werden erst recht die Bürger in die Hände der AfD getrieben." Na klar, die Lemminge Theorie. Also sind AfD Wähler doch dumm, da keinen eigenen Willen?

    "Versuchen Sie es doch mal mit Argumenten und der Darlegung sichtbarer Erfolge für die Bürger am unteren Ende der Lohnkette - z. B. mit bezahlbarem Wohnraum oder genügend Kitaplätzen."

    Und das erwarten sie von der AfD? Dann sind sie naiv und ignorant. Lesen sie mal nach was die AfD mit "Bürger am unteren Ende der Lohnkette" vorhaben.

    So fordert man z.B. dass Wähler die von Transferleistungen leben müssen nicht wählen dürfen.

  49. 69.

    Die AFD ist eine Partei, die Empörung erzeugen möchte.
    Empörung gegenüber Entscheidungen der demokratisch orientierten Parteien, Empörung gegenüber der Demokratie, Empörung gegen irgendetwas. Hauptsache Empörung.
    Dabei ist ihr kein Narrativ zu seltsam, etwa wenn Björn Höcke behauptet, die EU wolle den Deutschen "ihre Geschlechtlichkeit" wegnehmen.
    Auch der unselige Begriff "Volksverräter" ist Bestandteil des Vokabulars vieler Afd-Politiker. Darum ging es in einem Interview heute im Deutschlandfunk. Timo Crupalla war der Gesprächspartner und redete sich um alle Probleme herum. Meine Diagnose: die AFD ist eine Partei für Menschen die auch sonst keinen Spaß mehr haben, sondern mit negativen Gefühlen durchs Leben gehen.

  50. 68.

    Ich erinnere an die Anfänge der Grünen.
    Damals als Protestpartei gegründet, belächelt, bekämpft, denunziert, nicht Ernst genommen. Und selbst ein gäriger Haufen, mit diversen Richtungsstreits, auch öffendlich ausgetragen.
    Heute?
    Vorschriften, Verbote, Bevormundung auf Mitregierungsebene.
    Wieweit das führt erleben wir täglich.

  51. 67.

    Sie haben vollkommen Recht mit Ihrer Analyse des Parteiprogrramms der AfD.
    Allerdings ist dabei auch zu erwähnen, dass sämtliche Parteiprogramme der größeren Parteien das Papier nicht wert sind, auf das sie gedruckt wurden.
    Das fällt nur nicht auf, da es fast niemand liest, leider.
    Beste Grüße

  52. 65.

    Liebe Nora. Es steht ihnen offen in diesen Ländern humanitäre Hilfe zu geben. Sei es durch persönliche Teilnahme vor Ort oder Geld- und Sachspenden ihrerseits. Die zügellose Einwanderung nach Deutschland hilft niemandem außer den hier angekommenen Flüchtlingen. Also Nora mit bestem Gewissen vorraus bis ihr Kontostand 0 Euro zeigt.

  53. 64.

    Habe mich gerade informiert. Höcker ist in Lünen geboren und hat in Hessen als Gymnasialleher gearbeitet. Kalbitz ist in München geboren und war bei der Bundeswehr. Also sind beide aus den alten Bundesländern in die neuen Bundesländer gekommen. Noch Fragen?

  54. 63.

    Verloren gegangenes Kollektivgefühl, Gruppengefühl, verloren gegangenes gemeinsames Feindbild gepaart mit der Angst, das, was man materiell jetzt hat zu verlieren. Diese Grundstimmung ist gefundenes Fressen um braunes Gedankengut zu stabilisieren. Klappt im Westen, wie im Osten, Süden und Norden Deutschlands. War auch u.a. in den Dreißigern Grundlage für den Aufstieg der Nazis. Übrigens im Wedding hat die afd wenig Anteil!?

  55. 61.

    Auch eine interessante Analyse auf der Seite des mdr

    https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/zehn-jahre-afd-rechtsabbiegen-analyse-100.html

    Bin echt gespannt, wie das sich entwickelt

  56. 60.

    "... und der Darlegung sichtbarer Erfolge für die Bürger am unteren Ende der Lohnkette..."
    Nur zu. Keine Hemmungen. Bin schon auf die Auflistung der Erfolge der AfD gespannt.

  57. 59.

    Der Erfolg der AfD basiert auf die Unfähigkeit etablierter Parteien

  58. 58.

    Letztendlich muss jeder wissen wen er wählt und wen nicht.
    Für mich ist die AfD nicht wählbar und damit Basta.

  59. 57.

    Vielleicht befassen Sie sich einmal mit den faschistischen Strömungen in der ehemaligen DDR. Sie werden sich wundern, wie offen Faschisten in der ach so angeblich antifaschistischen DDR auftreten konnten. Selbst die Firma Horch und Guck hat dieses in mehreren Berichten festgestellt und kein Mittel dagegen gefunden. Auch würde ich auch einmal mir die Beziehung der DDR-Bürger zu ihren sogenannten Vertragsarbeitern ansehen insbesondere den Frauen wenn sie schwanger wurden Dann ging es in die Heimat

  60. 56.

    Diese Vergleiche sind sinnlos. Entscheidend für mich sind die abgegeben Wählerstimmen. Und jede Partei, die zur Wahl zugelassen wird, darf gewählt werden. Da die AfD zwar rechtsextrem ist, aber in den Parlamenten etabliert ist, ist nun die Frage, ob das weiter wie bisher ignoriert werden soll oder nicht. Manchmal muss man mit dem Feind zusammenarbeiten um ihn bloßzustellen oder unter Kontrolle zu halten. Die AfD wie jede Opposition hat es immer leicht, Unsinn zu fordern, erst mit der Übernahme von Verantwortung muss sich eine Partei beweisen. In Berlin sind die AfD Stadträte in den Bezirken bislang gescheitert.

  61. 55.

    Die übliche Wählerbeschimpfung und Wählerdiffamierung.
    Dies sind die Bürger gewöhnt.
    Durch solche Beschimpfungen werden erst recht die Bürger in die Hände der AfD getrieben.
    Versuchen Sie es doch mal mit Argumenten und der Darlegung sichtbarer Erfolge für die Bürger am unteren Ende der Lohnkette - z. B. mit bezahlbarem Wohnraum oder genügend Kitaplätzen.

  62. 54.

    „Im Sommer und Herbst 2024 werden in Sachsen, Thüringen und Brandenburg neue Landesparlamente gewählt.“

    Genau, und spätestens bis dahin sollten alle Parteien sich überlegen, wie sie die AfD Wähler umstimmen können.

  63. 53.

    Papier ist geduldig. Wenn man die AFD beurteilen will, dann sollte man sich auch die Aussagen der führenden PM anschauen bzw wo sie herkommen. Bestes Beispiel Kalbitz oder Höcke!
    Unterlassen Sie die Verharmlosung. Ich kenne auf Grund meiner engen Freundschaft mit Widerstandskämpfern gegen NS-Regime und der Verwandtschaft mit einem Widerstandskämpfer, mit dem ich in der Jugend lange Gespräche führte die Facetten der Rechtsextremen nur zu genau!

  64. 52.

    Wer die Demokratie und das soziale Netz abbauen will, der ist natürlich mehr als einfältig, da fehlt jedweder politischer Verstand. Wer schießt sich denn das eigene Fundament weg, natürlich sind diese Leute nicht schlau, die diese Rechtsextremen wählen.

  65. 51.

    „ Der Verfassungsschutz hat genügend eindeutige Belege geliefert“. Toll, und was folgt daraus? Andere zu beschimpfen können Sie, aber was ist denn nun Ihr Vorschlag?

  66. 50.

    "Alles Abwegige und Außenseiter?" Nein, Rechtsextreme. Wer jetzt noch die Rechtsextremisten mit dem faschistischen und völkisch-nationalen "Flügel" wählt, der weiß was er da wählt.

    Den parlamentarischen Arm des Rechtsterrorismus.

  67. 49.

    Niemand stempelt AfD Wähler als "dumm" ab aber als gesichert rechtsextrem. Nur wer die AfD noch als Protestpartei wählt, der ist wirklich dumm.

  68. 48.

    Seit 10 Jahren wird das mantraartig erzählt. Die AfD wird gewählt, basta. Muss nicht gefallen, ist aber Fakt. Deren Wähler einfach als dumm abzustempeln bringt nichts.

  69. 47.

    Man muss sich bloß die Reden der "AfD-Politiker" anhören und weiß, dass ein Studium des "Partei-Programms" vergeudete Lebenszeit ist.
    Jede Wette, der Großteil der Mitglieder dieser Hetz-Partei kennt das Programm auch nicht und interessiert sich auch nicht dafür.
    Und deren Wähler haben andere Gründe die zu wählen, als ein Programm, das das Papier nicht wert ist, auf das es gedruckt ist.

  70. 46.

    Dann sollten Sie sich einmal die Mühe machen und das Programm dieser Partei lesen, denn Ihre Meinung bestätigt die Unkenntnis darüber und daß Ihre Informationen nur vom Hörensagen stammen.

  71. 45.

    Nur wenn Herr Woidke sein vor ganz vielen Jahren bereits gegebenes Versprechen endlich einlöst, nämlich „Ich werde nicht zulassen, dass die ...in den Landtag einzieht“, erst dann kann er verhindern das eine neue stärkste Kraft entsteht, die erfolgreicher sein will als die Ergebnisse in allen wichtigen Rankings seit über 30 Jahren mit letzten Plätzen aussagt.
    Nur die gewünschte Chancengleichheit der Brandenburger in Bildungsabschlüssen, gleiche Einstufungen in der Bezahlung ohne Mehrarbeit (!) und Beförderungen gewährleisten keinen logischen Rechtsruck wenn dies ausbleibt.
    In den Verwaltungen ist die Politik selber Arbeitgeber und kann mit gutem Beispiel endlich vorangehen. Endlich mal.

  72. 44.

    Schon lustig.. dabei ist die Vertretung deutscher Interessen in der Welt eine ganz natürliche Aufgabe unserer Regierung. ALLE Regierungen dieses Planeten vertreten die Interessen ihrer Völker. Scheinbar ist das nur für manche Deutsche verwerflich. Ich muss immer wieder feststellen: Deutschlands Wählerschaft verdient gar keine andere Regierung.

  73. 42.

    Alles Abwegige und Außenseiter?"

    Weiß Gott nicht, nein!

    Manche sind auch einfach, mit Verlaub, strunzdumm.

  74. 41.

    Manche meinen wirklich, die AfD sei ein temporäres Problem. 10 Jahre, stabile Stimmen bei den Wahlen und in den Parlamenten. Und nun? Ja, rechts, ja, deren Wähler sollten sich schämen, ja, wehret den Anfängen usw. bla bla bla. Wacht auf. Die AfD ist gekommen, um zu bleiben. Und sie wird gewählt. Und ein Verbot der Partei ist offenbar nicht möglich, trotzt der Einordnung durch den Verfassungsschutz. Die anderen Parteien können die Wähler nicht motivieren, die AfD wird gewählt. Unnütz es zu leugnen, ein Teil der Bevölkerung will rechtsextrem. Daher sollten wir mit denen sprechen.

  75. 40.

    Ich freue mich auf die Landtagswahl 2024

  76. 39.

    Sie wünschen sich eine rechtsextreme Partei? Dann ziehen Sie einfach nach Russland, da haben Sie all das, was Ihnen hier fehlt. Wir verteidigen unsere Demokratie, die AfD hat keine Chance, Russlands Interessen in unserer Wertegemeinschaft durchzusetzen. Dafür sind 75% der Menschen eindeutig zu intelligent, um auf die braune Grütze der Vergangenheit reinzufallen. Wenn Sie darauf hereinfallen, tut es mir leid für Sie, an welcher Stelle kamen Sie genau vom demokratischen Weg ab? Sicher fing man Sie mit einfachsten Mitteln, vielleicht mit dem Thema Einwanderung?

  77. 38.

    Sie haben aber schon mitbekommen das es hier um die AFD in Brandenburg geht, das steht sogar in der Überschrift.
    Es ging in meinem Text #3 nur darum das Untersuchungsausschüsse zur Oppositionsarbeit gehören, nicht mehr und nicht weniger. Oder ist ihnen eine unkontrollierbare Regierung lieber?

  78. 37.

    Die Kommentare zeigen durchweg kritische bis ablehnende Haltungen zur AfD. Merkwürdig nur, dass die AfD im neuesten Wahltrend zur Bundestagswahl 15% erzielt, in Brandenburg 25% und in Sachsen gar 29%. Alles Abwegige und Außenseiter?

  79. 36.

    Es wurde schon früh von der Unterwanderung dieser Partei durch NAZIS gewarnt! Das was heute sehen ist eine populistische rechtsextreme Partei, die auf unser GG pfeift!

  80. 35.

    Antwort auf braun liebe ich nur Soße,wenn’s um grün geht finde ich nur den Frosch gut

  81. 33.

    Pssst, das verwechseln Sie, die rechte Ecke vertritt russische Interessen und keinesfalls jene, die unsere Demokratie betreffen.

  82. 32.

    Ja, vor 100 Jahren gab es auch eine Menge von Menschen, die Nazis mochten, vielleicht haben Sie ja nur nichts dazu gelernt. Mein Beileid haben Sie.

  83. 31.

    Ob man Bilder vor der ital. Küste sieht oder diese vielen Millionen Bilder von Flüchtlingslagern! Da ist die westl. Welt GESCHMACKSLOS und wir zählen zu den Top Länder was Ausbeutung angeht, wie auch leider Feindlichkeit, trotz unser Vergangenheit, wo wir etwas hätten lernen können/sollen!

  84. 30.

    Die AfD ist der verlängerte Arm Putins im Bundestag. Opposition sieht anders aus. Wer im russischen Staatsfernsehen behauptet, in Deutschland gäbe es keine Demokratie, ist eigentlich kein Freund unserer Gesellschaft, das hat mit Opposition nichts mehr zu tun. Das sind Menschen, die in unserem Namen Falschmeldungen verbreiten. Gefährlich.

  85. 29.

    10 Jahre - ist ja quasi Establishment.

  86. 28.

    Ich freue mich, dass die AfD in den Prognosen so gut da steht. Der Kurs scheint bei den Brandenburgern anzukommen. Die AfD wird wohl stärkste politische Kraft in Brandenburg.

  87. 26.

    Das Netz ist kein rechtsfreier Raum, vielleicht begründen, wie Sie zu der Meinung kommen, Quellen. Radikalismus einfach zu unterstellen, ist heftig.

  88. 25.

    Das Nazis Nazis gut finden ist ja nicht neu.
    Denen ist es ja auch egal was dieses braune Pack dem deutschen Volk und der Welt angetan haben.

  89. 24.

    Für mich unvorstellbar, wie Menschen in Deutschland eine Partei wählen können, deren Mitglieder russische Interessen in Deutschland verfolgen. Mittlerweile ist ja jedem klar geworden, wie massiv Russland in den letzten Jahren demokratiefeindliche Propaganda betrieben hat. Fängt mit RT an und hört nicht mit Pegida und Querdenkereien und Corona auf. Die Ziele sind eindeutig. Schädigung der Demokratie. So kommt es, dass ein in Kasachstan geborener Eugen Schmidt, Name eingedeutscht, für die AfD im Bundestag vertreten, im russischen Fernsehen Propaganda betreibt und für alle Deutschen sprechen will, natürlich fließend russisch. So kommt es auch, dass die Flyer der AfD tatsächlich alle auch auf russisch gedruckt werden, weil sehr viele Spätaussiedler und Russlanddeutsche eben nicht angekommen sind, sondern pro-russisch agieren. Warum sie das tun, kann ich nicht nachvollziehen, man müsste eigentlich denken, wer zu uns kommt, lehnt Autokratien ab und wünscht sich ein gleichberechtigtes Leben.

  90. 23.

    Ja, wieder so ein Kommentar. Wie oft wurde nun bei Herrn Höcke die politische Immunität aufgehoben? Ist er bisher rechtskräftig verurteilt und aus dem Thüringer Landtag ausgeschieden? Nein. Und warum man sich in Ihren Augen outen muss, weil man eine Partei wählt erschließt sich nicht. Auch reden Sie in Ihrem Kommentar vom "Wir". Nur Sie können nur für sich sprechen, also vermitteln Sie in Ihrem Kommentar einen falschen Eindruck. Oder wer hat Sie legitimiert für die Mehrheit der Bevölkerung zu sprechen?

  91. 22.

    Der Verfassungsschutz hat genügend eindeutige Belege geliefert. Sind Sie auf dem rechten Auge blind?
    Und dieser Vorschlag: Einbinden, frustrierte Wähler befriedigen.
    Ein Blick in die Geschichte hilft.
    Hindenburg und Hammerstein hatten auch beschlossen, den Faschsten Hitler "einzubinden".
    Klappte nur nicht mit diesem Gesindel.
    Aber manch einer kapiert es nie, welche Geisteshaltung an den Rändern dominiert, bzw. derjenige redet sich auch mal ein, selbst nicht gemeint / betroffen zu sein.
    Irrtum!

  92. 21.

    "radikal" in bezug auf die AfD heisst, Anhänger einer menschenverachtenden, demokratiefeindlichen Ideologie zu sein. Deshalb sind die Figuren zu recht unter Beobachtung.
    Haben Sie im Fach Geschichte gefehlt?

  93. 20.

    JaJa, die "Ossi's" wieder, war ja klar! Lautet Ihr Nachname zufällig Döpfner?
    Ihr Geschreibsel bewegt sich jedenfalls auf dem selben, abfälligen Niveau!
    Darf ich Sie darauf hinweisen, daß (fast) alle Führungspositionen in Wirtschaft und Politik im Osten durch "Westler" besetzt sind - also auch die der AfD?!
    Die (West)Nazi's waren mit die ersten die nach der Wende in den "Osten" kamen und sich ein (noch) stärkeres Netzwerk aufzubauen!
    Wird ja gerne vergessen, deshalb hab ich's erwähnt. . . . . . .

  94. 19.

    Ich fasse mal zusammen:
    Sie setzen eine Partei, die nationalsozialistisches Gefankengut vertritt, unser demokratisches System abschaffen will und für den Schlächter Putin eintritt mit anderen Parteien gleich, die, wenn möglich, viel von ihrem Programm verwirklichen wollen?
    Mann, das tut ja schon weh, was Sie da von sich geben.

  95. 18.

    Ich hoffe, die AFD merkt bald, daß sie flüssiger als Wasser ist.

  96. 17.

    Dann schauen Sie mal zu dem großen Freund über den Atlantik:"Amerika is first". Und das wird auch unter Biden fortgesetzt. Das ist dann auch eine "Völkchen Gemeinsamkeit"? Ansonsten müssen Sie sich die Frage stellen, warum verlieren die CDU,SPD und Co immer mehr an Zuspruch? Und Herr Walter mit der "Die Linken" haben in BB lange mit in der Regierung gesessen und auch den Personalabbau im öffentlichen Sektor teilweise mitgetragen. Und wenn er von Demokratie spricht, so muss er auch die Meinung der AFD ertragen. Nun zum VS, warum ist Herr Kalbitz immer noch auf freiem Fuß, warum die AFD immer noch nicht verboten? Weil es für beides nicht reicht. Ein Verdachtsfall ist was genau? Immer wieder in den Raum gestellt ohne Konsequenzen? Ach ja der VS untersteht ja dem Innenminister. Natürlich total Parteiunabhängig.

  97. 16.

    Das ist nicht geschmacklose sondern politische Analyse! Der Antisemitismus ist ein völkischer rassistischer Judenhass der Juden zu Feinden erklärt und ausgemerzt hat. Vom Feindbild zum Massenmord. Und die AfD bedient das Feindbild Flüchtlinge.

  98. 15.

    Ich finde es auch gut, dass Sie sich hier so klar outen, "gast". Das "Verdienst" der AgD ist es, den rechtsradikalen Teil der Bevölkerung sichtbar gemacht zu haben. Als Fan des vom Verfassungsschutz überwachten Höcke positionieren Sie sich hier unmissverständlich. Sie sollten sich aber keinen Illusionen hingeben: Wir, die Mehrheit der Deutschen, haben was aus unserer Geschichte gelernt. Das gilt mit Einschränkungen sogar für das Gebiet der ehemaligen DDR, auch wenn dort keine Erfahrungen mit Demokratie gemacht werden konnten und der Faschismus in wundersamer Weise nur im westlichen Teil Deutschlands existiert hatte, was eine präventive Erziehung zum kritischen Umgang mit Volksverhetzern natürlich sehr erschwert hat.

  99. 14.

    Nochmal : Ich will keine Politik für einzelne Staaten sondern für Menschen und internationale Gemeinschaften , das was auch viele EU Regierungen nicht kapieren.

  100. 13.

    Unterlassen Sie es, Brandenburg und den Osten pauschal als rechtsradikal und als Problem zu diffamieren. Unabhängig davon müssen Sie es in einer Demokratie aushalten, dass es andere Meinungen als die Ihrige gibt. Oder möchten Sie öffentlich diffamiert werden für Ihre politischen Glaubenssätze? Benehmen Sie sich anderen gegenüber so, wie Sie auch selbst behandelt werden wollen. Dieses immer gleiche Ossi-Bashing ist sowas von rassistisch.

  101. 12.

    Für mich z.B. sind B90/GRÜNE auch viel zu radikal. Warum ist eine ausgewogene Richtung mittig nur so schwer für alle Parteien? In diesem Sinne: wenn die AfD als extrem eingestuft wird, sind es für mich andere Parteien aber auch. So.

  102. 11.

    Natürlich sollte eine deutsche Partei in erster Linie deutsche Interessen vertreten - aber psssst - das dürfen Sie hier nicht zu laut sagen, ohne gleich in die rechte Ecke gestellt zu werden.

  103. 10.

    Juden und Flüchtlinge miteinander zu vergleichen ist eine absolute Geschmacklosigkeit.

  104. 9.

    Brandenburg und der Osten haben eindeutig ein Problem mit rechtsradikalen Bewohner. Warum sonst ist die Partei nur dort so stark? Die braunen Fantasien waren seit 45 nie wirklich weg aus den Köpfen und diese kommen in Form der AFD wieder zum vorschein.

  105. 8.

    Jede Partei / Regierung sollte deutsche Interessen vertreten, welche denn sonst?!

  106. 7.

    Kalbitz. Gauland. Höcke. Finde ich gut. Weiter so, in Brandenburg, und auch in Mecklenburg-Vorpommern: Verglichen mit der letzten Landtagswahl von September 2021 ist Manuela Schwesigs SPD einer neuen Insa-Umfrage zufolge über 11 Prozent abgeschmiert.

  107. 6.

    Kalbitz. Gauland. Höcke. Neee danke....braun lieb ich nur als Soße.

  108. 5.

    "AfD spricht von "Überfremdung"". Damals waren es die Juden heute die Flüchtlinge

  109. 4.

    "Alexander Gauland spricht von "deutschen Interessen, die wir vertreten, hier im Land und draußen in der Welt"."
    Noch so eine völkische Gemeinsamkeit.

    Außerdem is die AfD keine Alternativpartei gewesen

  110. 3.

    Untersuchungsausschüsse zur Corona-Politik, dem BER-Flughafenbau und zur rbb-Krise finde ich ok, da sind ja wohl einige Fehler passiert. So etwas gehört aufgearbeitet in einer Demokratie, auch dafür ist eine Opposition da!

  111. 2.

    Für mich sind die Grünen radikal. So hat jeder seine Meinung, und das ist auch gut so.

  112. 1.

    Es wird an der Zeit, sich zu entscheiden. Ja. Der Verfassungsschutz beobachtet und berichtet und stuft ein usw.; was folgt daraus nun? Die AfD hat ihre Stammwählerschaft und ist Teil der Parteienlandschaft. Sie ist rechtsextrem. Bislang wird sie bei jeglicher Regierungsbildung ignoriert. Was folgt aber nun aus alledem? Auf der einen Seite die Einstufung durch den Verfassungsschutz, auf der anderen Seite die Wähler, die der AfD ihre Stimmen geben. Die AfD politisch einbinden? Damit sie in Verantwortung zeigen muss, was sie wirklich kann? Ist das sehr riskant? Oder weiterhin in die Opposition drängen und damit Wähler frustrieren? Wenn der Verfassungsschutz endlich mal eindeutige Ergebnisse vorlegen könnte, wäre es auch gut. Demokratie kann auch anstrengend sein. Aber auf Dauer ist dieser Zustand nicht akzeptabel.

Nächster Artikel