Deutsch-polnische Grenze - Stübgen kündigt Testpflicht für Pendler an

Do 18.03.21 | 22:50 Uhr
  2
Passanten gehen über den Grenzübergang Stadtbrücke zwischen dem polnischen Slubice und Frankfurt (Oder) in Brandenburg. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
Bild: dpa/Patrick Pleul

Wegen hoher Infektionszahlen in Polen rechnet Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) seinen Worten zufolge damit, dass das Nachbarland spätestens Anfang kommender Woche zum Hochinzidenz-Gebiet erklärt wird.

Die Landkreise an der Grenze seien jedoch darauf vorbereitet, dass Arbeitspendler, Schüler, Studenten und Menschen wegen dringender Verwandtenbesuche die Grenze weiter passieren könnten, sagte Stübgen am Donnerstag nach einer Kabinettssitzung. Sie müssen allerdings an der Grenze einen negativen Corona-Test nachweisen. Dieser Test müsse zwei Mal wöchentlich erneuert werden, erklärte der Minister.

Inzidenz in Polen bei über 330

Die benötigten Schnelltests würden über die Betriebe, in denen die Pendler arbeiten, und andere Einrichtungen organisiert, so Stübgen. Zusätzlich sollen an besonders häufig genutzten Grenzübergängen mobile Teststellen eingerichtet werden - welche Grenzübergänge das sein werden, steht noch nicht fest. Der Austausch zwischen den Ländern soll "möglichst auf dem gleichen Level" bleiben, wie er jetzt ist, sagte Stübgen bereits am Mittwoch.

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt in Polen bei über 330, in Deutschland bei 90. Polen geht ab Samstag in einen kompletten Lockdown, der bis zum 9. April 2021 und damit über die Osterfeiertage gilt. Bislang waren nur einzelne Wojewodschaften betroffen, darunter Brandenburgs Nachbarwojewodschaft Lubuski.

Sendung: radioeins, 18.03.2021, 7:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Wieder so eine sinnlose Aktion. Was soll das bringen frage ich mich. ? Werde schon getestet 3 mal mindestens in der Woche. Und nun ? Geimpft binnich auch na und ? Was ist mit den geimpften ?? Sinnloser sch....

  2. 1.

    "Die benötigten Schnelltests würden über die Betriebe organisiert, in denen die Pendler arbeiten, hieß es." Und was ist mit Schüler, Studenten und Selbstständige die auf eine Seite der Grenze wohnen und auf der anderen Lernen/Arbeiten ?? Wer organisiert und bezahlt die Tests für die ???

Nächster Artikel