Parlamentarischer Geschäftsführer in Quarantäne - Mehrere positive Corona-Tests in Brandenburger AfD-Fraktionsspitze

Mo 06.12.21 | 16:43 Uhr
Archivbild: Die AfD-Abgeordneten Dennis Hohloch (l) und Hans-Christoph Berndt (AfD) auf der Sondersitzung im Brandenburger Landtag. (Quelle: dpa/J. Kalaene)
Audio: Inforadio | 06.12.2021 | O. Soos | Bild: dpa/J. Kalaene

In der Fraktionsführung der AfD im Brandenburger Landtag gibt es eine bestätigte Corona-Infektion und mehrere Verdachtsfälle.

Der parlamentarische Geschäftsführer Dennis Hohloch sagte dem rbb auf Anfrage, sein PCR-Test vergangene Woche sei positiv ausgefallen. Er befände sich nun mit seiner Familie in Quarantäne. Ob er an der Parlamentssitzung kommende Woche teilnehmen könne, sei fraglich.

Schnelltests bei Berndt und Hünich ebenfalls positiv

Positive Corona-Schnelltests bestätigten auch der AfD-Fraktionsvorsitzende Hans-Christoph Berndt und der Landtagsabgeordnete Lars Hünich dem rbb. Die Ergebnisse ihrer PCR-Tests stünden aber noch aus, so Berndt. Alle sprachen von einem bislang milden Verlauf mit Erkältungssymptomen.

Berndt war erst vergangene Woche bei einer Mahnwache gegen die Corona-Politik der Regierung in Potsdam aufgetreten. Er gehört zu den vehementesten Kritikern der Corona-Maßnahmen. Er bezeichnete Impfungen als "Schrott".

Sendung: Inforadio, 6.12.21, 15:40 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Nächster Artikel