Potsdam - AfD protestiert gegen Corona-Regeln und Impfpflicht

Sa 04.12.21 | 19:14 Uhr
  63
Gegendemonstranten (vorne) stehen neben der Protestaktion des AfD-Kreisverbandes Potsdam gegen die 2G-/3G-Regeln und eine eventuelle Corona-Impfpflicht vor der St. Nikolaikirche. (Quelle: Fabian Sommer/dpa)
Bild: Fabian Sommer/dpa

AfD-Anhänger haben am Samstag in Potsdam gegen die Corona-Beschränkungen und eine mögliche Impfpflicht protestiert. Anlass der Kundgebung, an der unter anderem der AfD-Bundessprecher Tino Chrupalla teilnahm, war das Ende einer mehrtägigen Mahnwache "gegen Impfzwang und Corona-Wahnsinn" nahe dem Landtag. Gegendemonstranten versammelten sich ebenfalls und setzten Trillerpfeifen ein.

Der Parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Landtagsfraktion, Dennis Hohloch, kündigte weitere Protestaktionen an, unter anderem am Rande der nächsten Landtagssitzung in Potsdam Mitte Dezember. Er bezifferte die Teilnehmerzahl am Samstag auf etwa 200 bis 250, ein dpa-Reporter vor Ort schätzte die Zahl der AfD-Anhänger und Gegendemonstranten dagegen auf jeweils um die 100. Die Polizei machte am frühen Abend keine Angaben dazu.

Die Kommentarfunktion wurde am 05.12.2021 um 17:55 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

63 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 63.

    Der Slogan war allerdings nicht günstig gewählt. Statt "Wir impfen uns aus der Pandemie" wäre "Wir impfen uns in die Durchseuchung und mildern deren Begleitumstände ab", zusammen mit einem breiteren Angebot an Impfstoffarten, einer klugen Beschaffung derselbigen und Organisation von ausreichend dauerhaften Kapazitäten wesentlich zielführender gewesen. Das wäre ehrlich, transparent und Vertrauen schaffend gewesen. Dieses Vertrauen fehlt nun einigen einfach.
    Menschen wären nicht so sorglos unterwegs gewesen, hätten nicht lange gute Freundschaften beendet, würden keine hasserfüllten Kommentare posten usw. Es bleibt fraglich, ob und wann sich die Gesellschaft hiervon erholen wird.

  2. 62.

    Die Einzigen die hier hetzen und spalten sind die Leute die hier kommentieren. Wenn das die Meinung der RBB Zuschauer und Zuhörer ist dann haben die Öffentlich Rechtlichen komplett versagt. So viel Hass und Ausgrenzung hat genauso wenig mit Demokratie zu tun wie rechter und linker Nationalismus.

  3. 61.

    Aus welchen Gründen sich jemand impfen lässt, ist mir ziemlich egal. Auf jeden Fall hat jeder Geimpfter etwas für die Eindämmung des Virus beigetragen.
    Während die Impfverweigerer nur ihren Egoismus auf Kosten der Mehrheit ausleben.
    Und die Mehrheit der Geimpften hat sich nicht " zufälligerweise " gefunden, sondern orientiert sich an den Meinungen der Wissenschaftler und Ärzte und nicht an den Meinungen der Quer- oder Leerdenker.

  4. 60.

    Ich weiß nicht, was schlimmer ist. Der Aufmarsch der AfD, oder einzelne Kommentare dazu.
    Auch weiß ich nicht, wer mehr "Hirn" hat, die die Fragen stellen oder die, die alles servil mit sich machen lassen, ohne nachzufragen.
    Eigentlich sollte doch jeder Mensch machen, was er will, was sein Gewissen vorgibt, wozu er sich entscheidet und nicht dem Geschrei der Anderen folgen.

  5. 59.

    In der Vergangenheit sicherlich, in der Gegenwart zeigt sich, dass eine Minderheit der Mehrheit in den Arsch tritt.

  6. 57.

    Nein, es ist eine veschwindend geringe Minderheit, die nicht aufhört die Mehrheit zu terrorisieren. Noch lässt sich das die Mehrheit aus falsch verstandener Toleranz gefallen.

    Es wird Zeit endlich mal Justiz ind Polizei kräftig auf die Finger zu klopfen wenn man offen seine Sympathie und Zustimmung durch Nichteingreifen äußert. Jede "linke" Demo wäre schon an der nächsten Kreuzung zusammengeknüppelt worden.

  7. 56.

    Ich versuch' mal ihre "Psychologie"-Zero in einem Satz zusammen zu fassen.
    Ich will leben. Ein Urinstinkt.

    Wenn mich jemand durch sein Tun oder Unterlassen daran hindert oder es nicht unwesentlich erschwert, gibts von mir zumindest keinen Beifall dafür. Was ist daran verwerflich?

  8. 55.

    Das mit der Dummheit zeigt sich auch in der Gegenwart und in der Zukunft. Deshalb kann eine Demokratie keine Probleme lösen, sondern lediglich daran herumdoktern. Die letzten Jahre beweisen dies ja eindrucksvoll mit der Pandemie als Sahnehäubchen !!

  9. 54.

    „ Vielleicht sollten dann auch mal die Impfwilligen auf die Straße gehen?“
    Die sind ja die Geimpften, und ja, das finde ich auch. Leute, zeigen wir den ewig Gestrigen doch mal, was für tolle Menschen in Berlin und Brandenburg leben und wie eine respektvolle und regelkonforme Demonstration aussehen kann.

  10. 53.

    Nein, es ist eine veschwindend geringe Minderheit, die nicht aufhört die Mehrheit zu terrorisieren. Noch lässt sich das die Mehrheit aus falsch verstandener Toleranz gefallen.

    Es wird Zeit endlich mal Justiz ind Polizei kräftig auf die Finger zu klopfen wenn man offen seine Sympathie und Zustimmung durch Nichteingreifen äußert. Jede "linke" Demo wäre schon an der nächsten Kreuzung zusammengeknüppelt worden.

  11. 52.

    Warum sollen wir uns von einer kleinen Minderheit von Impfgegnern drangsalieren lassen in einer Demokratie. Die Impfgegner verhalten sich unsozial, da sie in Eindämmung der Seuche den Geimpften überlassen und auch nicht die Kosten einer Erkrankung tragen möchten.

  12. 51.

    Warum in drei Teufels Namen, kostet das kein Bußgeld?

  13. 50.

    Die Alternative für Deutschland ist nach dem Verständnis dieser Demonstranten also:
    Unsolidarität - lasst die Kranken und Alten doch sterben, ist mir doch egal
    Rücksichtslosigkeit - ob die Pflegekräfte am Limit schuften, ist mir doch egal
    Gefühlslosigkeit - ob Kinder in die Schule gehen dürfen und sich täglich testen lassen müssen, ist mir doch egal
    Inflation - die Wirtschaft schwächelt weltweit, ist mir doch egal
    Herzlosigkeit - kein ungetrübtes zwangloses Zusammensein an Weihnachten, ist mir doch egal
    Ich zweifle sehr daran, dass das deutsche Charaktereigenschaften sind.

  14. 49.

    Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass die Mehrheit der Menschen dumm ist.

  15. 48.

    Weil diejenigen eine eigentlich individuelle Entscheidung getroffen haben aus i.G. ganz egoistischen Gründen, diese nun als solidarisch empfinden, weil zufälligerweise eine Mehrheit die selbe getroffen hat und das offenkundig dazu legitimiert, den Menschen der anders denkenden Minderheit deren eigentlich ebenfalls ganz individuelle Entscheidung absprechen zu wollen. Psychologie light....

    Bevor hier die Buh-Rufe kommen, gern ein paar Beispiele für egoistische Gründe:
    - ICH will MEINE Freiheiten zurück.
    - ICH tue das für MEINE Gesundheit.
    - ICH will MICH wieder in der Welt bewegen können.
    - ICH will einfach MEINE Ruhe haben.

    Einfach mal ganz nüchtern an den Zeitpunkt der eigenen Entscheidungsfindung zurück denken. Wer erkennt sich wieder?

  16. 47.

    Kennen sie den Unterschied zwischen Meinung und Leerdenkergeschwafel? Ist relativ einfach zu erkennen.

  17. 46.

    Ja sicher, ich habe mich auch impfen lassen, aus einen völlig anderen Grund den mir die Regierung empfiehlt. Ich vertraue seit März 2020 auf die FFP2 Maske, weil das tragen einer Maske bei Tätigkeiten im Krankenhaus schon immer ein wirksames Mittel war sich vor Infektionen zu schützen. 12 Monate bin ich im ÖPNV und am Arbeitsplatz unterwegs gewesen ohne diese Impfungen, die FFP2 hält was sie verspricht, das wurde jetzt nach vielen Untersuchungen belegt. Beim ordnungsgemäßen tragen liegt das Risiko bei 0,1% sich zu infizieren, das belegen Studien, die mir von Anfang an Recht gegeben haben. Für den Fall, dass ich eine Schrott-Maske trage, die man mir angedreht hat, und ich nicht richtig geschützt bin, habe ich mich aus dem Grund, zur Sicherheit impfen lassen. Den besseren Schutz gewährleistet aber die Maske, das kann bis heute kein Impfstoff leisten!!

  18. 45.

    Die Politik kann auch ohne Impfpflicht noch „zulegen“: z.B. die Skeptiker so abholen, indem man als Land haftet und nicht vom Patienten Unterschriften einfordert... und dieses Thema mehr untersucht.
    Und wo sind denn die Vorbilder, die sonst in den Vordergrund drängen: Neuer, Connor, Liefers, Los usw. Wenn man sie braucht hört man nichts... das merkt man sich dann aber auch.

  19. 44.

    die Zweifel haben und ggfs anderer Meinung sind?"§
    Weil die Mehrheit der Vernünftigen in den letzten Jahren zu oft gehört hat, man sei ja nicht grundsätzlich dagegen aber......man habe so seine Bedenken, man sei besorgt und nicht ausreichend informiert usw usf.
    Das fing mit den Pegida-Rassisten an, ging über die sog. Klimaskeptiker weiter und hat jetzt als neues Betätigungsfeld Corona und die Impfungen gefunden.
    Immer wieder verstecken sich die Sessel-Umstürzler hinter solchen K0nstruktionen und meinen damit man dürfte sie nicht mehr kritisieren.
    Und grundsätzlich: Körperverletzung, und das ist es, was diese streunenden Querulanten mit ihren Umzügen begehen, hat wenig mit "anderer Meinung" zu tun.

Nächster Artikel