Brandenburg - Polizei registriert mehr Proteste gegen Corona-Regeln

Do 09.12.21 | 14:47 Uhr
  11
Teilnehmer stehen bei dem Abschluss der Protestaktion des AfD-Kreisverbandes Potsdam gegen die 2G-/3G-Regeln und eine eventuelle Corona-Impfpflicht vor der St. Nikolaikirche. (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
Bild: dpa/Fabian Sommer

In Brandenburg steigt laut Polizeiangaben die Zahl der Demonstrationen und Kundgebungen gegen die geltenden Corona-Maßnahmen. Am letzten Wochenende seien 36 Versammlungen mit Bezug zum Pandemiegeschehen bekannt geworden, teilte ein Polizeisprecher am Donnerstag mit.

14 Versammlungen davon seien nicht angemeldet gewesen. In diesen Fällen werde Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz erstellt. Die Teilnehmerzahl bei diesen Versammlungen habe sich insgesamt zuletzt im mittleren vierstelligen Bereich bewegt, berichtete der Sprecher. Der Schwerpunkt sei in Südbrandenburg gewesen.

Unangemeldete Protestaktion in Potsdam am Mittwochabend aufgelöst

Rund 100 Menschen hatten sich am Mittwochabend in Potsdam am Brandenburger Tor versammelt, um gegen die Corona-Maßnahmen zu protestieren. Die Gruppe hatte Polizeiangaben zufolge Plakate, Transparente und Fackeln dabei.

Weil die Demonstration nicht angemeldet war, griff die Polizei ein und löste die Versammlung auf. Die Teilnehmer seien anschließend in kleineren Gruppen durch die Potsdamer Innenstadt gezogen.

Verfassungsschützer sorgt sich um Radikalisierung der Proteste

Der Leiter des brandenburgischen Verfassungsschutzes, Jörg Müller, sieht die wachsende Zahl der Proteste mit Sorge. Er befürchtet eine Eskalation, sollte eine allgemeine Impfpflicht eingeführt werden, sagte er am Montag im rbb-Fernsehen.

Bekannte Rechtsextremisten würden die Demos nutzen oder organisieren, um ihre Themen anschlussfähig zu machen und besorgte Menschen auf die Straße zu bringen, um gegen die Demokratie vorzugehen, so Müller in der Sendung Brandenburg aktuell.

Der Verfassungsschützer betonte zugleich, er würde nicht soweit gehen, dass jeder Bürger, der mit solchen Extremisten gemeinsam an einer Demonstration teilnimmt, auch gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung verstoße.

Sendung: Antenne Brandenburg, 12:40 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    Ihr Appell kommt schon lange zu spät. Die Querdenker "Bewegung" ist von Anfang von Rechtsextremisten unterwandert und gesteuert worden. Inzwischen zeigt sich das ganz offen wenn man wie in Sachsen Politiker in Aufmachung von NS Fackelmärschen bedroht.

    https://www.tagesschau.de/inland/sachsen-corona-proteste-101.html

  2. 10.

    Lasst sie doch demonstrieren, das ist Aufgabe der Polizei mit Denen fertig zu werden, wenn sie sich nicht an Vorschriften halten.
    Halten die sich an die Regeln, ist es doch ihr gutes Recht, zu demonstrieren.
    Basta.

    Für mich ist es wichtig, endlich einen Termin zum "Boostern" zu finden.
    Das "schleift" nämlich ganz schön, ebenso der Kauf von Selbsttest, geht hier zur Zeit nur online, will man nicht von Laden zu Laden rennen :-(

  3. 9.

    Denken Sie dran das das alles zum großen Teil auf die Kappe der Impfgegner, Maskenverweiger etc. geht. Hätten sich alle geimpft, würden alles Maske tragen und sich an die Regeln halten hätten wir aktuell nicht so hohe Zahlen und viele der Maßnahmen wären nicht möglich.

  4. 8.

    Ich bin 3x geimpft und habe absolut keine Lust, wenn ich z.B. zum Frisör gehen will, vorher noch 10km zum Testzentrum zu fahren, mich dort anzustellen nur um mir die Haare schneiden zu lassen. Dann lasse ich sie wachsen. Und was sagt FFF dazu wenn ich 20km sinnlos mit dem Auto fahre??

  5. 7.

    Also ich als linker und Teilnehmer einiger solcher Demos kann sagen, dass ein Grossteil der demos nicht von Rechten organisiert ist. Bei Demos von Zukunft Heimat und BfB sieht das anders aus, aber es gibt linke Demos, demos von Physiotherapeuten, Pflegern, Handelsverbanden, Friedenskonfernzen (seit 6 Jahren, aktuell zum thema corona), spendenaktionen für Kinder in Quarantäne, mit Armen Eltern oder auf ITS, für die sich sonst keiner interessiert! Es nervt langsam, dass darüber nicht berichtet wird, nur Krawall und Rechte sind scheinbar je Schlagzeile wert! Dabei findet die Friko sogar wöchentlich direkt vorm RBB statt! WARUM RBB, sind Frieden, Freiheit für politische Aktivisten, Abrüstung und andere soziale Themen bei euch so unbeliebt!

  6. 6.

    Ich bin geimpft und geboostert. Aber langsam verstehe ich die Demonstranten zumindest zum Teil. In Mecklenburg-Vorp., Niedersachsen, Kreis Harz in Sachsen-Anhalt etc. gilt jetzt schon 2G Plus. Ich finde, damit überschreitet man eine Grenze. Ich werde nicht als Geimpfter lange in der Kälte anstehen, um einen Test zu machen, um ins Kino/Theater/Cafe zu gehen. Das geht zu weit. Auch 3G im ÖPNV geht zu weit, denn das ist Grundversorgung und viele benötigen den Bus um zum Testzentrum zu kommen. Zumal am Sonntag da nicht viel möglich ist. Wie soll man Montags morgens den ÖPNV nutzen? Und Karl Lauterbach kündigt schon an, daß wohl 2G bald erst nach dem Booster gilt. Und im März/April kommt wohl der auf Omikron angepasste Impfstoff und dann geht das wohl erneut los. Ohne weiteren Booster kein 2G mehr. Und im September wird eventuell geboostert gegen die Winterwelle. Und nicht mehr freiwillig sondern als Pflicht. Ich impfe mich freiwillig und will das auch freiwillig belassen.

  7. 5.

    Gleiches sah man bei den Pegida Demos, gleiche Befürchtungen usw.
    Was wurde daraus ? Die Mehrheit hat sich davon wohl wieder verabschiedet. Genau das gleiche wird passieren, wenn man einen Freedom day hat.
    Man sollte endlich damit aufhören immer gleich den Untergang des Abendlandes zu befürchten… ist ja fast schon wie bei den Verschwörungstheoretikern.
    Übrig bleibt einfach nur eine kleine Minderheit aber die gab es schon vor Corona und wird es auch danach noch geben.

  8. 4.

    Hallo Pol und ordnungsamt....
    Greift endlich mehr und strenger durch. Verhängt Strafen, , wie es im Gesetzt vorgesehen ist !!!!

  9. 3.

    Kleiner Nachtrag. Lasst euch bitte nicht instrumentalisieren von Rechtsextremen und Faschisten. Das hatten wir schon mal und hat letztlich zur Katastrophe geführt. Das kann ganz bestimmt nicht im Interesse unserer Menschen sein.

  10. 2.

    Ich dachte mittlerweile, die BB-innen wären inzwischen schlauer geworden. Wenn es viele Impfgegner gibt, müssen eben die Ansteckungswege unterbrochen werden. Ist doch logisch. Bleibt, dass jeder vernünftige Mensch Überzeugungsarbeit leistet. Ist nicht leicht, ich weiß, da die falschen Überzeugungen sich inzwischen verfestigt haben. Die Spalter der Nation sind nur wenige, warum verschaffen sich die Vielen nicht endlich Gehör? Wir sind das Volk.

  11. 1.

    Es ist unbegreiflich, warum eine Minderheit alle mit ihrem Gesetzlosen und größtenteils menschenverachtenden Verhalten erpressen kann.

    Die Impfpflicht muss kommen. Wir alle merken doch nur zu deutlich, dass mit einem Virus nicht zu verhandeln ist.

    Die Idee der Freiheit sieht gegenseitige Rücksichtnahme und möglichst das Wohl aller vor.

    Die Politik sollte nun im Sinne des Volkes handeln und nicht einigen wenigen nach dem Mund reden. Wir haben deutlich größere Probleme zu bewältigen als das Coronavirus. Es ist an der Zeit mutig zu handeln. Das unnötige Sterben und Leiden kann und muss verhindert werden. 3G (Genesen, Geimpft, Gestorben) kann nicht die Alternative eines modernen Staates sein.

Nächster Artikel