Ankündigung von Senatorin Gote - Sommersemester in Berlin soll im Präsenzbetrieb laufen

Fr 11.03.22 | 20:46 Uhr
Studenten waehrend einer Vorlesung an der Humboldt - Universitaet (Bild: imago images/Liesa Johannssen)
Video: Abendschau | 11.03.2022 | Bild: imago images/Liesa Johannssen

Studierende in Berlin sollen im Sommersemester wieder im Regelbetrieb an den Universitäten und Hochschulen lernen können. Das hat die Berliner Wissenschaftssenatorin Ulrike Gote (Grüne) in Aussicht gestellt.

Man plane das Sommersemester 2022, das offiziell am 1. April startet, in Präsenz, sagte die Senatorin am Freitag in der rbb-Abendschau. Man sei in Kontakt mit allen Hochschulen und hoffe, das der Plan auch durchgeführt werden könne.

Wintersemester nur teilweise in Präsenz

Sie sehe das Bedürfnis der Studierenden, sagte Gote. Zum Studieren gehörten Begegnung und Austausch. Zudem sei es gerade bei praktischen Studiengängen wichtig, dass die Studierenden beispielsweise Laborerfahrungen sammeln können und gemeinsam etwas erleben.

Nach drei Semestern in Folge im Homeoffice sind die Berliner Hochschulen erst im laufenden Wintersemester wieder unter der 3G-Regelung teilweise zum Präsenzbetrieb zurückgekehrt, viele Angebote werden aber weiterhin nur online durchgeführt.

Sendung: Abendschau, 11. März 2022, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Nächster Artikel