Frist wird verlängert - Kostenlose Bürgertests sollen noch bis Ende Mai angeboten werden

Mo 21.03.22 | 18:50 Uhr
  29
Symbolbild: Eine Station für Corona-Bürgertests in der Innenstadt. (Quelle: imago images/L. Kuegeler)
Bild: imago images/L. Kuegeler

Bis Ende Mai soll es nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums zunächst weiterhin kostenlose Corona-Bürgertests geben. Am 31. März läuft zwar die geltende Corona-Testverordnung aus, die auch die Bürgertests enthält.

Sie würden aber weiterhin bezahlt, sagte ein Ministeriumssprecher am Montag auf Nachfrage. Eine entsprechende Verordnung werde vorbereitet, diese solle bis Ende Mai gelten.

Das Portal "Business Insider" hatte zuerst darüber berichtet: Angesichts zuletzt wieder gestiegener Infektionszahlen wolle die Bundesregierung die Frist verlängern.

Gesundheits- und Finanzministerium hätten sich darauf geeinigt, die Finanzierung der Tests durch den Bund vorerst weitere zwei Monate zu gewährleisten.

Dem Bericht zufolge haben die kostenlosen Bürgertests seit ihrer Einführung bereits 10,7 Milliarden Euro gekostet.

Sendung: Radioeins, 21.03.2022, 18:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

29 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 29.

    Solange noch Tests auch von 3fach Geimpften verlangt werden, z.B. im Krankenhaus und Pflegeeinrichtungen, müssten sie noch angeboten werden.

  2. 28.

    Das ehrt Sie sehr! Damit argumentieren nur wenige.
    Fremdschutz ist mit Omikron dennoch faktisch nicht gegeben. Abstand, Impfen, Selbsttests, Maske, Isolation, nichts davon - das sollte nun jeder für sich entscheiden, allein zum Eigenschutz. Punkt X ist erreicht, Corona als allgemeines Lebensrisiko einzustufen.

  3. 27.

    Es ist zu befürchten, dass sich weniger Menschen testen lassen. Ich lasse mich min. 1x am Tag testen obwohl ich 3x geimpft bin. Schließlich will ich niemand mit dieser furchtbaren Krankheit anstecken.

  4. 26.

    Bis Mai ist viel zu kurz gesprungen. Notwendig sind die Tests sicher noch bis zum Sommer 2023!

  5. 25.

    Wieso "künstlich" hochhält? Jede/r der/die infiziert ist, kann auch andere wieder anstecken. Mit den Tests können Infektionsketten unterbrochen werden!

  6. 23.

    Da auch symptomlose Infizierte andere anstecken können, die gegebenenfalls einen schwereren Verlauf haben können, müssen auch "anlasslose" Tests (wie Sie sie nennen) sein. Im Übrigen verschwindet die Pandemie nicht, wenn wir das Testen lassen, es wird nur schlimmer.

  7. 22.

    Bisschen zu kurz gedacht Sternchen.
    Ins Krankenhaus oder Pflegeheim darf man als Besucher nur mit negativem Test .... auch als vollständig Geimpfter.
    DAS wird einfach IMMER vergessen.

  8. 21.

    Durch das Beibehalten der Tests, kann man die Inszidenz schön hochhalten, damit die Impfpflicht für unsere Politiker einen Sinn macht.

    Bei einer früheren Impfquote von 75% - wo bleiben dann die 250.000 Genesenen, die jeden Tag dazu kommen und damit gut geschützt sind?

    https://www.aerzteblatt.de/archiv/223006/Immunstatus-nach-SARS-CoV-2-Infektion-Genesene-offenbar-gut-geschuetzt

    Wenigstens muss man sich nicht mehr zur Arbeit testen lassen, im ÖPNV könnte damit dann im April auch Schluss sein ...

  9. 20.

    So einfach ist das nicht. Meine Kinder und Enkel sind geimpft - vollständig. Jetzt haben sie alle Corona. Hat der Enkel aus der Schule mitgebracht. Wenn keine Tests, dann kein Corona - einfach weg. Wie wollen die dann Hotspots erkennen. Fällt mir nichts mehr dazu ein.

  10. 19.

    Schön. Damit ist dann auch für die Zukunft sichergestellt, dass man durch sinnlose, nicht-anlassbezogene Testung symptomloser Menschen die "7 Tage Inzidenz" künstlich hochtreiben kann. Willkommen, Hotspot Deutschland!

    Die schwachsinnigere Testerrei muss endlich (wie in allen anderen Staaten der Erde auch) aufhören. Dann gehen auch die Werte runter.

  11. 18.

    Bei der Hotspot Regelung sind aber die Fallzahlen nicht das alleinige und auch nicht das entscheidende Kriterium.
    Hotspot geht wenn Inzidenz hoch ist UND die Überlastung des Gesundheitssystems droht.
    Und hier kann man sich mal anhören was He. Stöhr dazu sagt.... und das unterscheidet sich erheblich von den Bedenkenträgern.

  12. 17.

    Naja, Moment. Wenn ab April 3G und 2G+ wegfallen und sich niemand mehr testen lassen muss(!), sinken die Zahlen eh. Die Testpflicht an den Schulen wird die Inzidenz nicht hochhalten.

  13. 16.

    Bis Ende Mai Tests anbieten, Fallzahlen bleiben hoch- und basta! Es gibt dann Hotspots und die Maßnahmen gehen weiter.!

  14. 15.

    Test sofort einstellen und wer eine machen will sollte 50€ selbst bezahlen und sofort sind die Zahlen runter,es hält sich sowieso keiner dran

  15. 14.

    Das die 75% nicht stimmen weiß doch seit letztem Jahr jeder.
    Erschreckend ist, dass diese Zahl weiterhin verbreitet wird. Aber solange sie der Sache (Maßnahmen verhängen) dient ist es wohl kein Problem.
    https://www.tagesschau.de/inland/kritik-wieler-101.html

  16. 13.

    Ansichtssache. Eine Impfquote von 75 Prozent - bei Erwachsenen also noch viel höher - finde ich enorm, dafür, dass ja nun eben keine Pflicht herrschte.
    Mehr werden es auf normalem Wege eben nicht, aber das könnte man auch positiv anerkennen.
    Ob das für die Krankheitsbekämpfung reicht, ist dann eine andere Sache - aber dass man diesen Stand erreicht hat und soviele Leute das gemacht haben, ist doch toll!

  17. 12.

    Sie meinen bestimmt das was Deutschland macht, im Vergleich zur Entwicklung der Maßnahmen in ganz Europa.

  18. 11.

    Warum die Beendigung der kostenlosen Coronatests verlängert wird ist überhaupt nicht nachvollziehbar, denn die Maßnahmen sind fast aufgehoben und für den normalen Alltag wird keiner mehr gebraucht.
    Deshalb muss kein Steuergeld mehr dafür verschwendet werden.
    Die Leute, die dann aus irgendwelchen Gründen einen benötigen, sollen ihn gefälligst selbst bezahlen.
    Denn Sie hätten sich ja impfen lassen können!!!

  19. 10.

    ...ich bin etwas verwirrt....was ist ist mit Besuchen im Pflegeheim. Wochenlang Quaratäne...und was jetzt ...sind Testss nicht mehr notwendig...was für eine Irrfahrt und in zwei Jahren offensichtlich nichts gelernt, es trifft mal wieder die Schutzlosen. Traurig.

  20. 9.

    Diese Entscheidung der Politik zeigt doch, dass spätestens Ende Mai eine Impfpflicht keine Grundlage mehr hat.

  21. 8.

    Auch eine Möglichkeit die Pandemie zu beenden. Einfach keine kostenlosen Tests mehr und schon geht die Inzidenz runter.
    Wer läßt sich schon auf eigene Kosten Testen.

  22. 7.

    Spielen Sie selbst als Erwachsene immer noch Verstecken, indem Sie sich einfach die Augen zuhalten?

  23. 6.

    Wäre ja auch echt blöd, wenn die Zahlen jetzt sinken würden, wenn sich keiner mehr testet und die Impfpflicht noch zu beschließen ist... Das Problem hat man ja bei den Kindern mit der Beibehaltung der Testpflicht gut unter Kontrolle.

  24. 5.

    Man MUSS ja auch nicht testen, man geht halt mit "Erkältung" weiter ins Büro, fertig. Da man eh keinen PCR Test mehr bekommt und damit nicht in die Statistik eingeht, ist das auch egal. Um mich herum sind alle positiv getestet, ich glaube, die Fallzahlen sind exorbitant, weil diese Leute alle keine PCR Test bekamen.

  25. 4.

    Na toll, dann schmeißen wir noch mehr Geld dafür raus. Ich kenne so viele, die erst beim PCR positiv waren… Ich selbst war mit Schnelltest erst am 5. Tag nach Symptombeginn positiv. Schnelltest hat bei mir so nix gebracht und ist wohl pure Geldverschwendung!

  26. 3.

    Ach, was kommt den dann? Es wäre konsequent gegen Corona alle Register zu ziehen. Eine Impfquote von etwas über 75% ist nichts und trägt zur Gefährdung der vulnerablen Gruppen bei, sowie der Kinder.

  27. 2.

    ab jetzt kommen wir alleine klar!

  28. 1.

    Wir haben heute auf Arbeit die Meldung bekommen, dass unser Testcenter Ende März schließt. Und ich hatte echt schon die Hoffnung, dass dann die Inzidenzen in den Keller fallen, weil man schlicht keine Tests mehr benötigt.

Nächster Artikel