Gesundheitssenatorin Gote kündigt an - Berliner Senat will Corona-Maßnahmen bis Ende Juli verlängern

Mi 15.06.22 | 21:52 Uhr
  50
Ulrike Gote (Bündnis90/ Die Grünen), Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung spricht im Berliner Abgeordnetenhaus. (Quelle: dpa/Annette Riedl)
Video: rbb24 Abendschau | 15.06.2022 | Bild: dpa/Annette Riedl

Der Berliner Senat will die Basisschutzmaßnahmen gegen Corona bis Ende Juli verlängern. Das sagte Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) am Mittwoch der rbb24 Abendschau. Bislang gilt die entsprechende Verordnung nur bis zum 30. Juni. Damit müssen in Berlin an bestimmten Orten weiter FFP2-Masken getragen werden - etwa in Arztpraxen, Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen oder dem öffentlichen Nahverkehr.

Wie es nach Juli mit Corona-Schutzmaßnahmen in Berlin weitergehe, hänge davon ab, wie der Bund das Infektionsschutzgesetz gestalte, so Gote. In Berlin sind zuletzt die Corona-Infektionszahlen wieder deutlich gestiegen.

Brandenburg fordert schnelle Entscheidung des Bundestags

Das Infektionsschutzgesetz des Bundes läuft am 23. September aus. Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) sagte rbb24 Brandenburg aktuell, der Bundestag müsste eigentlich bereits jetzt die entsprechenden Beschlüsse etwa zur Maskenpflicht fassen, damit es im September einen nahtlosen Übergang geben könne.

Andreas Schwark von der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg rief die Politik zu einer neuen Impfkampagne auf. Dabei müsse klar vorgegeben werden, wann man sich impfen lassen soll, für wen dies sinnvoll ist und mit welchem Impfstoff. Das brauche eine Vorbereitungszeit von vier bis sechs Wochen.

Sendung: rbb24 Abendschau, 15. Juni 2022, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

50 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 50.

    "was für steigende Zahlen denn?" klicken Sie https://www.berlin.de/lageso/gesundheit/infektionskrankheiten/corona/archiv-lagebericht/juni-2022/ an, dann können Sie anhand der dort findbaren Zahlen lesen, DASS die Infektionszahlen wieder steigen - dise Fakten zu ignorieren, ist in der Tat voll lächerlich.

  2. 49.

    "Pandemie ist vorbei aber der Virus wird bleiben" 1): Wenn schon, dann DAS Virus, nich DER Virus. 2):Da Sie weder Virologe, noch Mediziner, noch Biologe, noch Arzt sind können Sie nicht alle für irre erklären, die beweisen können, dass die Pandemie überhaupt nicht vorbei ist.

  3. 47.

    Hören Sie auf Bundesverfassungsericht zu spielen, zumal Sie kein Jurist sind.

  4. 46.

    "Jeder Bürger sollte für sich selbst entscheiden dürfen, ob er eine Maske trägt oder nicht."> was sich dann so auswirken kann, daß SIE durch Maskenmuffel infiziert werden, was Sie offensichtlich für sich selbst wünschen. Schöne Infektion noch.

  5. 45.

    Was sollen diese Statistiken?

    Die Realität sieht anders aus:
    Zwei Kollegen haben Long covid
    Zahlreiche ältere Kollegen fallen unter Risikopatienten.
    Ein Schüler aus meiner Klasse hat ebenfalls long covid
    Der Krankenstand ist höher wie früher
    Zahlreiche Kollegen haben Teilzeit beantragt
    Lehramtsanwärterin brechen verstärkt das Studium ab und wechseln in ein anderes Studium
    Über 1000 Lehrer fehlen in Berlin

    Und was wird getan? Noch nicht mal der Basisschutz steht den Lehrkräften zu!

  6. 44.

    Wie lange schützt denn eine Corona-Impfung lt. Ihren Informationen?

  7. 43.

    "Pandemie ist vorbei" -Welche Gründe bringen Sie zu Ihrer unsinnigen Meinung?

  8. 42.

    Omg, was für steigende Zahlen denn?
    Nur noch lächerlich in Deutschland und vor allem in Berlin mit der Frau gothe.
    Es gibt übrigens in keinem Land der Welt mehr irgendwelche Beschränkungen, das ist tatsächlich nur noch in Deutschland.
    Ich bin in letzter Zeit viel verreist und konnte das live-haftig beobachten.
    Auch das framing in einem anderen Bericht eigentlich ungeheuerlich angsteinflößend.

  9. 41.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil …. in diesem Fall ganz klar ihr Vorteil. :)
    Sie haben auch damit recht, dass es zum Omikron Zeitpunkt keine kontaktbeschränkungen gab.
    Haben sich denn in Deutschland weniger Menschen infiziert ? Oder hat man es einzig und allein nur geschafft den Zeitraum zu verlängern aber die Infektionen sind unterm Strich gleich viele geblieben ? Dies bestätigt jede EU Studie… keine sagt in allen Ländern war es so und so schlimm aber Deutschland hat als einziges Land es geschafft zu glänzen.
    https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-weltweit-infizierte-tote-tests-alle-live-daten-a-7365ef99-2aa6-4ee1-b429-14c4edf3b0b2
    Hier hat man mal ganz viele Zahlen zusammengetragen und bei dem was hier alles angestellt wurde um Infektionen und Tote zu verhindern steht Deutschland nicht wirklich besser da. Es gibt Länder mit mehr und weniger Corona Auswirkungen.

  10. 40.

    In Berlin befinden sich 28 von 3,7 Millionen Einwohner wegen oder nur mit Corona auf der ITS. Tendenz seit Monaten stark fallend.
    Da es keine Überlastung des Gesundheitswesen gibt, gibt es momentan keinen Grund die Maßnahmen zu verlängern.
    Die Verlängerung ist reine politische Willkür.
    Wer möchte kann auch ohne Pflicht eine Maske tragen.
    Da ich genesen und 3fach geimpft bin, gibt es keinen Sinn für mich, dass ich eine Maske tragen muss.

  11. 39.

    Nein, Ihr Eingangssatz um 7.55 Uhr ist auch noch falsch, wenn Sie 9% durch 7% ersetzen, er ist einfach nicht korrekt formuliert - während Ihr Link auf die richtige Formulierung hinweist. Zu Masken und Omikron: Natürlich steckten sich die Menschen an, als sie gerade KEINE Maske trugen. Es gab ja niemals eine 24/7-Maskenpflicht. Aber die Forscher haben ja eben nicht nur auf die Effektivität von medizinischen Masken verwiesen, sondern eben auch auf Schulschließung, die Beschränkung privater Treffen etc. - und diese Maßnahmen gab es Anfang April 2022 zum Höhepunkt der Omikronwelle in D gerade nicht.

  12. 38.

    Ja sie haben recht, der erste Satz ist falsch … es sind nicht 9% sondern nur 7%.
    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/133878/RKI-Sieben-Prozent-der-Bevoelkerung-weder-geimpft-noch-genesen
    Klar kann man sich auch mehrmals infizieren aber genauso auch nur einmal oder auch garnicht…. alles ist möglich aber das alles geht scheint immer wieder bei einigen nicht anzukommen.
    Klar ist doch auch Sitze ich ohne Kontakt zur Außenwelt zu Hause ist das Risiko einer Infektion gering.
    Die höchsten Neuinfektionen gab es mit Maskenpflicht und Omikron… wenn es nur von Maske ja oder nein abhängig wäre hätte es dazu ja nicht kommen können.
    Klar wirkt die Maske aber wie sehr bei Omikron dürfte aus den Erfahrungen nicht überschätzt werden.

  13. 37.

    Ich hoffe, dass Wikipedia Ihre Irritation beseitigen kann. Dort steht zu lesen: "Pandemie [...] bezeichnet eine „neu, aber zeitlich begrenzt in Erscheinung tretende, weltweite starke Ausbreitung einer Infektionskrankheit mit hohen Erkrankungszahlen ..." - eine Definition des RKI.

    Aktuell gibt es in Deutschland offiziell fast 24-mal so viele Coronainfizierte (also mit PCR-Test) wie vor einem Jahr. Wenn wir also vor einem Jahr von einer Pandemie sprachen, dann müssen wir es heute ebenso tun.

  14. 36.

    Du scheinst einen anderen Text als ich gelesen zu haben. Ich lasse mich aber gerne mit einem Zitat überzeugen.

    Ebenso würde ich mir gerne einen einzigen Nachweis wünschen,der noch für eine Pandemie spricht. Der Anteil der Coronapositven bei den Toten,Patienten im Krankenhaus und auf der Intensivstation entspricht ziemlich genau dem Anteil der Coronapositiven in der Gesamtbevölkerung,anders ausgedrückt es gibt keine Auffälligkeiten.

  15. 35.

    "Pandemie ist vorbei" ist tatsächlich das Lebensgefühl der meisten Menschen inzwischen. Wäre das Bedrohungsgefühl noch groß vorhanden, müsste es ja z.B. im Einzelhandel vor Maskenträgern nur so wimmeln. Tut es aber nicht, obwohl in einem klimatisierten Supermarkt das Tragegefühl noch erheblich angenehmer ist, als in einer stickigen S-Bahn. Manchmal beschleicht mich das Gefühl, als wollten Einige Corona partout nicht hinter sich lassen. Das gilt für die Politik genauso wie für die Leute von nebenan.

  16. 34.

    In Berlin reagieren nicht einmal die Busfahrer, wenn ein Fahrgast ohne Maske einsteigt. Eigentlich könnte man doch wenigstens eine kurze Bitte die Maske aufzusetzen erwarten. Fehlanzeige. Viele fahren ohne Maske. Ich selbst finde sie fürchterlich, möchte aber nicht asozial sein und trage sie deshalb weiter. Dann schütze ich eben wenigstens mich ein bisschen.
    Berlin kann Gesetze, Regeln, Verordnungen schaffen. Alles nur Papierkram, für den die Politiker teuer bezahlt werden. Kontrolliert wird nirgends.

  17. 33.

    Erinnern wir uns kurz daran, warum die Wichtigkeit der Würde des Menschen im GG überhaupt verankert wurde. Nach den Erfahrungen des 2. Weltkriegs und des Holocaust sollten solche Verbrechen für die Zukunft ausgeschlossen werden, man wollte zeigen, wir Deutschen haben aus unserer schlimmen Geschichte gelernt.

    Was hat nun das Tragen einer Maske zum Gesundheitsschutz von uns allen mit der Einschränkung der Würde des Menschen zu tun?

    Bei der Menschenwürde geht es darum, dass niemand wegen seiner Herkunft, seines Geschlechts, seines Alters, seiner Religion etc. diskriminiert werden darf. Inwiefern diskriminiert Sie das Tragen einer Maske wegen Ihrer Herkunft, Ihres Geschlechts oder oder oder?

  18. 32.

    Ihr 1. Satz kann so nicht stimmen, widerspricht er doch auch Ihren sonstigen Behauptungen. Es gibt übrigens keine Immunisierung gegen Corona, man kann es immer wieder bekommen, z.B. Justin Trudeau hat es aktuell zum 2. Mal. Wie schlimm der Verlauf von Mehrfachinfektionen ist, dazu gibt es natürlich noch nicht ausreichend Daten.

    Falls weitere Schutzmaßnahmen in Kürze notwendig werden, verweise ich auf folgenden Link (https://www.tagesschau.de/inland/studie-was-half-im-kampf-gegen-corona-101.html). Es werden nicht zuletzt Schulschließungen, die Beschränkung privater Treffen und das Tragen medizinischer Masken als sehr effektiv eingeschätzt.

  19. 31.

    Pandemie ist vorbei aber der Virus wird bleiben ,nun heißt es damit leben zu lernen. Pfingstfreitag nach Dortmund gefahren mit Regio. Was glauben wieviel Leute Maske getragen haben. Wenige. Wie bei Konzerten. Leben lernen bedeutet auch akzeptieren zu lernen das jemand eine andere Meinung hat, die aber nicht schlechter sein muss. Toleranz ist keine Einbahnstraße

  20. 30.

    Haben Sie sich vor 2020 auch darüber aufgereget, wenn Leute im Supermarkt husteten?

  21. 29.

    In den meisten europäischen Ländern gibt es keine Maskenpflicht mehr, in manchen gab es sie noch nie (Schweden). Deutschland könnte den Quatsch auch mal weglassen.

  22. 28.

    „Die Pandemie wäre vorbei wenn sich alle im ÖPNV an die Maskenpflicht halten würden“
    Gibt es einen Bericht, Virologen oder sonst jemanden der die irgendwann mal von sich gegeben hat ?

  23. 27.

    Genau, ich bin auch lieber Sonderling, als krank.
    Ihre Kinder wären erfasst worden, wenn sie einen positiven PCR-Test gehabt hätten....

  24. 26.

    Respektlos ist das man sich über solche Sachen aufregt. Wie heißt es im Grundgesetz "die würde des Menschen ist unantastbar" als sollte jeder für sich entscheiden ob er eine Maske trägt oder nicht. Denn seit zwei jahren wird auf die würde des Menschen herum getreten und man wird bevormundet. Nun muss mal wieder Schluss damit sein. Wenn ick einkaufen gehe im Supermarkt hustet keiner und wenn dann die die eine Maske tragen, weil sie keine Luft bekommen.

  25. 25.

    "Mit welcher Begründung sollen die Maßnahmen diesmal verlängert werden?" Das wird in dem Beitrag ganz gut verständlich geschrieben... Und täglich grüßt der Überschriftenleser?

  26. 24.

    "Pandemie ist vorbei" wo denn?? Ich wusste nicht, dass SIE das bestimmen. Wäre sie, wenn sich z. B. in den überfüllten Öffis alle an die Maskenpflicht hielten....

  27. 23.

    Ist mir auch aufgefallen, viele Leute husten und schniefen kräftig rum, und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es wird nicht mehr offiziell getestet. Beide erwachsenen Kinder waren infiziert, positiver Schnelltest zu Hause nach Kontakt und Symptomen......telefonische Krankmeldung reichte. Sind aber in keiner Statistik erfasst. Sie waren vernünftig genug, sich eine Woche zu isolieren, und erst nach mehrern negativen Tests wieder unter Menschen zu gehen. Aber das scheinen nicht alle zu machen, soviel zur Eigenverantwortung......darum trage ich weiter Maske in geschlossenen Räumen, auch wenn ich damit ein Sonderling bin.

  28. 22.

    Das jeder zweite hustet und niest liegt vielleicht auch daran, dass man sich bei den Kids angesteckt hat.
    https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/grippe-kinder-corona-rki-101.html

  29. 21.

    Und täglich grüßt das Murmeltier..
    Mit welcher Begründung sollen die Maßnahmen diesmal verlängert werden?

  30. 20.

    In geschlossenen Räumen sollte wieder die Maskenpflicht eingeführt werden.

    Jeder zweite ohne Maske hustet und niest durch die Gänge im Supermarkt etc. Das ist echt unglaublich verantwortungs- und respektlos!!!

  31. 19.

    Das finde ich auch!!!

    Es ist unglaublich wie viele ohne Maske fahren und nichts gesagt wird. Und das bei extrem überfüllten Bussen. Da 9 € Ticket und enorme Busausfälle! Hat sich jemand wieder toll ausgedacht.

    Die BVG bittet auch nur freundlich darum, weiterhin FFP2 Maske zu tragen, obwohl es noch Pflicht ist! Völlig falsches Bild nach Außen!!!

  32. 18.

    Gerade weil die Coronaschutzmaßnahmen zurückgefahren wurden, steigen die Inzidenzen.
    Unglücklicherweise begeht die derzeit im Umlauf befindliche Omikronvariante auch noch 'Immunflucht' so dass niemand sicher vor einer Krankheit sein kann. Deshalb ist Masketragen wichtig und besonders dann wirkungsvoll, wenn sie von allen getragen wird.
    Menschen, die auf Coronaschutzmaßnahmen verzichten und erkranken, treiben Krankeitskosten unnötig in die Höhe, was letztendlich wieder die Allgemeinheit trifft

  33. 17.

    "Jeder Bürger sollte für sich selbst" ist das Markenzeichen der Eigenverantwortung.
    Und bitte lesen sie sich durch was Eigenverantwortung bedeutet.

  34. 16.

    "Jeder Bürger sollte für sich selbst...."
    Das ist das Markenzeichen der Ellenbogengesellschft.
    Ergo, was kümmert mich das Elend der Anderen.
    Jetzt, wo die Fallzahlen wieder deutlich steigen, ist der Ruf nach "ohne" im ÖPNV genau der Richtige. Und das "Recht" nehmen sich doch immer mehr, immer mehr Bevölkerungsgruppen, die das deutsche Recht auch ablehnen, aber gerne den Sozialstaat ausnutzen. Deutlicher darf man hier nicht werden.

  35. 15.

    @Johannes, Sie sagen es, es ist unhygienisch.
    Und ausserdem, falls Sie Angst haben sich anzustecken, steht es Ihnen ja frei eine Maske zu tragen.
    Man muss dafür keine Maskenpflicht einführen, sollte jeder eigenverantwortlich handeln.
    Es sollte endlich begriffen werden, dass jeder für sich selbst die Verantwortung hat und nicht alles vorgekaut bekommen muss.
    Und noch ein Punkt, endlich begreifen, dass man mit Corona leben muss, es wird nicht mehr verschwinden.

  36. 14.

    Verlängerung, Verlängerung und wieder Verlängerung, das ist das einzige was dem Berliner Senat einfällt. Sind die lieben Berliner Senatoren in dem ÖPNV unterwegs, ich glaube nicht. Die Temperaturen steigen und man soll weiterhin diese FFP2 Maske tragen, man bekommt fast keine Luft mehr darunter. Jeder Bürger sollte für sich selbst entscheiden dürfen, ob er eine Maske trägt oder nicht. Bei ausverkauften Konzerten oder in vollen Fußballstadien brauche ich auch keine Maske aufsetzen.... wo ist jetzt Bitte der Unterschied zum ÖPNV.

  37. 13.

    Frau Gote sollte sich erst einmal um den Zustand der Arztpraxen kümmern. Es kann doch nicht sein das ein Ehepaar beide 80 Jahre und seit Jahren Kunde in der Praxis mit einer Erkältung und Negativ Test weggeschickt wurden ohne eine Behandlung und wurden von der Schwester auf's übelste beschimpft worden. Wenn das die Politik des Infektionsschutzgesetzes ist, dann brauen wir keins mehr und sollten Corona als eine Erkältung Krankheit einstufen, so wie es in Europa schon ist.

  38. 12.

    Welche Begründung gibt es dafür? Warum wird die Verlängerung als angemessen, verhältnismäßig und unbedingt notwendig erachtet? Die lautet nämlich noch immer, eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern. Das Ziel ist schon lange erreicht, selbst Ärzte sagen, dass dies bei Omikron nicht mal droht. Die schweren Verläufe und Todesfälle gehen mit dieser Variante massiv zurück. Steigende Inzidenzen ist keine ausreichende Begründung, steht im Infektionsschutzgesetz des Bundes. Auch die höhere Auslastung des öPNV ist kein Grund im Sinne des Infektionsschutzgesetzes. Nur Panikmache und Anstmacherei. Leider lassen sich viele davon beeindrucken. Bei über 30 Grad und noch höhere Temperaturen in den S-Bahnen in Berlin werde ich ganz sicher keine FFP-2-Maske tragen.

  39. 11.

    Das RKI geht inzwischen davon aus, dass nur noch 9% der gesamten Bevölkerung entweder Corona hatten oder geimpft sind.
    Eine EU Studie zeigt bis zu 80% der Bevölkerung hatte schon Corona.
    https://www.welt.de/wissenschaft/article238417483/EU-Bevoelkerung-Bis-zu-80-Prozent-hatten-laut-Schaetzung-schon-Covid.html
    Bei den Kids wird vermutet das 70-100% bereits infiziert waren.
    Dies dürfte eigentlich jede „Schutzmaßnahme“ mindestens in Frage stellen.
    Wohl mit ein Grund warum viele Länder auf fast alles verzichten und sogar damit beginnen die Quarantäne abzuschaffen.

  40. 10.

    Ich würde sehr vernünftig finden, wenn es darüber hinaus verlängert würde angesichts der schon wieder steigenden Inzidenzen.
    Und außerdem sollte im ÖPNV sowie der DEUTSCHEN BAHN stärker kontrolliert werden, da viele Leute auch dort keine Maske mehr tragen - LEIDER !!!!

  41. 9.

    Wie lächerlich!, Zufällig in letzter Zeit Mal jemand mit den Öffentlichen gefahren?! Ich schon und sehe mindestens 30% Mittreisende, die ohne jeglichen Schutz mitfahren. Kontrollen Fehlanzeige.

  42. 8.

    Die Maske sollte regelmäßig gewechselt und falls mehrfach benutzt, wenigstens ordentlich ausgelüftet werden. Auch im eigenen Interesse, denn das ist nicht nur unhygienisch, sondern kann durchaus auch richtig schlecht für die eigene Gesundheit sein. Wer die Maske nicht wechselt, hat bald noch andere Probleme denke ich, weil das wie gesagt unhygienisch ist.

  43. 7.

    Damit die Lage einigermaßen überschaubar bleibt, würde es Sinn machen, eine Maskenpflicht in Supermärkten wieder einzuführen. Wenn man es durchlaufen lässt, riskiert man nur noch mehr long covid und Ausfälle und letztendlich kommt man irgendwann an einen Punkt, wo noch mehr Einschränkungen für alle nötig werden. Wie oft wurde immer gesagt, dass die Geschäfte wieder öffnen sollten, dann sollten die, die damals besorgt waren jetzt aber auch verstehen, dass die Infektionszahlen niedrig halten immer eine gute Idee ist, besser noch wäre es, sich gar nicht zu infizieren. Und eine 4. Impfung bekommt man aktuell weder im Impfzentrum noch bei den meisten Ärzten, wenn man nicht wirklich schwer krank ist oder ein bestimmtes Alter erreicht hat. Aber auch ich habe ein Risiko und ich mag weder durchseucht werden, noch in Zukunft mit dem Hausarzt streiten, weil ich kaputte Organe wegen Corona habe und keine Behandlung bekomme oder als Hypochonder abgetan werde. Also Maske weiter tragen! Danke!

  44. 6.

    Kontrolleure sind auch nur Menschen und denen geht der ganze Zauber vermutlich genauso auf den Keks wie den Fahrgästen.

  45. 5.

    Was haben Sie denn gegen Kinder, lieber Klaus? Dass eine "Durchseuchung“ - was für ein angstmacherisches Unwort, finden Sie nicht auch? - für diese eine Gefahr darstellen würde, ist doch längst widerlegt. Ist diese Info bei Ihnen noch nicht angekommen? Kindern schadet die Angstatmosphäre viel mehr als das Corona-Virus. Ihnen vielleicht auch, lieber Klaus? Oder haben Sie vielleicht vergessen, sich impfen zu lassen, und wollen das jetzt die Kinder ausbaden lassen? Das reicht jetzt aber auch mal!

  46. 4.

    Noch ein Grund weiter Auto zu fahren. Bei 30 Grad die vermutlich schon wochenlang getragene und versiffte Maske tragen. Kann mir fast gar nichts besseres vorstellen, nur um dann bei einem Konzert mit 10,000 Teilnehmern bedingungslos abzudancen.

  47. 3.

    Pandemie ist vorbei, begreift das endlich ihr unbelehrbaren Poitiker . Regiozüge sind übervoll und Konzerte mit über 10 000 Fans ist auch kein Problem. Aber in den Öffis und nur da halt sich anscheinend der``Virus`` auf. Macht abgeben ist soooo schwer, wa?

  48. 2.

    Vollkommen absurd!
    Keine Maskenpflicht und keine Testpflicht mehr in der Schule bei steigenden Inzidenzen. Mittlerweile werden wohl Schüler mit COVID am Unterricht teilnehmen, um die letzen Klassenarbeiten zu schreiben.
    Die Durchseuchung wird jetzt systematisch über die Schulen vorangetrieben und betrifft nicht nur nur Schüler sondern auch Lehrer und Eltern.

  49. 1.

    Dann sollte im ÖNVP endlich mal die Maskenpflicht durchgesetzt werden. Viele tragen inzwischen keine Maske mehr. Selbst wenn die Tickets kontrolliert werden, interessieren sich die Kontrolleure nicht für die Maskenpflicht.

Nächster Artikel