Koalitionsverhandlungen in Brandenburg - Rot-Schwarz-Grün will Qualität der Schulen stärken

Sa 05.10.19 | 09:52 Uhr
  4
Blick in einen leeren Klassenraum (Quelle: imago images/Ritter)
Bild: www.imago-images.de/Ritter

SPD, CDU und Grüne wollen in ihrer geplanten Koalition in Brandenburg die Schulen und Kitas stärken. Das ist nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur ein Ergebnis der Verhandlungsgruppe für Bildung.

Die Verhandler schlagen demnach vor, dass es mehr gut ausgebildete und gut qualifizierte Lehrkräfte geben soll. Auch die Kindertagesstätten sollen gestärkt werden - bei der Betreuung und auf dem Weg zu mehr Beitragsfreiheit. Diese Ziele waren bereits im Ergebnispapier der Sondierungsgespräche vereinbart worden und wurden nun konkretisiert.

An diesem Montag trifft sich die große Verhandlungsrunde unter Leitung von SPD-Ministerpräsident Dietmar Woidke, dem kommissarischen CDU-Landeschef Michael Stübgen und Grünen-Fraktionschefin Ursula Nonnemacher. Bis frühestens Mitte Oktober wollen die drei Parteien einen Koalitionsvertrag vorlegen. Dann müssen Parteitage oder die Mitglieder in Befragungen noch über den Vertrag entscheiden.
 

Sendung: Brandenburg aktuell, 05.10.2019, 19.30 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Man bräuchte nur die erfolgreichen Konzepte der Länder umsetzen die im Bildungsmonitor ganz oben stehen. Was ist daran so schwer? Es wäre im Interesse der Zukunft unserer Kinder!

  2. 3.

    Das, hören wir nun schon seit Jahren,allein mir fehlt der Glaube.
    Es ist ja nur immer schlimmer geworden.

  3. 2.

    Will die CDU nicht etwa wieder die Schwarze Null und sich tot- und kaputtsparen?

  4. 1.

    Es soll mehr gut ausgebildete Lehrer geben … diesen Wunsch hatten schon viele Parteien. Wie soll das denn ganz konkret umgesetzt werden?

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren