30:33 im Rückspiel gegen Nantes - Füchse Berlin scheiden aus European League aus

Di 05.04.22 | 20:57 Uhr
Füchse-Spieler Milos Vujovic ist enttäuscht über die Niederlage gegen Nantes (imago images/O. Behrendt)
Audio: inforadio | 05.04.2022 | Jens-Christian Gussmann | Bild: imago images/O. Behrendt

Nachdem es für die Füchse Berlin in der Handball-Bundesliga zuletzt acht Siege am Stück gab, erlitt die Mannschaft von Trainer Jaron Siewert im Europapokal eine harte Landung. Dabei sah es gegen Nantes lange Zeit gut aus.

Die Füchse Berlin haben das Viertelfinale der European League klar verpasst. Am Dienstagabend unterlagen die Berliner vor 5.218 Zuschauen in der Max-Schmeling Halle im Achtelfinalrückspiel dem französischen Spitzenteam HBC Nantes mit 30:33 (15:14). Das Hinspiel vor einer Woche hatten die Füchse 24:25 verloren. Beste Berliner Werfer waren Hans Lindberg, Mijajlo Marsenic, Milos Vujovic und Lasse Andersson mit je fünf Toren.

Die Berliner hatten in der Anfangsphase Probleme, ihren Rhythmus zu finden. In der Defensive fehlte der nötige Zugriff, in der Offensive fanden sie gegen sehr aggressive Franzosen kaum Lücken. Zudem verwarf der sonst sichere Schütze Lindberg gleich zwei Siebenmeter. So liefen die Gastgeber nach einer 2:1-Führung einem Rückstand hinterher.

Am Ende fehlt die Kraft

Mitte der ersten Hälfte kamen die Füchse dann besser ins Spiel. Keeper Dejan Milosavljev zeigte nun einige starke Paraden, und auch im Angriff agierten sie konsequenter. In der 21. Minute gingen die Füchse erstmalig mit zwei Toren in Führung (12:10). Die Franzosen blieben aber weiter dran.

Nach dem Seitenwechsel konnten sich die Berliner steigern, nach rund 45 Minuten gingen sie erstmalig mit drei Toren in Führung (25:22). Doch dann machten sie zu viele Fehler und kassierten einen 1:7-Lauf. Die Füchse kämpften zwar bis zum Ende, aber die nun frischer wirkenden Franzosen brachten sie nicht mehr ernsthaft in Gefahr.

Damit sind die Füchse nun für den Rest der Saison ausschließlich in der Bundesliga gefordert. Dabei geht es am Sonntag, den 10. April, im Heimspiel gegen Hannover-Burgdorf weiter. Als Tabellen-Zweiter liegen die Füchse derzeit und neun Spieltage vor Schluss auf Champions-League-Kurs.

Sendung: rbb24, 05.04.2022, 22 Uhr

Nächster Artikel