Europa-League-Auslosung - Union Berlin entgeht schlechtestem Lostopf

Do 18.08.22 | 11:18 Uhr
  1
Uefa Cup
Bild: imago/Mandoga Media

Bei der Gruppeneinteilung für die Europa League wird Fußball-Bundesligist 1. FC Union Berlin nicht im schlechtesten Lostopf vier sein. In der Rangliste des europäischen Fußballverbands UEFA haben die Köpenicker den nationalen Koeffizienten von 15,042 Punkten. Unabhängig vom Ausgang der noch ausstehenden Playoffs zur Champions League und Europa League werden mindestens acht Teilnehmer einen schlechteren Wert vorweisen. Das garantiert Union einen Platz mindestens in Topf drei. Die Gruppen werden am 26. August in Istanbul ausgelost.

Freiburg liegt hinter Union

Die Unioner könnten sogar noch in den zweitbesten Topf rutschen. Allerdings müssten dafür in den Playoffs zahlreiche Favoriten straucheln. Prominenteste mögliche Kontrahenten sind Manchester United, der FC Arsenal oder AS Rom, die alle im besten Topf gesetzt sein werden.

Zweiter deutscher Vertreter in der Europa League ist der SC Freiburg, der auch 15,042 Punkte hat, aber im Ranking hinter Union liegt. Bei Punktgleichheit entscheidet das bessere Vorjahresergebnis zugunsten der Berliner, die vergangene Saison in der Conference League Punkte sammelten.

Ruhnert: "Harte Nuss"

Geschäftsführer Oliver Ruhnert sieht das Team vor einer großen Herausforderung. "Was die Belastung angeht, ist die Teilnahme an drei Wettbewerben für Clubs wie Union eine harte Nuss. Bei uns ist es vergangenes Jahr optimal gelaufen, aber wir wissen, dass das sicher kein Automatismus ist", schrieb der 50-Jährige in einer Kolumne des "Kicker".

Einen großen Reiz habe die Europa League aber. "Wenn Club, Fans und Team diesen Wettbewerb als Mehrwert betrachten, ist es eine tolle Möglichkeit, internationale Erfahrung zu sammeln und absolut erstrebenswert, sich zu qualifizieren", sagte Ruhnert.

Sendung: rbb24 Inforadio, 18.08.2022, 11:15 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Das steht übrigens schon seit einer Woche fest…..

Nächster Artikel