European Championships - Potsdamer Geher Christopher Linke gewinnt EM-Silber über 35 Kilometer

Di 16.08.22 | 11:35 Uhr
  1
Geher Christopher Linke bei der EM in München (Bild: Imago/Jan Huebner)
Audio: rbb24 Inforadio | 16.08.2022 | Burkhard Hupe | Bild: Imago/Jan Huebner

Der Potsdamer Geher Christopher Linke hat bei den Europameisterschaften in München Silber über 35 Kilometer gewonnen. Am Dienstag konnte Linke nach 2:29:30 Stunden den größten Erfolg seiner Karriere feiern.

Linke, der für den SC Potsdam startet, kam hinter dem Spanier Miguel Angel Lopez als Zweiter ins Ziel. Der Weltmeister über 20 Kilometer hatte sich schon früh vom Feld abgesetzt. Dritter wurde der Italiener Matteo Guipponi.

"Ich sach mal so: endlich eine Medaille", sagte der 33-jährige Linke nach dem Wettbewerb: "Gold war früh weg, es hat nach Bronze ausgesehen, aber ich habe mich gut gefühlt." Und der lange vor ihm liegende Schwede Perseus Karlström "hat zum Glück Probleme bekommen".

Für Christopher Linke ist es die erste internationale Medaille bei einem Großereignis. Bei der Weltmeisterschaft 2019 wurde der Sportsoldat Vierter, bei den Olympischen Spielen 2021 Fünfter über 20 Kilometer. Wegen einer Corona-Infektion hatte er vor drei Wochen bei der Weltmeisterschaft in Eugene (USA) seinen Start über 35 Kilometer absagen müssen.

Sendung: rbb UM6, 16.08.2022, 18 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Ich kannte bisher nur 20 km und 50km Gehen.Sind 35 kmneu?

Nächster Artikel