European Championships - Cottbuser Bahnradfahrerin Emma Hinze holt dritte Goldmedaille

Mo 15.08.22 | 20:06 Uhr
  1
Die Cottbuser Bahnrad-Sprinterin Emma Hinze jubelt. / imago images/Sven Simon
Audio: rbb24 Inforadio | 15.08.2022 | Holger Gerska | Bild: imago images/Sven Simon

Die Cottbuserin Emma Hinze hat ihren Siegeszug bei der Bahnrad-EM fortgesetzt. Die fünfmalige Weltmeisterin gewann am Montag das spannende Finale in der Königsdisziplin Sprint und feierte nach den Erfolgen im Teamsprint und dem 500-Meter-Zeitfahren ihren dritten Sieg bei den Titelkämpfen in München.

Start des Entscheidungslaufs wegen Sturz verzögert

Hinze setzte sich in 2:1-Läufen gegen die Französin Mathilde Gros durch. Die Entscheidung fiel im Foto-Finish. Dritte wurde Laurine van Riessen aus den Niederlanden, die das Duell um Bronze gegen die zweite deutsche Starterin Lea Sophie Friedrich gewann.

Der Start des Entscheidungslaufs hatte sich wegen eines erneut schweren Sturzes um eine knappe Stunde verzögert. Im abschließenden Punktefahren des Frauen-Omniums stürzten mehrere Fahrerinnen. Besonders schwer erwischte es die Griechin Argiro Milaki und Ganna Solovej aus der Ukraine. Beide wurden rund 30 Minuten hinter einem Sichtschutz behandelt und anschließend auf einer Trage aus der Halle transportiert.

Dörnbach jubelt im 1.000-Meter-Zeitfahren

Bereits vor der Unterbrechung gewann Maximilian Dörnbach die Bronzemedaille im 1.000-Meter-Zeitfahren gewonnen. Der 26-Jährige - ebenfalls aus Cottbus - musste sich in 1:00,225 Minuten nur dem Franzosen Melvin Landerneau und dem Italiener Matteo Bianchi geschlagen geben.

"Es ist ein unbeschreibliches Gefühl. Es ist meine erste Medaille im Elitebereich der Männer", sagte Dörnbach: "Ich wäre gerne noch ein bisschen schneller gefahren. Der Kilometer in der Qualifikation hat aber schon Körner gekostet, die Tage zuvor auch."

Zehnte deutsche Medaille bei der Heim-EM

Für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) stehen nun zehn Medaillen bei der Heim-EM zu Buche. Sechs Mal ging der EM-Titel an den deutschen Verband.

Sendung: rbb24, 15.08.2022, 21:45 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Herzlichen Glückwunsch zu diesen Ergebnissen. Wenn ich diese Leistungen und die bei der Leichtathletik sehe, wird mir immer wieder bewusst, das es bei uns noch echte Sportler gibt die nicht nur 90 Minuten dem Ball hinterherlaufen und dafür am Schluss irrsinnige Geldbeträge einstreichen

Nächster Artikel