Kein Start über 35 Kilometer - Geher Linke muss Leichtathletik-WM nach Corona-Infektion beenden

Do 21.07.22 | 23:36 Uhr
Christopher Linke beim Finallauf im 20 Kilometer Gehen bei der Leichtathletik-WM in Eugene, Oregon (Quelle: Laci Perenyi)
Bild: Laci Perenyi

Erster Corona-Fall im deutschen Team bei der Leichtathletik-WM in Eugene (US-Bundesstaat Oregon): Christopher Linke vom SC Potsdam wird die Premiere im 35-km-Gehen am Sonntag verpassen.

"Meine letzte Nacht war leider nicht so angenehm, daraufhin habe ich mich vorsorglich selbst getestet", sagte der 34-Jährige. "Der Test war leider positiv. Dann habe ich die DLV-Ärzte zurate gezogen, wir haben noch einen Test gemacht, der war ebenfalls positiv. Somit war die einzig logische Schlussfolgerung, dass mein Start bei der WM abgesagt wird."

"Mir fehlt einfach immer wieder das nötige Glück"

Der zweimalige Olympia-Fünfte über 20 km befindet sich nun in Quarantäne. "Ich bin natürlich mega enttäuscht, aber ich kann es nicht ändern", sagte Linke: "Mir fehlt einfach immer wieder das nötige Glück zu der Medaille. Hier wäre eine Möglichkeit gewesen, jetzt bin ich natürlich umso enttäuschter."

Vergangene Woche hatte Linke im Finallauf über 20 Kilometer überraschend aufgeben müssen. "Das war nicht mein Tag", sagte der Potsdamer anschließend. Über 35 Kilometer hatte der Potsdamer hingegen noch einen Angriff aufs Podium unternehmen wollen. Corona hat diese Pläne nun durchkreuzt.

Sendung: rbb24 Inforadio, 21.07.2022, 09:15 Uhr

Nächster Artikel