Saisonauftakt der Deutschen Eishockey Liga - Eisbären verlieren in Nürnberg

So 18.09.22 | 19:37 Uhr
  2
Eisbären-Kapitän Frank Hördler behauptet gegen die Verteidigung der Nürnberg Ice Tigers den Puck. (Quelle: imago/Zink)
Bild: imago/Zink

Die Eisbären Berlin haben zum Auftakt in die DEL-Saison in Nürnberg mit 2:4 verloren. Der Deutsche Meister hielt lediglich im ersten Drittel gut mit. Für großartige Stimmung sorgten die mitgereisten Eisbären-Fans.

Der Deutsche Eishockeymeister, die Eisbären Berlin, sind mit einer 2:4 (0:0, 1:2, 1:2) Niederlage in die DEL-Saison gestartet. Die Berliner Treffer erzielten Kevin Clark und Marcel Noebels. Der Erfolg für die Nürnberger Ice Tigers war letztlich verdient.

Das erste Drittel des Spiels begann mit solider Defensivarbeit, offensiv gelang dem Meister jedeoch von Beginn an nicht viel. Immerhin: Die wenigen Gelegenheiten der Gastgeber entschärfte Goalie Tobias Ancicka problemlos.

Eisbären-Fans in kurzen Hosen

Die Ice Tigers starteten mit einem deutlichen Übergewicht ins Mitteldrittel und gingen in der 33. Minute durch Ryan Stoa in Führung. Einen Schuss von der blauen Linie fälschte der US-Amerikaner gekonnt ab, unhaltbar für Ancicka. Nürnberg hatte in der Folge ein deutliches Übergewicht, doch Clark nutzte einen schlampigen Wechsel der Gastgeber aus, bevor die Verteidigung wieder auf dem Posten war.

Kurz vor der Drittelpause waren es dann die Eisbären, die sich eine Nachlässigkeit leisteten. Patrick Reimer hatte zu viel Platz und vollendete gekonnt ins kurze Eck. Kein guter Spielabschnitt der Berliner. Überragend hingegen war der Support durch die mitgereisten Eisbären-Fans: Unter dem Motto "Sommerpause Adé - Aloha EHC" feierten sie teilweise in kurzen Hosen und Hawaii-Hemden mit einer aufblasbaren Palme im Block.

Im Schlussabschnitt wirkten die Eisbären "stets bemüht", doch zu keinem Zeitpunkt sah es wirklich danach aus, als könne der EHC das Spiel noch drehen. Blake Parlett erhöhte zunächst auf 3:1 (43.) für die Ice Tigers, ehe Dane Fox mit dem 4:1 (54.) die Weichen auf Heimsieg stellte. Marcel Noebels gelang mit dem 4:2 (57.) nur noch Ergebniskosmetik.

Für die letzten zwei Minuten nahm Eisbären-Coach Serge Aubin noch seinen Torwart zugunsten eines weiteren Feldspielers vom Eis, doch ein weiterer Treffer gelang nicht mehr. Unter dem Strich war das eine verdiente Niederlage für den Deutschen Meister. Am Freitag haben die Eisbären die nächste Gelegenheit, den ersten Saisonsieg zu feiern. Da kommen die Grizzlys Wolfsburg nach Berlin.

Sendung: rbb24 Abendschau, 18.09.2022, 19:30 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Das war nix an Leistung.

  2. 1.

    Meine lieben Eisbären ich werde leider lange kein Heimspiel von Euch besuchen kommen können.
    Aber ich drücke Euch zu jedem Spiel beide Daumen und hoffe das Ihr Eure Form wieder findet.
    Es ist ja noch nichts verloren, deshalb Kopf hoch und weiter arbeiten an Euch.

Nächster Artikel