Interview | Bastian Schweinsteiger - "Union kann es schaffen, lange da oben zu sein"

So 02.10.22 | 21:17 Uhr
  9
ARD-TV-Experte Bastian Schweinsteiger. (Archivbild: picture alliance / firo Sportphoto | Ralf Ibing)
Bild: picture alliance / firo Sportphoto | Ralf Ibing

Als ARD-Experte hat Bastian Schweinsteiger die Bundesliga weiter im Blick. Im Interview verrät der Weltmeister von 2014, wo er die größten Stärken bei Union Berlin sieht und warum er sich wünscht, dass Hertha wieder Erfolg hat.

rbb|24: Herr Schweinsteiger, herzlich Willkommen in der Stadt des Bundesliga-Tabellenführers. Wie geht es Ihnen als einstiger Spieler des FC Bayern München damit?

Bastian Schweinsteiger: (lacht) Wenn es einem Berliner Verein so gut geht, ist es auch gut für die Bundesliga. Union macht es natürlich wirklich gut. So wie die Unioner auftreten, ist es nicht einfach gegen sie zu spielen. Dann sind sie auch verdient da oben.

Was macht Union so gut?

Urs Fischer lässt einen Fußball spielen, der für mich attraktiv ist: Da ist sehr viel Präzision drin und Geradlinigkeit. Als Zuschauer ist es schön zu sehen, wenn die Unioner den Ball gewinnen und schnell umschalten. Der Verein verfügt mit Sheraldo Becker über einen exzellenten Stürmer, der für mich einer der besten der Liga ist. Sie arbeiten außerdem sehr gut gegen den Ball. Keine Mannschaft spielt gern gegen Union Berlin.

Wie lang kann Union da oben bleiben?

Union kann es schaffen, lange da oben zu sein. Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass sie Deutscher Meister werden. Aber schon unter den besten sechs Mannschaften in der Bundesliga.

Rani Khedira spielt durchgehend, wurde zuletzt sogar als Kandidat für die Nationalmannschaft gehandelt. Wie schätzen Sie das ein?

Es freut mich erstmal für ihn. Er hat eine super Entwicklung genommen, ist eine wichtige Identifikationsfigur für den Verein. Er hat mit Sicherheit die Qualität, mit dabei zu sein. Wenn eine Mannschaft so spielt wie Union es gerade tut, und dann gibt es in dem Team einen solchen Spieler - dann sollte man schon genau hinschauen. Da sind sicherlich Gedanken bei Hansi Flick, einen wie Rani Khedira auch zu nominieren.

Der zweite Hauptstadt-Klub, Hertha BSC, ist in der Vorsaison ganz knapp dem Abstieg entgangen. Sportlich läuft es nun besser, nur bei den Punkten hat es sich noch nicht ausgezahlt.

Noch tut sich die Mannschaft schwer, die Fans zu verzaubern. Aber es ist auch gerade nicht der Zeitpunkt dafür. Jetzt geht es darum, die grundlegenden Fußballtugenden wieder zu zeigen. Aktuell ist Hertha kein Klub für die Top Ten der Bundesliga. Das Wichtigste ist, sich von Woche für Woche weiter zu verbessern. Und ich glaube, Fredi Bobic hat mit Sicherheit die Erfahrung, um die Mannschaft aufzubauen.

Es gab eine Zeit, da hat Hertha sich regelmäßig fürs internationale Geschäft qualfizieren können. Was ist schief gelaufen, dass der Verein da unten hineingerutscht ist und nun seit Jahren gegen den Abstieg spielt?

Das ist für mich als Außenstehender nicht ganz so einfach zu erklären. Ich kann mich noch erinnern an die tollen Zeiten mit Marcelinho, mit Alex Alves. Es war toll, gegen eine Hertha zu spielen, die unter den Top Sechs in der Bundesliga war. Es war für Berlin und für Deutschland super, dass ein Hauptstadtklub so gut war. Ich hoffe, dass sie wieder dorthin kommen. Wir wissen alle, dass Hertha ein großes Potenzial hat. Wichtig ist, dass Ruhe einkehrt und man sich von Woche zu Woche entwickelt.

Vielen Dank für das Gespräch.

Das Interview führte Christian Dexne, rbb Sport.

Sendung: rbb24, 02.10.2022, 21.45 Uhr

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    Nunja, "Schweini" hat zumindest öfters mal Fußball gespielt, weiß also wovon er spricht. Ob er das gut macht liegt in den Ohren des Zuhörers. Er ist allerdings nie als Uhrenexperte aufgetreten ;-). Der inhaltliche Gegenpart wäre ein Diplom-Biologe mit Kopfbiotop einer bekannten Partei, der plötzlich Experte für schwere Waffen gehandelt wird.
    Allergiehinweis: Könnte Spuren von Ironie beinhalten.

  2. 8.

    In einer Welt, die von "Experten" dominiert wird - im übrigen der ewig bemühte Begriff "Aktivist" - kommt es nicht darauf an, ob er wirklich ein Experte ist, oder nur daher schafelt. Und gerade Schweinsteiger gehört zu dieser Riege, die nur etwas von sich geben. Der sich noch nicht einmal entblödet für Uhren (bei einem Europapokalspiel)und einem zweifelhaften Wettunternehmen Werbung zu machen.

  3. 5.

    Also im Endspiel 2014 habe ich alles andere als einen Versager gesehen. Wer mit blutigem Kopf bis zum Ende durchspielt, antreibt und gewinnt kann kein Versager sein. Ich glaube jeder Deutsche hat ihn nach dem Spiel bewundert und jeder Argentinier gehasst.
    Bin kein Bayernfan aber Bastian Schweinsteiger hat sogar im Bayern Trikot Sympathien bei vielen Bayernhassern eingesammelt.
    Wenn Sie auf 2018 abzielen, da war er nicht dabei. Leider?

  4. 4.

    Ich finde das es schon ein Hammer ist das ihr Kommentar überhaupt veröffentlicht wurde, wo ein Experte als Versager betitelt wird, geht sehr ins persönliche,
    Ansonsten gebe ich dem Kommentar von " Lutz Siedentopf " absolut recht

  5. 3.

    Der Bastian hat schon immer Sympathien für Union. Bayern München hat in der Vergangenheit Union finanziell geholfen und bei uns gespielt, wir durften die Einnahmen behalten. Das werde ich den Bayern auch nie vergessen und ich erinnere mich noch an eine Übertragung im damaligen DSF, wo Bastian Union als geilen Verein bezeichnet hat. Mir würde nie einfallen, ihn zu beschimpfen, genau so wenig wie die Bayern. Übrigens sind in der Vergangenheit viele Bayernfans, wenn sie zum Pokalfinale in Berlin waren, zu Union gegangen, wenn es gepasst hat.

  6. 1.

    Das hat nun wahrlich der 1. FC Union Berlin nicht verdient, dass sich ein Weltmeisterschaftsversager und jetztige ARD-"Experte" zu ihnen äußert.

Nächster Artikel