3:4-Niederlage in München - Aufholjagd der Eisbären Berlin bleibt ungekrönt

Mi 19.10.22 | 22:20 Uhr
Die Eisbären Berlin im Auswärtsspiel in München. / imago images/Eibner
Audio: rbb24 Inforadio | 19.10.2022 | Achim Hofbauer | Bild: imago images/Eibner

Meister Eisbären Berlin hat in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) nach dem jüngsten Aufschwung wieder einen Rückschlag erlitten. Bei RB München unterlag das Team von Trainer Serge Aubin am Mittwoch 3:4 (0:2, 1:1, 2:1) und rutschte mit seinen 14 Punkten auf den elften Platz ab. München festigte mit nun 28 Zählern die Spitzenposition.

Früher Rückstand

Andreas Eder (8.) und Jonathon Blum (12.) brachten die effizienten Münchner vor 3.790 Zuschauern im Olympia-Eisstadion schon im ersten Drittel mit 2:0 in Führung.

Nach der ersten Pause verstärkten die Eisbären den Druck und konnten verkürzen: Zack Boychuk nutzte einen Stellungsfehler von RB-Goalie Mathias Niederberger, der ansonsten eine starke Leistung gegen seinen Ex-Klub bot (24.). Die Berliner drängten in der Folge auf den Ausgleich, doch die Gastgeber blieben konsequent vor dem Tor: Daryl Boyle traf mit einem wuchtigen Distanzschuss zum 3:1 (36.).

Späte Hoffnung

Im Schlussdrittel baute Justin Schütz den Vorsprung der Münchener aus (46.). Doch Matt White nach schöner Vorarbeit von Kevin Clark (50.) und Jonas Müller mit einem Schuss von der blauen Linie (53.) machten es noch einmal spannend. Um den Ausgleich mühten sich die Berliner, die zuletzt vier Siege aus fünf Spielen geholt hatten, aber vergeblich.

Sendung: rbb24, 19.10.2022, 21:45 Uhr

Nächster Artikel