rbb24
  1. rbb|24
  2. Sport
Audio: rbb24 Inforadio | 07.11.2022 | Jakob Rüger | Quelle: imago images/Matthias Koch

Auslosung Europa League

1. FC Union trifft in der Zwischenrunde auf Ajax Amsterdam

Der Fußball-Bundesligist 1. FC Union Berlin wird in der Zwischenrunde der Europa League auf Ajax Amsterdam treffen. Das ergab die Auslosung am Montagmittag im schweizerischen Nyon. In Hin- und Rückspiel entscheidet sich, welches der beiden Teams im europäischen Wettbewerb verbleiben wird. Der Verlierer scheidet aus.

Analyse | Union Berlin gewinnt bei Saint-Gilloise

0:1, 0:1, 1:0, 1:0, 1:0, 1:0

Robin Knoche und ein taktischer Schachzug von Urs Fischer bringen Union den entscheidenden Sieg in der Gruppenphase des Europapokals ein. In der Zwischenrunde könnten die Berliner auf den FC Barcelona treffen. Von Till Oppermann

Gespielt wird am 16. und 23. Februar 2023

Ajax war als drittplatzierte Mannschaft in der Champions League in die Zwischenrunde abgerutscht. Da die Köpenicker bereits in der Europa League standen, haben sie das Heimrecht im Rückspiel am 23. Februar 2023. Das Hinspiel in Amsterdam wird eine Woche zuvor am 16. Februar stattfinden.

"Union gegen Ajax Amsterdam – das ist ein tolles Los und klingt für uns nach Europapokal-Glanz. Ajax als amtierender niederländischer Meister ist ein ambitionierter und hochkarätiger Gegner, der die Eredivisie seit vielen Jahren europäisch vertritt. Die Favoritenrolle ist hier natürlich ganz klar verteilt, aber wir freuen uns riesig auf diese beiden Partien und werden unsere Chance suchen", kommentierte Geschäftsführer Profifußball Oliver Ruhnert das Los.

Der 1. FC Union hatte in der vergangen Woche mit einem Sieg gegen das belgische Team Royale Union St-Gilloise als Zweitplatzierter den Sprung in die Zwischenrunde geschafft.

Sendung: rbb24, 07.11.2022, 18 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen