Sprinterin vom SCC Berlin gekürt - Gina Lückenkemper ist Deutschlands "Sportlerin des Jahres" 2022

So 18.12.22 | 22:15 Uhr
  7
Gina Lückenkemper jubelt mit der Deutschlandfahne bei der Leichtathletik-EM in München (imago images/Sven Simon)
Audio: Antenne Brandenburg | 19.12.2022 | Gina Lückenkemper im Interview | Bild: imago images/Sven Simon

Gina Lückenkemper ist zu Deutschlands "Sportlerin des Jahres 2022" gewählt worden. Der Preis wurde ihr am Sonntagabend bei einer Gala im Kurhaus von Baden-Baden übergeben.

Die 26-jährige Sprinterin vom SCC Berlin setzte sich deutlich vor Weitspringerin Malaika Mihambo und Rodel-Olympiasiegerin Natalie Geisenberger durch. Zuvor hatte sie bereits die Wahl zur Berliner "Sportlerin des Jahres" gewonnen.

Erfolgreiche Saison für Lückenkemper

"Das Jahr hätte für mich persönlich gar nicht besser laufen können", sagte die Berliner Leichtathletin bei der Gala auf dem Roten Teppich. "Ich muss mich manchmal immer noch kneifen. Es war der totale Wahnsinn."

Lückenkemper holte 2022 gleich mehrere Medaillen. Nachdem sie bei den Deutschen Meisterschaften die Goldmedaille über 100 Meter gewann (10,99 Sekunden), holte sie einen Monat darauf bei der Leichtathletik-WM Team-Bronze in der 4x100-Meter-Staffel. Bei der Leichtathletik-EM in München glänzte Lückenkemper nochmals mit dem Gewinn zweier Goldmedaillen, sowohl über 100 Meter (erneut 10,99 Sekunden) sowie in der Staffel.

Deutschlands "Sportler des Jahres" wurde Zehnkampf-Europameister Niklas Kaul aus Mainz, als beste Mannschaft wurde Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt ausgezeichnet. Die Sportlerwahl wurde zum 76. Mal ausgetragen, stimmberechtigt waren über 3.000 Sportjournalisten.

Sendung: Antenne Brandenburg, 19.12.2022, 06:30 Uhr

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Also ohne Ihnen zu nahe zu treten, beschleicht mich doch das Gefühl, das manche Kommentatoren schon vom Ansehen der Sportschau Muskelkater haben oder nahezu absolut bewegungsresistent sind. 'n Pflaster, 'n Gips, 'ne Krücke, auch mal 'ne Narbe gehört irgendwie dazu - kann passieren. Ist wie beim Mountainbiken - wer nicht weiss wie Erde schmeckt, fährt eben nur Fahrrad.

  2. 5.

    Sind denn alle A+B Proben von 2022 schon ausgewertet? Mal bei Hajo Seppelt nachfragen.

  3. 4.

    @Heidekind: Sehe ich auch beides so. :-)
    Gina Lückenkemper bringt über das notwendige sportliche Rüstzeug hinaus auch viel menschliches mit. Wenn sie weiterhin sportlich erfolgreich und sich in ihrem Wesen treu bleibt, werden wir voraussichtlich auch nach ihrer aktiven Karriere als Sportlerin noch viel Vergnügen an/mit ihr haben. Sie ist sehr telegen, ich schaue und höre ihr gerne beim Sport und in Interviews zu und kann mir gut vorstellen, dass sie sich später als Co-Kommentatorin oder in ähnlicher Funktion im TV sehr gut machen würde.

  4. 3.

    Baden-Baden - wundert's? Man kann es sehen wie man will - entweder die älteste oder die erfahrenste Bevölkerung in diesem Lande und vll. flüstern sie manche Gäste auch "Guck mal, konnte ich auch mal." zu. Ist doch schön - vll. solche Erinnerungen zu haben.

  5. 2.

    Ich mag diese Sportgalas, bei denen meist die Hälfte der Gäste an Krücken geht.

  6. 1.

    Den Preis hat sie wahrlich verdient. Ich glaub' ich schieb es schon mal: Wie die sich freuen kann :-).

Nächster Artikel