Union-Kapitän Christopher Trimmel - "Ich möchte so lange wie möglich professionell Fußball spielen"

Mo 09.01.23 | 14:34 Uhr
Union-Kapitän Christopher Trimmel am Ball (Bild: Imago Images/Matthias Koch)
Audio: rbb24 Inforadio | 09.01.2023 | Jakob Rüger | Bild: Imago Images/Matthias Koch

Im Sommer wird Christopher Trimmel in seine zehnte Saison beim 1. FC Union Berlin gehen. Der Vertrag wurde im Trainingslager vorzeitig verlängert. Der Kapitän über seine Zukunft, die schönsten Momente und die Vorbereitung auf die restliche Saison.

Christopher Trimmel über ...

... seine Zukunft beim 1. FC Union Berlin und ob er seine Karriere in Berlin beenden wird:

"Das kann ich nicht beantworten. Ich kenne das Fußballgeschäft gut genug. Es wäre schön, aber ich möchte natürlich auch so lange wie möglich, so lange es mir Spaß macht, professionell Fußball spielen. Und es kann ja mal sein, dass der Verein sagt: 'Wir sehen jetzt andere Spieler da.'"

... die Karriere nach der Karriere:

"Ich werde auf jeden Fall meinen Trainerschein machen, Sportmanagement wie auch immer. Der Fußball macht einfach Spaß. Aber ich denke an so was noch gar nicht, weil ich mich die nächsten Jahre noch als Fußballer sehe."

... sein Fitnesslevel:

"Speziell auf meiner Position darf man sich nichts leisten. Da sind eigentlich durchweg schnelle Spieler bei der gegnerischen Mannschaft auf der anderen Seite. Ich muss fit bleiben. Und ich glaube, das ist auch das Wichtigste. Natürlich schaut man dann vermehrt auf die Regeneration. Aber ich habe da überhaupt keine Probleme."

... die Bedeutung des Vereins:

"Auch damals hatte ich schon den Traum aufzusteigen. Und wenn du dann als Spieler die komplette Entwicklung mitmachst – nicht nur den Aufstieg, sondern Conference und Europa League – dann bedeutet das einem sehr, sehr viel. Und so schnell schmeißt man das nicht weg."

... den schönsten Moment mit Union:

"Der Aufstieg war sehr speziell. Das muss man schon erwähnen. Und das Spiel, in dem wir uns für die Conference League qualifiziert haben, war ein schöner Moment. Aber auch dann, wenn wir den Klassenerhalt - unser erstes Ziel - erreicht haben, waren immer ordentliche Partys dabei. Mittlerweile spielen wir im zweiten Jahr international, aber wir wissen natürlich, was dahintersteckt. Da freut man sich sehr."

... die Viererkette oder die bewährte Fünferkette:

"Es ist keine Überraschung, dass wir die Fünferkette mittlerweile sehr gut beherrschen. Da fühlt man sich wohl. Da weiß man fast schon auswendig, was zu machen ist. In der Viererkette gibt es dann doch die eine oder andere Frage, die aufgetaucht ist. Aber wir trainieren es jetzt auch schon ein paar Wochen und es wird besser."

... seine Erwartungen an den internationalen Wettbewerb:

"Wir haben es auch im letzten Jahr gesehen: Im Pokal sind wir sehr, sehr weit gekommen. International war es auch sehr gut. Von daher ist immer viel möglich. Wir werden einfach Gas geben. Was am Ende rauskommt, werden wir sehen. Es wird nicht einfacher."

Sendung: rbb|24 Inforadio, 09.01.2023, 14 Uhr

Nächster Artikel