87:72-Sieg in Belgrad - Alba beendet Niederlagenserie in der Euroleague

Fr 24.02.23 | 21:18 Uhr
  2
Albas Maodo Lo im Spiel gegen Belgrad (imago images/Eibner)
Audio: Fritz | 24.02.2023 | Nachrichten | Bild: imago images/Eibner

Alba Berlin hat in der Basketball-Euroleague nach langer Zeit wieder einen Sieg geholt. Nach zuletzt sechs Niederlage in Folge im europäischen Wettbewerb gewann der deutsche Meister am Freitagabend beim serbischen Spitzenklub Roter Stern Belgrad mit 87:72 (39:44), bleibt aber trotzdem Tabellenletzter. Beste Berliner Werfer waren Maodo Lo mit 24 und Louis Olinde mit 13 Punkten.

Starkes letztes Viertel sichert Sieg

In der Belgrader Aleksander Nikolic-Halle tat sich Alba gegen die sehr physische Spielweise von Roter Stern von Beginn an schwer. Die Berliner leisteten sich zu viele Fehler und liefen deshalb zunächst einem Rückstand hinterher. Ende des ersten Viertels war dieser bereits zweistellig (15:25).

Im zweiten Viertel kam das Team von Trainer Israel Gonzalez offensiv besser ins Spiel und konnte sich wieder herankämpfen. Zeitweise waren es nur noch vier Punkte Rückstand (33:37), doch den Gästen gelang es noch nicht mit einem längeren Lauf vorbeizuziehen. Roter Stern konnte immer wieder schnell antworten.

In die zweite Hälfte starteten die Berliner mit einem 8:0-Lauf und konnten so erstmals in der Partie in Führung gehen (45:44). Nun war die Partie wieder komplett ausgeglichen und die Führung wechselte hin und her. Zu Beginn des letzten Abschnittes konnte sich Alba mit einem 10:0-Lauf entscheidend absetzen. Anschließend hatten sie bis zum Ende alles im Griff.

Sendung: Fritz, 24.02.2023, 21:45 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Ein toller Sieg, nach dem es zuerst so gar nicht aussah. In Belgrad zu gewinnen ist sicher eine der schwereren Aufgaben. Sehr gut für Lô und Ko, dass sie nach dem erschöpft wirkenden Auftritt gegen den "Rivalen" aus München gleich ein Ausrufezeichen setzen konnten.

  2. 1.

    Alba ist letzter In der EuroLeague und gewinnt für mich überraschend in Belgrad.
    Die 2. Halbzeit war spannend und zum Schluss spielte Alba hervorragend.
    Dickes Lob an die gesamte Mannschaft und Coach.
    Der Trainer Israel González gefällt mir mit seiner ruhigen und besonnenen Art.
    Es war ein wunderbarer Abend. Vielen Dank.


Nächster Artikel